Vinkeltopp Nr.3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 27.08.2019 16:00

Da ich Restgarn vom 1. übrig hatte, stricke ich noch an einem dritten........

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

werlation
Beiträge: 181
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von werlation » 27.08.2019 20:47

Sehe ich genau so. Mit den Streifen gefällt es mir sogar noch besser.
LG werlation

UFOProduzentin
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von UFOProduzentin » 28.08.2019 09:50

Wow! Das Top ist top.

Will ich auch haben, aber mein norwegisch ... ? Werde mich mal in die Anleitung vertiefen. Hab jetzt am Wochenende etwas Zeit.

LG
UFO-Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10583
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline » 28.08.2019 13:23

Wow, danke für das Foto. Bei mir ist das Topp ja eingeschlagen, als ich bei ravelry die Streifenvariante gesehen habe.

Ich fange nachher (noch mal neu) an. Ich verstricke JH Dacapo; den Rest von dem komischen braun zusammen mit schwarz in schmalen Streifen. Die Zunahmen sahen bei mir am Anfang nicht gut aus. Ich versuche es mal mit verschränkt abgestrickten Umschlägen.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 28.08.2019 20:07

Hotline hat geschrieben:
28.08.2019 13:23
Wow, danke für das Foto. Bei mir ist das Topp ja eingeschlagen, als ich bei ravelry die Streifenvariante gesehen habe.

Ich fange nachher (noch mal neu) an. Ich verstricke JH Dacapo; den Rest von dem komischen braun zusammen mit schwarz in schmalen Streifen. Die Zunahmen sahen bei mir am Anfang nicht gut aus. Ich versuche es mal mit verschränkt abgestrickten Umschlägen.
Hallo!
Ich mache bei den Zunahmen keine Umschläge sonder nehme den Querfaden der letzten Reihe und stricke so genannte links geneigte und rechts geneigte Zunahmen.
https://simply-kreativ.de/bibliothek/st ... querfaden/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10583
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline » 29.08.2019 09:02

So hatte ich es ja gemacht, aber es sah am Rundenübergang mit Farbwechsel strubbelig aus. Schwarzes dünnes Garn + künstliches Licht, nicht gut.

Ich habe mal die Nase in mein Strickbuch gesteckt. Wenn man den Umschlag vor der Masche invers und nach der Masche normal macht, gibt das auch symmetrische Zunahmen. Verschränkt abgestrickt gibt das auch keine Löcher. Die Masche dazwischen ist gleichmäßiger, weil man nicht am Querfaden zieht. Das gibt ja gerne in der Zwischerunde eine große und in der Zunahmerunde eine kleinere Masche. Bei mir sieht das jedenfalls gleichmäßiger aus, und strickt sich bei dem schwarzen Garn eindeutig entspannter.

Leider bin ich erst wenige Zentimeter weit gekommen. Ein Foto mache ich, wenn man mal was sieht.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 29.08.2019 11:39

Hallo!
Danke! Wieder was gelernt. Das werde ich bei meinem nächsten Strickstück bei den Zunahmen gleich ausprobieren.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 29.08.2019 20:28

gelöscht :oops:
Zuletzt geändert von Kraut am 29.08.2019 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 29.08.2019 20:29

Ich habe es heute fertig gemacht:

Bild

die Farben sind etwas kräftiger.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 29.08.2019 21:35

Hallo!
Nein ich habe keine Turbo -nadeln. Aber das Topp hat ja keine Ärmel und wird mit 4er Nadeln gestrickt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

ck90
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von ck90 » 30.08.2019 08:01

Hallo Kraut

Mir gefallen alle 3, aber dieses am besten! Es wirkt sehr elegant und du kannst es zu jedem Anlass tragen :D

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10583
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline » 30.08.2019 09:17

Der Hammer. Wie machst du das? Trotz 4-er Nadeln ist das doch wahnsinnig schnell. Hast du Heinzelmännchen?

