Frage zu Anleitung 016/5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Snueffchen
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2018 14:22

Frage zu Anleitung 016/5

Beitrag von Snueffchen »

Hallöchen. Ich habe eine Frage. Wenn ich für den Armausschnitt abkette, wie stricke ich dann im Muster weiter? Muss ich nach jeder Reihe abzählen wo ich gerade wäre oder kann ich einfach die Abbildung nehmen und wieder von Vorne anfangen? Mit dem abzählen klingt für mich logischer aber durch die Umschläge und 2 Maschen zusammen stricken würde es nicht aufgehen. Freu mich über jede Hilfe...
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Frage zu Anleitung 016/5

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Natürlich musst du im Muster da weiter stricken, wo du dich gerade befindest, wenn du die Maschen abgekettet hast, sonst mwürde sich das Muster ja verschieben. Das siehst du doch in der Strickschrift, viel zählen brauchst du da nicht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Snueffchen
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2018 14:22

Re: Frage zu Anleitung 016/5

Beitrag von Snueffchen »

Vielen Dank für die Antwort. Das hab ich mir schon gedacht. Aber ich komme mit den Umschlägen nicht klar. Wenn mir im Mustersatz dann ein Umschlag fehlt weil der ja bereits bei den angeketteten Maschen sein müsste geht es ja nicht auf. Wie mache ich das? Ich hoffe du verstehst was ich meine...Sorry aber ich hab sonst immer ohne Muster gestrickt...
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Frage zu Anleitung 016/5

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, wenn du den Umschlag als Masche abketten must, ist doch auch die Masche weg. Ein beispiel: Du hast z. B. 80M insgesammt, dann musst du laut Anleitung beidseits für die Armausschnitt - z. B.5 Maschen abketten = minus 10 M - du solltest nach der Abkettaktion dann insgesamt noch 70 Maschen haben, da siehst du dann ob du noch einen Umschlag machen musst um 70 Machen zuhaben um im Muster wieder richtig fortzufahren. Also doch zählen..... Allerdings muss das Muster nicht in vollen Mustersätzen aufgehen .
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten