ich hab da mal ne Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Valletta »

Eigentlich gehört die ins Filzforum, aber da ist so wenig los und meine Frage ist so dringend :mrgreen:
Aaaalso: ich habe Puschen gefilzt und wollte sie rutschfest machen. Ok, ab in den Laden und Plusterfarbe geholt. Hm, auf der Flasche steht keine Anleitung, also musste das Internet herhalten und ich habe die Farbe aufgetragen, 12 Stunden trocknen lassen und dann ab in den Backofen und es tat sich genau gar nichts mit der Farbe. Kleine schwarze Klumpen sind nun an den Sohlen. Immerhin sind diese ein bisschen rutschfest und Tochter hat sich trotzdem gefreut.
Beim nächsten Mal im Laden hab ich dann gefragt, wie man das nun richtig macht. Antwort:"Keine Ahnung, nee erst trocknen lassen ist bestimmt falsch, lieber auftragen und gleich plustern." Oh weh, das war jetzt eine nicht wirklich vertauenerweckende Auskunft.
So, nun steh ich hier mit noch zwei Paar gefilzten Puschen, die ich Weihnachten verschenken möchte. Daher meine Dringlichkeit und das "falsche" Forum.

Wer weiß Rat? Wie mache ich das mit der Plusterfarbe nun richtig?
Danke schon mal und allen einen wunderschönen vierten Advent.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Birgit1982 »

Hey Valletta,

leider kann ich dir da nicht helfen. Ich hab einmal Latexmilch verwendet; die ist aber sehr flüssig, muss in mehreren Schichten aufgetragen werden, und dann auch nur sehr dünn. Die sickert nämlich durch.
Beim zweiten Mal hab ich mir "Sockenbremse" bei Buttinette geholt, die gibt eine richtige Gummischicht auf deine Puschen und sickert nicht ein.

Plusterfarbe habe ich nur im Zusammenhang mit dekorierten Windlichtern gelesen...

Viele Grüße und auch dir einen schönen Advent

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Hotline »

Hallo Valetta,

ob die Puschen gefilzt sind oder nicht, ist doch egal. Die Frage ist hier nicht verkehrt.

Warte mal ab, ob die Plusterfarbe die Wäsche übersteht. Für deinen Zweck gibt es von verschiedenen Anbietern Latexmilch (Sockenbremse, Sockenstop) zum aufpinseln oder direkt aus der Flasche zum Auftragen. Man kann auch Schablonen verwenden, um Motive oder Buchstaben zu machen. Es gibt von Regia auch ABS-Stopper zum aufbügeln, wenn es ohne Trockenzeit schnell gehen soll. Wenn die mal abgehen sollten, kann man sie problemlos erneuern. Du könntest sie auch einfach dazu schenken, ein Bügeleisen hat ja jeder. Buttinette ist zwar ein guter Tipp für die Zukunft, aber Bastel-Läden führen das in der Regel auch. Du brauchst das ja schnell.

Ich habe etliche gestrickte (ungefilzte) Schlappen verschenkt, und beim letzten Paar für einen jungen Mann wurde mir gesagt, dass Sockenstop gar nicht unbedingt nötig wäre. Bei älten Menschen würde ich es trotzdem vorsichtshalber nehmen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Warum hast du diese Plusterfarbe genommen?
Ich habe das noch nie gehört, dass man die als Sockenstopp verwendet.
Ich habe aus der Not heraus, weil ich keine Latexmilch mehr hatte, Heißkleber genommen.
Einfach Punkte auf die Sohle gemacht und etwas in den Filz gedrückt.
Schaut nicht besonders gut aus hatte aber DEB gewünschten Effekt.
Ich habe noch Kindersocken da ich könnte es für dich mal fotografieren wenn du möchtest.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Valletta »

Erstmal danke an euch.
@Kraut: Plusterfarbe hab ich genommen, weil mir eine Filzpuschenstrickerin den Tipp gab.

Aaaber der Tipp mit Heißkleber gefällt mir ja viiiiiel besser. Ich glaub, das man ich einfach. Danke!

Ginge auch Silikon aus dem Baumarkt? Wenn das hält, sollte das doch auch den ABS-Effekt haben, oder?
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe schon unzählige Exemplare von gefilzten Hausschuhen angefertigt, besonders für Kinder, weil die ja jährlich grössere Füsse bekommen.. :D

Ich habe die gekaufte "Anti-Rutsch"-Vorrichtung (flüssig) auf einen Glas-, Keramik- oder Porzellan-Suppenteller gegossen, in die gefilzten Hausschuhe die Hand reingesteckt und in die Flüssigkeit auf dem Teller gestellt und von innen angedruckt... Hat eigentlich immer geklappt!

Schöne Weihnachtsgrüsse! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Hotline »

Ein guter Tipp, Madeleine. Das geht bestimmt schneller als die Sohle zu bepinseln, wie ich das schon gemacht habe. Das nächste Mal also ... danke!