Hier mein Anfang (so schnell wie du bin ich nicht):

Bild

Wie du siehst, ist die Mittelmasche relativ gleichmäßig groß, und die Löcher sind nur ganz wenig größer, als wenn man die Zunahmen aus dem Querfaden macht. Jetzt zum nachmachen noch mal ausfürlich:

Vor der Mittelmasche den Umschlag invers (also andersrum, von hinten nach vorne), nach der Mittelmasche normal. Abstricken: Den inversen Umschlag rechts abstricken, in der Rückreihe links, die normalen Umschläge rechts verschränkt bzw. links verschränkt.

Man muss nur aufpassen, weil sich die inversen Umschläge gerne über die vorherige Masche schummeln.

Und wie man auch sieht: Der Rand am Halsausschnitt rollt sich; mal sehen, wie es angezogen ist.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 31.08.2019 20:11

Hallo!
@Hotline,das schaut sehr gut aus. Am liebsten würde ich noch ein Vinkeltopp stricken Heute habe ich Nr 3 ausgeführt es hat sich sehr gut bewährt. Ich war mit dem Historischen Verein in Regensburg, Ziel das neue Museum Haus der bayerischen Geschichte. Außentemperatur 30 Grad, innen gut klimatisiert. Ich würde mehrfach von den Teilnehmern auf das Topp angesprochen das hat mich schon - ich gebe es zu :cry: - gefreut.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10583
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline » 01.09.2019 11:02

Ich glaube, ich hätte dich auch angesprochen. Das ist ja auch ein Hingucker. Wenn man so etwas überhaupt zu kaufen bekommt, ist das ja aus gestreiftem Stoff zusammengenäht, und so exakt wie gestrickt ist das nie.

Ich kann mein Top dieses Jahr nicht mehr tragen, das schaffe ich nicht mehr. Egal, ist für nächstes Jahr. Wenn mir das Top gelingt, stricke ich auch noch eins, vielleicht mit einigen Runden kraus rechts am Halsausschnitt und ein paar Maschen kraus rechts am Armloch. Ich habe mich übrigens an die Anleitung von dem Chevron Delight gehalten und nur 124 Maschen angeschlagen; den Abschluss mache ich dann auch nach dieser Anleitung.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 10.09.2019 10:04

Hallo!
Trotz kühlem Wetter trage ich die Topps immer noch. Sie sehen auch gut aus mit einem langärmelige Shirt drunter. So wie ein Pullunder
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Lana » 10.09.2019 13:56

Mir gefällt Top Nr.3 sehr gut, und die Idee es mit T-Shirt auch als Pullunder zu tragen ist super gut :D
Liebe Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10583
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline » 17.09.2019 09:53

Ich hänge mein Top mal frech hier dran. Wenn es nicht erwünscht ist, einfach PN an mich, dann lösche ich es wieder.

Bild

Aus JH Dacapo-Resten, nur 210 g, und es geht über die Hüften, ist also lang genug.

Liebe Barbara, danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast! :D :D :D Es ist im Prinzip die selbe Konstruktion wie der Chevron Delight

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7845&cid=9

nur dass beim Drops-Modell anfangs am Halsausschnitt in jeder Runde zugenommen wird, damit der Winkel spitzer wird. Ich konnte mich mit der Maschenzahl an dieser Anleitung gut orientieren, weil mein Garn die gleiche Stärke hat, nur dass ich eben durchgängig in jeder zweite Runde zugenommen habe. Es ist bestimmt nicht das letzte, und ich finde das Modell super für Resteverwertung. Übrigens: zusammen mit schwarz gefällt mir der Braunton besser.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1821
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut » 17.09.2019 10:57

Hallo!
Dein Topp schaut klasse aus!
Die Farben gefallen mir richtig gut. Ich werde auch noch mal welche stricken. Sie passen gut und machen eine gute Figur.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von mogue » 17.09.2019 11:36

@Hotline
Hast Du einen kleineren Halsausschnitt? Wie Halsfrei ist dein Top? Gefallen tun mit beide
Gruss
Moni

Susl
Beiträge: 46
Registriert: 12.09.2019 16:52

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Susl » 17.09.2019 21:27

Schon geworden

Antworten