Janker

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Janker

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Mit meinem "Museumsstück" gestrickt. Ein bayrisches Jäckchen für meine "Berlinerin"

Bild

hier Bilder vom entstehen:
Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Janker

Beitrag von Lana »

Hallo Barbara,
der Janker sieht gut aus , ich würde gerne wissen ob du diesen oder den handgestrickten Janker " besser " findest was die Formstabilität betrifft.
Liebe Grüße
Brigitte
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Janker

Beitrag von Kraut »

Danke Lana!
Meinst du jetzt das Material oder die Strickweise? Beim Material könnte ich mir vorstellen, daß das Polyestergarn formstabiler ist. Es ist ja viel leichter als Schurwolle. Von der Stricktechnik her ist es egal ob Hand oder Maschine, da liegt es eher an der Maschenweite. Die sollte bei krausgestricktem immer etwas kleiner sein als bei glatt gestricktem habe ich festgestellt. Locker gestricktes Krausmuster verzieht sich gnadenlos. Den Janker den ich für meinen Mann gestrickt habe, ist aus der Lana Grossa Wolle Alpina Landwolle gestrickt, da habe ich mit 3er Nadeln gestrickt und die Blenden mit 2,5 obwohl dir Angabe auf der Banderole 3,5 bis 4 vorgibt. Trotzdem längt der Janker.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Janker

Beitrag von Birgit1982 »

Schick geworden. So ein "Museumsstück" steht bei mir auch noch rum...

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Janker

Beitrag von Lana »

Kraut hat geschrieben: 22.09.2019 08:44 Danke Lana!
Meinst du jetzt das Material oder die Strickweise? Den Janker den ich für meinen Mann gestrickt habe, ist aus der Lana Grossa Wolle Alpina Landwolle gestrickt, da habe ich mit 3er Nadeln gestrickt und die Blenden mit 2,5 obwohl dir Angabe auf der Banderole 3,5 bis 4 vorgibt. Trotzdem längt der Janker.
Ich meinte die Strickweise, daß du bei der Maschine ein anderes Garn genommen hat war mir nicht klar :oops: .
Mein Janker ist aus der Alpina Wolle mit gleicher Nadelstärke gestrickt, das Gestrick ist sehr fest und elastisch . Nun hatte ich ihn allerdings erst ca. 5 mal an und noch nicht gewaschen, vor dem zusammen nähen habe ich ihn nur feucht gespannt und zum " längen " kann ich daher gar nichts sagen. Ich stricke ihn demnächst noch einmal kleiner weil ich ihn insgesamt zu groß finde, das liegt aber an dem Schnitt ( ab Taille wird es nach oben hin breiter), den werde ich dieses mal verändern .
Liebe Grüße
Brigitte
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Janker

Beitrag von Kraut »

@Lana, der Janker von meinem Mann ist ja gut hüftlang gewünscht gewesen. Ich habe ihn schon - weil ein Janker meiner Meinung nicht gut hüftlang sein soll - kürzer gestrickt. Jetzt ist er so wie ihn mein Mann wünschte hüftlang.... die Ärmel habe ich schon um gut 10 cm gekürzt. Es liegt am Gewicht der Wolle und die ist bei einem größeren Stück auch schwerer und zieht deshalb auch mehr nach unten.
Der Kinderjanker ist mit purem Polyestergarn gestrickt das hier noch von einem Deckenprojekt herumlag es ist die Versailes von Woll Butt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Janker

Beitrag von Wollhilde »

Das rosa passt gut dazu schönes Stück ist Dir gelungen.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Antworten