Diagonaldecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Diagonaldecke

Beitrag von Agnes »

Meine erste Diagonaldecke ist fertig, habe etwa 34 Tage gebraucht für eine Größe von 150 x 200 cm und habe schon eine neue angeschlagen. Die Farben kann ich nicht richtig einfangen, der letzte Dreieck ist in Wirklichkeit ein Orange, auch wenn es hier wie das Rose aussieht.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Madeleine »

Die ist aber schön!!!! Ist es nicht mühsam, so ein grosses Teil bei der Wärme auf dem Schoss zu haben. Was hast du für Wolle verwendet und welche NaNr.??? Und wie viel Material hast du benötigt für die ganze Decke? Waren es Reste oder hattest du alles berechnet?

Ich habe schon einige Decken in 160 x 200 cm angefertigt, aber immer in 50 x 50cm Quadraten , eben wegen des geringeren Gewichts...

Bin gespannt auf Deine Angaben!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Hotline »

Interessiert mich auch!

Es ist also bewiesen: Diagonaldecken sind ansteckend :lol:

Eine tolle Decke, aber bei der Hitze im Sommer bestimmt nicht so angenehm zu stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Agnes »

Danke Ihr Lieben! Also ich verbrauchte für die Decke 1140 g vom Bravo Garn, verstrickt mit 3,75 Nadeln. Man wünschte sich Polygarn, keine Wolle. Ich kann gut bei jedem Wetter an so großen Teilen arbeiten, weil mein Tisch im Fernsehraum so an dem Sofa steh, dass ich die Strickteile nicht auf den Schoss halten muss, sondern die haben, nebst anderen Sachen noch genug Platz auf der Tischplatte und ich kann mich bequem zurücklehnen. Da wir so von 20 bis mindestens 24 Uhr vorm TV sitzen, kann ich ganz schön was schaffen und bei der Decke ging der Anfang und dann die Länge ganz flott, die Abnahmen zogen sich dann bisschen, aber das lag mehr an meiner Ungeduld und Neugier. "Wie wird die Decke im Ganzen wirken"!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Madeleine »

Danke Agnes für deine Infos!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Diagonaldecke

Beitrag von ähem »

Hallo Agnes

Die Decke sieht sehr interessant aus. Und so schnell wie du möchte ich auch stricken können. :D
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Diagonaldecke

Beitrag von ck90 »

Agnes hat geschrieben: 29.08.2019 14:01 […] bei der Decke ging der Anfang und dann die Länge ganz flott, die Abnahmen zogen sich dann bisschen, aber das lag mehr an meiner Ungeduld und Neugier. "Wie wird die Decke im Ganzen wirken"!
Das ging mir bei meiner Decke genau so! Dachte die ganze Zeit, dass das mit diesen Abnahmen doch nun endlich etwas schneller gehen müsste ;)

Das Resultat kann sich auf jeden Fall sehen lassen, schöne Decke.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Agnes »

Susl hat geschrieben: 29.08.2019 21:32 sieht lustig aus.

eine frage: hast du immer einen kompletten knäul verstrickt und dann die farbe gewechselt?
Habe am Anfang mit Resten begonnen, als es breiter wurde, mussten ganze Knäule her. Eigentlich wollte ich beide Ecken gleich machen und mit Gelb beenden, aber dann musste ich eine Farbe dazu nehmen. Bei nächster Decke dieser Größe will ich die Farben gleichmäßiger verteilen. Jetzt bin ich an einer kleineren dran.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Esther-Iris »

Diese Decke sieht Klasse aus!!! :D

Lg Esther
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Diagonaldecke, es geht weiter

Beitrag von Agnes »

Der Deckenfieber hat mich gepackt, arbeite nun parallel an zwei Decken. Am einem Abend an der kleinen, nächsten an der großen.
Die hier wird für eine junge Dame, die Wolle hat sie sich ausgesucht, es wird eine kleinere Decke in etwa 1m x 1,5 m.

Bild

Die soll etwa 1,5 m x 2 m werden.

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Diagonaldecke

Beitrag von ck90 »

Oh, die werden beide sehr schön! :D viel Spass beim Weiterstricken!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Hotline »

Hallo Kuni,

die beiden neuen Decken wären mir beinahe entgangen. Mir gefallen beide sehr gut. Die Farbzusammenstellung der ersten in Lila-Natur finde ich besonders gelungen (würde auch auf mein graues Sofa passen). Die junge Dame hat Geschmack.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Diagonaldecke

Beitrag von Madeleine »

@ Hallo Kuni!

Beide Decken werden wunderschön, beide sind in "meinen" Farben!!! Hast du schon irgendwo festgehalten welche Qualitäten das sind? UND ich gratuliere zur sauberen Ausführung!!! :D :D :D

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
stricksüchtig
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2019 13:57

Re: Diagonaldecke

Beitrag von stricksüchtig »

Die beiden Decken sind schön geworden, schöner Farbverlauf :D
Antworten