Hat jemand einen Tipp für mich?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Saiyan
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2019 00:15

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beitrag von Saiyan »

Hallo liebe Community,


wer von Euch hat beim Stricken auch den Faden auf dem rechten Zeigefinger und strickt die Maschen von der linken Nadel runter (englische Methode)?

Ich würde gerne mal das Vollpatent oder Halbpatent ausprobieren, aber wie mache ich das mit den Umschlägen, wenn ich den Faden rechts führe?

Richtet ihr Euch nach einer deutschen Strickschrift oder einer englischen /bzw französischen Strickschrift?

Habe vor über 30 Jahren, als Schülerin von einer Dame die englische Methode gezeigt bekommen. Sie zeigte mir den Anschlag, rechte Maschen und linke Maschen.

Leider habe keinen Kontakt mehr zu ihr, sodass ich sie nicht fragen kann.

Deshalb wende ich mich an Euch.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus. 😊

Mit freundlichen Grüße
Saiyan
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hat jemand einen Tipp für mich?

Beitrag von Little Witch »

Hallo Saiyan,
guck doch mal bei youtube.Da gibt es soooo viele Videos :wink:

Hier ist ein Video von Vielen :

https://www.youtube.com/watch?v=HnchHTeURbo

Und noch Eins:

https://www.youtube.com/watch?v=hCu9Ai_RJMY

Vielleicht hilft Dir das ja schon :)


...was die Strickschrift angeht... das ist egal was Du da nimmst,Strickschriften sind international. Du hast ja nur den Faden auf der anderen Seite.Ein Umschlag bleibt ein Umschlag :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hat jemand einen Tipp für mich?

Beitrag von Hotline »

Hallo Saiyan,

iiiiich!

Wenn bei Patent steht: "Masche mit Umschlag abheben" heißt das für uns: Faden vor die Arbeit, Masche abheben.

Einfacher geht es mit tiefergestochenen Maschen:

https://www.garnstudio.com/video.php?id=186&lang=de

Ich hatte mich mit meiner Strickmethode lange Zeit als exotisch empfunden, bis ich gemerkt habe, dass man auch in Spanien, Portugal und Italien so strickt; in Holland habe sie mich deswegen für eine Belgierin gehalten.

Noch ein Tipp: Versuche mal bei Videos deinen Blick nur auf den Faden zu konzentrieren und blende den fadenführenden Finger aus, das hat mir immer geholfen.
Gruß Hotline
Antworten