Liebe Valetta,

die Wolle kostet ja eine Kleinigkeit, und dann hast du stundenlang gestrickt, anschließend gefilzt, und dann willst du solche Experimente machen? Silikon aus dem Baumarkt ist nicht für eine Wäsche in der Waschmaschine gedacht, und übrigens auch nicht gerade billig. Und wenn die Kartusche einmal angebrochen ist, kannst du den Rest wegwerfen. Wenn du die Puschen schon kreativ vermurksen willst, nimm Uhu, das ist billiger. :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Basteline »

Ich hatte es mal mit Plusterfarben gemacht
Man muss sie richtige feste ins Gewege reindrücken, trocknen lassen und dann habe ich es mit einem Bügeleisen (BW-Einstellung) und einem BW-Geschirrtuch drauflegen, aufgeplustert.
Es bilden sich an den Stellen, wo die FArbe dicker aufgetrage war, kleine Bröckchen, aber ansonsten ging es.
Das Material hat den Vorteil, dass man es waschen kann.
Meine Erfahrungen mit Lattexmilch sind nicht so gut.
Das Zeug saugte sich in die Wolle rein, wurde beim benutzten (beim darauf laufen) ganz dunkel und die Antirutschwirkung ging schnell weg.
Es gibt noch aufbügelbare Blüten. https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... mn=2019122
Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Basteline
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Valletta »

Hotline hat geschrieben: 23.12.2019 11:03 Ein guter Tipp, Madeleine. Das geht bestimmt schneller als die Sohle zu bepinseln, wie ich das schon gemacht habe. Das nächste Mal also ... danke!

Liebe Valetta,

die Wolle kostet ja eine Kleinigkeit, und dann hast du stundenlang gestrickt, anschließend gefilzt, und dann willst du solche Experimente machen? Silikon aus dem Baumarkt ist nicht für eine Wäsche in der Waschmaschine gedacht, und übrigens auch nicht gerade billig. Und wenn die Kartusche einmal angebrochen ist, kannst du den Rest wegwerfen. Wenn du die Puschen schon kreativ vermurksen willst, nimm Uhu, das ist billiger. :mrgreen:
Oooch Silikon hätt ich noch ne angebrochene Kartusche gehabt.
Ich nahm dann Heißkleber, wie Kraut vorgeschlagen hat. Schaut nicht schön aus, hilft aber wirklich und der Sohn ist total begeistert, weil er absolut nicht rutscht. Er zieht die Puschen gar nicht mehr aus. :mrgreen:

Danke an alle, mal gucken, was ich beim nächsten Mal mache.
maifrosch
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2013 10:33

ich hab da mal ne Frage

Beitrag von maifrosch »

Moin zusammen,
ich stricke/häkel schon seit ein paar Jahren für die Plangruppe Freiburg.Die mögen immer gerne Kleinteile,die sich für wenig Geld verkaufen lassen.Nun gehen mir so langsam die Ideen aus.Hat jemand noch tolle Tipps?
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Madeleine »

Hier gibt es tolle Anregungen...:

https://www.garnstudio.com/home.php?cid=9

Ich weiss ja nicht, was du alles schon gemacht hast... ich mache immer wieder Socken in allen möglichen Grössen, als Spiralsocken (ohne Ferse) oder normal... Mützen, Schals, Handstulpen, Beinstulpen, Einkaufsnetze u. Taschen, Babydecken, Schlafsäckchen für Babys,...

Es hängt halt immer davon ab, wie viel Garn mir zur Verfügung steht... :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
maifrosch
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2013 10:33

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von maifrosch »

Danke Madeleine für Deine Antwort :D !
Habe ich Alles schon durch.
Die Wolle bekomme ich geschenkt,da ist es ganz unterschiedlich,wie viel.
G L G
Annegret
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Blümchenkaffee »

Wie wäre es damit?

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9615&cid=9

oder wie wäre es mit Sitzauflagen? Sind doch am Spiel- oder am Sportplatz sicher praktisch. Puppenkleidung wäre auch noch eine Möglichkeit.

LG Barbara
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Hotline »

maifrosch hat geschrieben: 02.03.2020 17:44 Habe ich Alles schon durch.
Echt, alles???? :shock:

Hallo Annegret,

in der Abteilung "Interieur" gibt es doch sooo viele Anregungen für die verschiedenen Jahreszeiten. Im Frühjahr wäre das z.B. etwas
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9474&cid=9
Einkaufsnetze gingen bestimmt gut, wären aber mehr Arbeit. Wenn es Kleinigkeiten sein sollen, die nicht so viel Arbeit machen, vielleicht Seifenbeutel
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9217&cid=9
die man zusammen mit einem Stück Seife aus dem Drogeriemarkt anbieten könnte. Zum weiterverschenken gut geeignet.
Gruß Hotline
maifrosch
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2013 10:33

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von maifrosch »

Alles ist wohl etwas übertrieben,aber das was mir zugesagt hat :wink:
Danke für die Vorschäge,da werde ich mal meinen Drucker anschmeißen und danach die Nadeln schwingen.
L G Annegret
Antworten