Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Super edel schaut deine Decke aus! Die würde ich auch sofort nehmen, auf mein schwarzes Sofa würde sie auch hervorragend passen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Manu »

dankeschön ihr Lieben!!!

die Farbkombi passt glaub ich zu allem, was man so an Sofas haben kann, sie bleibt aber trotzdem bei mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich weiß gar nicht genau, so große Decken hab ich bestimmt schon 5 oder 6 gehäkelt - hab auch schon wieder eine neue angefangen, diesmal mit diversen Pastellfarben ......

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von mamagerti »

Manu, ich hab jetzt mehrere Minuten lang das Bild angeschaut, mir fällt einfach kein passender Superlativ ein... sooo schön, sooo edel, sooo perfekt ge- und verarbeitet - ich weiß gar nicht, wie du das machst, da ist ja eine Masche wie die andere, die Decke sieht aus, als hättest du sie gebügelt und gestärkt... :wink:
Haaaaach!!!

P.S. Ich hab ein dunkelrotes Sofa - würde auch passen, oder? :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Gonozal »

Ich häkle noch eine Blockstreifendecke. Ich habe von 8 Farben jeweils 2 Knäuel zu 50 g und häkle immer bis eins aufgebraucht ist (jedenfalls bis es keine ganze Reihe mehr werden würde) Von der grauen Wolle habe ich drei Knäuel und da kommt eins in die Mitte und dann die Farbreihenfolge wieder zurück. Die Decke müsste ungefähr 1,20 x 1,50 m große werden. Also richtig, um sie im Lesesessel über die Beine zu legen.

So weit bin ich bisher:
Bild
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Hallo Gonozal, eine sehr schöne Decke wird das! :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Schön. Das Türkis hübscht die eher gedeckten Farben gut auf, aber nicht aufdringlich. Es passt sehr gut dazu.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Madeleine »

Ist das Garn Baumwolle oder was anderes???

Die Decke wird sehr schön!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich mache solche Quadrate-Decken seit einigen Jahren. Ich nehme nur am Anfang der Reihe 1 M zu indem ich in den Zwischenraum zwischen 2 M steche und 1 M herausstricke. Am Ende der Reihe gibt es keine Zunahme, nur am Anfang. Ich stricke 150 M und am Ende der Reihe mit der Gesamtmaschenzahl (ca. 40 cm) stricke ich 3 R mit der selben Maschenzahl und danach fange ich an zurück zu stricken, d.h. jeweils auch am Anfang der Reihe Randmasche, 1 x nicht abstricken sondern nur abheben und über die 3. (abgestrickte) M drüberziehen und die R zu Ende stricken. Von hier ab, die Abnahme wiederholen, bis noch 3 M sind und dann den Faden abschneiden...

Für eine Baby- oder Kinderdecke entsprechend mehr Maschen stricken. Wenn die Decke rechteckig werden sollte, (z.B. für ein Baby-Bett) habe ich dann nach der erwünschten Maschenzahl auf der einen Kante gerade hoch gestrickt und nur bei der anderen Kannte jeweils eine Masche dazu nehmen...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Gonozal »

Meine Blockstreifendecke ist fertig gehäkelt und mit einer Größe von 1,20 m x 1,50 m hat sie die perfekte Größe um sie beim Lesen über die Beine und Füße zu legen. Erst wollte ich noch einen Rand häkeln, aber da ich keine solche Wolle mehr hatte werde ich sie nun so lassen.

Bild
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Birgit1982 »

Schicke Decke
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Schön geworden! Viel Spass damit :)

liebe Grüsse
ck
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Chefin »

Schön ist sie geworden - auch ohne Rand :wink:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Megan »

Mir gefällt sie auch. Schöne Farben
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Petite Fraise hat geschrieben: 11.11.2019 18:14 ... was mache ich falsch??
Wenn du es so machst, eigentlich nichts. Nur dann in den Rückreihen keine Maschen zunehmen. Entweder in der Hinreihe vorne und hinten, und in der Rückreihe gar nicht, oder, so wie Madeleine es geschrieben hat, bei jeder Reihe nur vorne. Grundrezept hier:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5894&cid=9

Bist du vielleicht durcheinander gekommen, und hast versehentlich auch in Rückreihen zugenommen?
Gruß Hotline
coraline
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2011 17:22

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von coraline »

Hallo,
am sichersten wird es quadratisch, wenn alle Maschen in Hin- und Rückreihen rechts gestrickt werden (also kraus rechts). Dann sehen auch beide Seiten gleich aus. Bei glatt rechts wird es eher rhombusförmig.
Ansonsten wie schon geschrieben an jedem Reihenanfang 1 Masche zunehmen (oder 3 Maschen rechts, ein Umschlag), bis die Seitenkante die gewünschte Länge hat. Ich habe schon einige Babydecken so gestrickt.

Viel Erfolg!
LG Anja
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

coraline hat geschrieben: 12.11.2019 16:39 Hallo,
am sichersten wird es quadratisch, wenn alle Maschen in Hin- und Rückreihen rechts gestrickt werden (also kraus rechts). Dann sehen auch beide Seiten gleich aus. Bei glatt rechts wird es eher rhombusförmig.
[…]
Viel Erfolg!
LG Anja
Aus reiner Neugierde:
Müsste es nicht auch mit glatt rechts funktionieren? Es gibt doch auch diese quadratischen Decken, die aus der Mitte heraus in Runden gestrickt werden, die dann aus 4 rechteckigen Segmenten bestehen, so wie hier: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ap-blanket. Müsste es dann nicht auch möglich sein, ein einzelnes solches Segment zu stricken (und dann entsprechend wieder abnehmen, wenn die gewünschte Diagonale erreicht ist)?

Hat das schon mal jemand hier probiert? :D

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Der eigegebene Link ist nicht rechteckig sondern ebenfalls quadratisch...

Ich habe einfach die besten Ergebnisse erzielt mit den Quadraten... Ich umhäkle die einzelnen Quadrat-Teile und nähe sie dann mit "Matratzenstichen" zusammen. 16 Quadrate (4 x 4) ergeben eine Schöne Couchdecke von 2 x 2 Meter, das langt als Sofadecke oder auch als Bettdecke...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Madeleine hat geschrieben: 13.11.2019 14:03 Der eigegebene Link ist nicht rechteckig sondern ebenfalls quadratisch...
Hatte mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte, ist, dass das quadrat aus 4 rechtwinkligen Dreiecken in glatt rechts besteht, weshalb ich mich wunderte, ob man eine Diagonaldecke nicht auch glatt rechts stricken könnte (Anja hatte darauf hingewiesen, dass es dann eben eher rhombusförmig würde statt quadratisch).

liebe Grüsse
ck
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von merlin »

Schöne Decken sind hier entstanden.
Ich habe an all meinen angefangenen Decken nicht viel gestrickt, da ich mir noch ein weiteres Hobby zugelegt habe, nun spinne ich auch noch.
So habe ich natürlich keine Decke fertig gestellt, aber ganz viel Anderes.
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Na, dann wird dir ja nicht langweilig.

Merlin, die Babydecke ist sehr hübsch. Die Diagonaldecken sind einfach und praktisch zu stricken, aber die Decke im Wellenmuster macht mehr her - eine gute Entscheidung!
Gruß Hotline
Antworten