maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonne
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2009 17:08

maschenprobe

Beitrag von sonne »

Hallo. ich komme gerade nicht klkar will ein babypulli stricken Banderolle 30m und 42 r. 10x10 sind das. Muster wäschekörbe . 25m und 35r.

dann steht grösse 52(62)74 da und da soll man 70(76) 82M anschlagen. was und wie macht man nun . und die Zeichnung dazu noch verwirrender. danke
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: maschenprobe

Beitrag von Kraut »

Hallo!

So ganz verständlich ist deine Fragestellung nicht. Ich denke mal auf der Banderole deiner Wolle steht : 30 Maschen und 42 Reihen entsprochen 10x10 cm .
Du hast ein Strickmodell aus gesucht das eine Maschenporbe von 25 Maschen und 35 Reihen benötigt.
Anschlägen sollst du ja nach Größe 70 Maschen.....usa.
Du musst nun an Hand deiner Maschenprobe ausrechnen wie viele Maschen und Reihen du benötigst.
Hier eine gute Anleitung wie man so was macht:
https://www.sockshype.com/maschenprobe- ... alkulator/ :twisted:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: maschenprobe

Beitrag von UFOQueen »

Hallo,

auf den Banderolen ist immer eine Maschenprobe für glatt rechts angegeben. Die ist aber nicht in Stein gemeißelt, kommt auch auf Nadelstärke und individuellen Strickstil an (Fest- oder Lockerstricker). Dann ist hier eine Probe für das "Wäschekorbmuster" angegeben. Du solltest eine Maschenprobe in diesem Muster stricken (wenn der Pullover hauptsächlich in diesem Muster gehalten ist) und schauen, ob das bei dir hinkommt. Wenn nicht, mit einer halben Nadelstärke kleiner oder größer versuchen.
Dann überlegst du welche Größe sinnvoll ist. 56 würde ich nicht nehmen, wird schnell zu klein. Also größer je nachdem wie alt das Baby ist.
Bei Gr. 62 sollst du 76 Maschen anschlagen bei Gr. 74 dann 82 Maschen.
Bezüglich der Zeichnung kann ich nichts sagen. Hast du einen Link zur Anleitung?

Viel Erfolg
UFOQueen
Antworten