Hilfe bei einer Cardigan Strickanleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Aranca
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2019 18:27

Hilfe bei einer Cardigan Strickanleitung

Beitrag von Aranca »

Hallo,

ich habe mit folgender Strickanleitung zum Stricken der Ärmel des Rückenteils ein Verständnisproblem:

Vorab wurden von mir 228 Maschen angeschlagen, 38 cm hoch gestrickt,
dann für die Vorderteile davon je 64M liegen gelassen und dann geht es mit dem Rückenteil (100M) wie folgt weiter

„ 84 M mit einem Hilfsfaden neu anschlagen, die 100 M des Rückenteils stricken, 84 M mit einem Hilfsfaden neu dazu anschlagen = 268 M. Nun beidseits jede 2. Reihe von den neu dazu angeschlagenen Maschen 4x4M, 3x6M, 1x8M, 1x10 M, 1x12M, 1x 20 dazustricken.“

Als erstes verstehe ich das mit dem Hilfsfaden nicht. Sind die Maschen auf meiner Nadel? Sind sie extra?
Wenn ich anschlage, stricke, anschlage, bin ich ja am Ende der Strickreihe. Aber diese 84M rechts und links soll ich ja doch erst nach und nach zu meinem Mittelstück dazustricken. Wie soll das gehen? Kann mir das bitte jemand ganz, ganz genau erklären, weil ich einfach nicht weiß, ob ich mehrere Fäden brauche oder wie ich die angeschlagenen Maschen erst später dazustricke.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Hilfe bei einer Cardigan Strickanleitung

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Aranca,

Ich versteh es so:
"Anschlag mit Hilfsfaden": nimm ein weiteres Knäuel (=Hilsfaden) und schlage die ersten 84 Maschen an.

Dann strickst du die mittleren 100 Maschen, am Ende amgekommen, schlägst du mit dem aktuellen Knäuel nochmals 84 Maschen an.

 Nun beidseits jede 2. Reihe von den neu dazu angeschlagenen Maschen 4x4M, 3x6M, 1x8M, 1x10 M, 1x12M, 1x 20 dazustricken

bedeutet: die neu angeschlagenen Maschen werden peu a peu dazugestrickt, und zwar immer am Ende der Reihe... das entspricht dann der Technik "verkürzte Reihen", falls beim wenden Löcher entstehen, musst du evtl Wickelmaschen machen.

Ich hoffe, du verstehst meinen Gedankenansatz...

Viele Grüße Birgit
Aranca
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2019 18:27

Re: Hilfe bei einer Cardigan Strickanleitung

Beitrag von Aranca »

Liebe Birgit,

ich habe es jetzt so verstanden, dass ich die neu angeschlagenen Maschen quasi ignoriere und halt nach und nach nur welche dazuhole.
Aber nach dem Anschlagen bin ich ja am Ende der ganzen Reihe, wie komme ich von dort nur zu meinen mittleren 100 Maschen?

Freue mich weiterhin über Tipps und Hilfestellungen
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei einer Cardigan Strickanleitung

Beitrag von Little Witch »

Ich würde das ohne Hilfsfaden machen,ist einfacher und angenehmer in der Handhabung.
Nachteil: Du hast pro Seite eine überflüssige Maschenreihe,abr die verschwindet später,wenn Du die Teile zusammennähst.

Stricke die 100 Maschen ( Hinreihe ).Dann schlingst Du Dir 84 Maschen auf.Dann wenden und die nun 184 Maschen abstricken ( linke Maschen ).Dann schlingst Du Dir wieder 84 Maschen auf.Wenden und nun strickst Du diese 84 Maschen plus die 100 Maschen plus 4 Maschen.Wenden,zurückstricken ( linke Machen ) und von den neuen Maschen auch wieder 4 Maschen stricken.Wenden.Usw.

Maschen aufschlingen ( ab 1:00 )

https://www.youtube.com/watch?v=WmPX8dt8J4g
Viele Grüße Bild
Kerstin
Aranca
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2019 18:27

Re: Hilfe bei einer Cardigan Strickanleitung

Beitrag von Aranca »

Vielen Dank für eure wirklich verständlichen Erklärungen. Ich werde es mal auf beide Arten probieren. Mal sehen wie ich klarkomme. Aber vom Verständnis her bin ich jetzt schon mal deutlich weiter.

Liebe Grüsse
Aranca
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Hilfe bei einer Cardigan Strickanleitung

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Aranca,

ich hätte nach der zweiten Aufnahme einfach zurückgestrickt.

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Somit teste einfach aus, was dir besser gefällt und du angenehmer händeln kannst.

Viel Spaß noch und einen schönen Abend.

Birgit
Antworten