Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,

ich bin extrem gefrustet - mein fully-fashioned funktioniert nicht mehr :evil: - wohl seit dem letzten windows-update sind meine gespeicherten Modelle verschwunden (Datei kann nicht mehr gefunden werden!), neue Eingaben werden entweder gar nicht mehr gespeichert (habe keine Berechtigung für diesen Netzwerk-Pfad) oder werden direkt nach dem Speichern nicht mehr gefunden ...

Hätte ich doch bloß mal alle Anleitungen ausgedruckt - dann hätte ich wenigstens noch die Maße !!!! Sohnemann wohnt mit Familie ja im Raum Aachen, die seh ich selten und wenn ich dann sag "Miss doch mal dieses oder jenes ab!", klappt das meist nicht so wirklich ...

Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt?

Eine Neu-Installation von der CD ist fehlgeschlagen, weil mittlerweile schon neuere Updates aufgespielt wurden, ein neues Update ist nicht möglich.

Ich habe jetzt mal schriftlich angefragt, ob man da was machen kann, aber Sabine Lamers lebt ja leider nicht mehr, und von Herrn Konrad, der die Software übernommen hat, kam auf eine andere Problemfrage vor einiger Zeit gar keine Antwort mehr.

Kann mir alternativ jemand ein anderes Programm empfehlen?

Ich könnte mich zwar wie früher mit dem Taschenrechner hinsetzen, aber grad wenn sich dann noch kurzfristige Änderungen ergeben, ist das schon recht umständlich ...

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag,
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Beitrag von Hotline »

Hallo Karin,

mir ist es auch so gegangen.

Es ist schon eine Weile her (Oktober 2017), da hatte ich Herrn Konrad deswegen angeschrieben. Er hat auch eine Datei geschickt, die sollte ich speichern und umbenennen. Danach sollte es wieder funktionieren. Ich habe alles so gemacht. Der Update-Button auf der letzten Seite des Strickrechners war auch wieder da, aber als ich den angeklickt hatte, bekam ich eine Fehlermeldung.

Ehrich gesagt, ich war auch gefrustet und habe es aufgegeben. Ich müsste die Sache mal wieder aufgreifen. Spätestens wenn mein Mann eine neue Strickjacke braucht, wird es akut. Eine Alternative zum Strickrechner habe ich auch nicht gefunden.

Wann hast du Herrn Konrad angeschrieben, als er nicht geantwortet hat?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Beitrag von JustIllusion »

Zwar habe ich nie einen Strickrechner gehabt, aber ein ähnliches Problem.
Seit ich Windows 10 Home habe, lässt sich mein Scanner (obwohl gleiche Firma)
nicht mehr installieren.
Derzeit ist eine Gruppe PC-Experten in der Firma, wo mein Mann arbeitet,
weil Win 7 ja ausläuft. Dort wird auf Win 10 umgestellt.
Mein Mann hat da einen der Leute mal gefragt. Bei Win 10 Prof hätte
es mit dem Scanner kein Problem gegeben. Bei Home ist das extra so
eingestellt, dass die Leute neue Geräte kaufen müssen... es soll also nicht
funktionieren.

Evtl. ist der Strickrechner auch diesem Phänomen zum Opfer gefallen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,

also Win10 hab ich jetzt schon länger - und vermisse Win7 und vor allem XP immer noch sehr! -, das lief eigentlich ganz gut, auch mit Strickrechner & Co. Mit den alten Betriebssystemen konnte man halt besser einen Wiederherstellungszeitpunkt aussuchen und vor allem entscheiden, ob man Windows das update machen lässt oder nicht :wink: .

Wobei mein ziemlich alter (gebraucht gekaufter) Canon-Scanner putzigerweise inzwischen problemlos auch auf Win 10 läuft - hin und wieder kommt mal eine Fehlermeldung, aber wenn man die ignoriert, tut er, was er soll :lol: .

Aber hilft ja nix - der Fortschritt halt :?

Ich hatte Herrn Konrad im Juni mal angeschrieben, weil ich mit einer Anleitung überhaupt nicht klar kam - da sollte ich einen screenshot von den Angaben usw. schicken, hab dann aber nichts mehr gehört - und mir irgendwie selber geholfen :wink: .

Das Verzeichnis, das mit Herr Konrad jetzt mit dem aktuellen Problem genannt hatte, ist ja noch da - aber ich kann keine Zugriffsberechtigung dafür erstellen. Und in einem anderen Verzeichnis, in dem die gespeicherten Daten noch sind, kommt bei "Öffnen" nur "Editor", und da kann ich nichts mit anfangen ...

Ich geb jetzt die Sucherei auf - gestern und heut rund fünf Stunden dran gebastelt, für weiteres fehlt mir einfach die Zeit und vor allem die Nerven :twisted: .

Vielleicht krieg ich von Herrn Konrad (der mittlerweile von mir vielleicht auch recht genervt ist :? ) das okay für eine De- und anschließende Neu-Installation oder ich lasse es, wie es ist - dann kann ich wenigstens rechnen und ausdrucken, besser als gar nichts ...

Ich hab im Netz definitiv keinen weiteren Strickrechner gefunden - den von der Wollinsel.at gibt es nicht mehr und alles andere, was man findet, ist auch veraltet und nicht mehr greifbar. Es soll wohl eine App geben - Knitulator, im Google Play Store -, aber in meinem Android-Smartphone findet sich die nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für einen neuen Strickrechner, der darf gerne auch was kosten :wink: .

Lieben Gruß und eine schöne Woche,
Karin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Beitrag von Little Witch »

...da fällt mir nur DesignaKnit 8 ein und das ist RICHTIG teuer

https://cds-onlineshop.de/epages/ae940a ... esignaKnit

Edit:
Es gibt wohl eine kostenlose Demoversion....was Die kann weiss ich nicht.Musste mal Tante google fragen :wink:


Ansonsten gibt es noch die Seite "raglan von oben"... da ist ein ganz einfacher Strickrechner für Raglan.Ich weiss ja nicht,was Du so brauchst.....
Viele Grüße Bild
Kerstin
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Beitrag von Landei60 »

Liebe Kerstin,

desginaknit brauch ich definitiv nicht - bei DEM Preis :roll: und Raglan von oben hilft mir gar nicht, für meinen Mann und die Enkelkinder ist das eh nichts, und mir steht das leider gar nicht ...

LG, Karin
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Strickrechner funktioniert nicht mehr ?!?

Beitrag von Landei60 »

.... von Herrn Konrad auf meine Frage wegen einer Neu-Installation seit gestern früh leider nichts mehr gehört ...

Einen schönen Abend zusammen,
Karin
Antworten