Decke - stricken mit den Fingern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Decke - stricken mit den Fingern

Beitrag von Katzenliese »

Ihr Lieben,

mein Nichtenkind wünscht sich zu Weihnachten Wolle für eine Decke, die ohne Nadeln mit den Fingern gestrickt wird.

Bei Junghans gab es mal so ein Modell bzw. Strickpackung. Allerdings hebe ich inzwischen nur noch die aktuellen Kataloge auf, weil ich immer online bestelle. Bei der Suche nach diesem Modell habe ich leider nichts finden können, dafür eine Wolle, die mir dafür geeignet erscheint. Die "Weekend" von Lana Grossa.
Aber nirgendwo ist zu finden, wie viel Wolle man für eine solche Decke, 1,00m x 1,70m, braucht :cry:

Es gab hier im Forum auch mal Beiträge zu dieser Strciktechnik, die ich aber auch nicht mehr gefunden habe (bin die Threads bis 2017 durchgegangen) :|

Aber es hat eine von uns schon mal so eine Decke bzw. das Junghansmodell gearbeitet, da bin ich mir sicher.

Daher hoffe ich jetzt auf Euere Hilfe :)
und bedanke mich schon jetzt !!!!

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Decke - stricken mit den Fingern

Beitrag von ähem »

Hallo,

ich würde so eine große Decke nicht mit den Fingern bzw. den Armen stricken. Ich habe einmal einen armgestrickten Schal gesehen. Er hatte große unregelmäßige Maschen. Ich bezweifle daß es überhaupt möglich ist, eine Decke dieser Größe mit den Fingern zu stricken. Dicke Stricknadeln gibt es auch in sehr großen Größen. Ich habe eine 25 er Rundstricknadel, die 1,50 m lang ist. Wieviel Garn man benötig kann ich nur schätzen, vielleicht 2 kg. An deiner Stelle würde ich im Wollgeschäft nachfragen.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Decke - stricken mit den Fingern

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi Caro,

meinst Du den Beitrag mit dieser chunky Wolle?

viewtopic.php?f=9&t=66445&p=859707&hili ... en#p859707

Die hier?

https://www.junghanswolle.de/kreatives- ... _WECHSEL=1

Da steht was von 12 Knäueln, ist ein ganz schön teurer Spaß.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Decke - stricken mit den Fingern

Beitrag von Gonozal »

Hier gibt es ein tolles Video wie man das macht und darunter steht die Seite als PDF. Aber das wird ein ganz schön teurer Spaß,

https://www.youtube.com/watch?v=jxECkcoOKl0

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/d ... AENGER.pdf
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Decke - stricken mit den Fingern

Beitrag von Katzenliese »

Danke für Euere Antworten ! :)

Ja, liebe Dunkelwollfee, das war der Thread und besagtes JH-Modell :D

Aber wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese ...
ich denke, mein Nichtenkind bekommt doch besser ein anderes Geschenk :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Antworten