Overknees ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Overknees ???

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Meine Enkelin wird am 5. Mai 19 Jahre alt und wünscht sich von mir Overknees... (ich weiss nicht ob ich es richtig geschrieben habe!) Kennt jemand eine einfache Anleitung dafür? Ich weiss, dass ich mit dem oberen Bündchen anfangen sollte, aber das Drops-Modell was ich gefunden habe (147-16) wird sich nur schwer umrechnen lassen auf ihre Kleidergrösse (Gr. L, bzw. / Schuh-Gr. 39/40) und evtl. 6-fach-Sockenwolle...

Kennt jemand ein entsprechendes Modell oder weiss jemand wie ich das machen soll? Es soll ja auch nicht an ihrem Bein labberig herunterhängen... :? :? :? Kann mir jemand helfen was zu finden?

Ich müsste dringend anfangen damit, bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen und die Zeit läuft mir davon...!!!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Overknees ???

Beitrag von wollgabi »

Hallo Madeleine
Ich habe mal gerade auf die Schnelle was gefunden.
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.tanjasteinbach.de/15-01-201 ... -stricken/

Liebe Grüße Gabi
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Overknees ???

Beitrag von wollsüchtig »

http://www.peinlig.de/beinstulpen-stric ... in-problem

Ich würde auf jeden Fall beim Bündchen einen Strickgummi mitstricken, damit es in Form bleibt.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Overknees ???

Beitrag von Madeleine »

Ich danke euch @wollsüchtig u. @wollgabi, ich werde diese Ovwerknees sicher schaffen!

Viel, vielen Dank! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Overknees ???

Beitrag von Madeleine »

@ wollsüchtig: Beinstulpen sind eigentlich etwas anderes, ich habe deine Anleitung aber trotzdem gespeichert, weil ich 9 Enkel-Mädchen (!!) habe und das immer wieder kommt...

Danke! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Overknees ???

Beitrag von Madeleine »

Hallo Ihr erfahrenen Strickerinnen: nun weiss ich was ich machen soll für meine Enkelin aber nicht WIE... Ich habe mir die Anleitung für die Overknees herunter geladen fühle mich aber doch trotzdem überfordert...
Da heisst es in der Anleitung, man solle den Schenkel-Umfang messen, das haben wir getan, es kamen 50 cm dabei heraus... das ist fast genau das was ich selbst haben müsste... Dazu heisst es "der Strumpf-Umfang sollte (nicht gedehnt) 30 cm messen"...
Ich habe aber nirgends eine Angabe gefunden oder ausmachen können über die nötige Maschenzahl die ich anschlagen muss um auf die nötige Weite von 37,5 cm zu kommen, die ja (wie angegeben) 25% weniger sein sollte als der tatsächlich gemessene Oberschenkelumfang...
Ich komme irgendwie nicht weiter... Der Hinweis am Anfang, dass es am Ende der Anleitung Hinweise für andere Grössen gäbe, ich habe sie nirgends gefunden...!
Ich brauche für den Anschlag des Strumpfes eine Maschenzahl für 37,5 cm...! Wie soll ich das anstellen? Ich trage schwer am Brett vorm Kopf!!!!
:cry: :cry: :cry: :cry:
Vielleicht kann das jemand besser als ich herausfinden???
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Overknees ???

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guten Morgen,

Du hast aber schon eine ausreichend große Maschenprobe gestrickt und auch gewaschen? Und mit den Daten kannst Du dann berechnen, wieviele Maschen Du brauchst.
LG Dunkelwollfee
Antworten