Socken zum Kilt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Miggebobby
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2019 09:53

Socken zum Kilt

Beitrag von Miggebobby »

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung in Deutsch finde, um für meinen Sohn Kniestrümpfe zum Kilt stricken zu können? eine Umrechnungstabelle wäre auch hilfreich, denn er ist sehr gross (1,92 m) und die meisten Muster sind für weniger lange Beine gedacht. Allenfalls würde auch eine Anleitung für Trachtenstrümpfe gehen, die man zur Lederhose trägt. Danke für Tipps!
Miggebobby
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2019 09:53

Re: Socken zum Kilt

Beitrag von Miggebobby »

Herzlichen Dank! die hatte ich auch schon gefunden, brauche aber ein Modell mit dem "umklappbaren" Rand, wo man das kleine Fähnlein mit den Clanfarben einklemmen kann. Und es ist vor allem dieser Rand, wo ich herausfinden muss, wie man ihn macht.

https://www.amazon.de/Tausche-Ehegatten ... QTYWE7QEE4
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken zum Kilt

Beitrag von Hotline »

Eine Anleitung für Kniestrümpfe bis Größe 44/46 gibt es übrigens hier:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5296&cid=9

Vielleicht hilft dir das. Da kann man ja auch einfarbig stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken zum Kilt

Beitrag von Dunkelwollfee »

Tja, Kiltsocken in deutsch wirst Du wohl kaum finden, da hilft nur ein Wörterbuch und ein Onlineübersetzer, ein Blatt Papier, Bleistift/Kuli und Zeit. Und die Übersetzungsliste mit den gängigen Abkürzungen und Strickbegriffen, die z.B. bei Drops zu finden ist.

Hier sind zwei Anleitungen (aber wie gesagt, übersetzen musst Du sie Dir schon alleine, die Arbeit musst Du investeieren, wenns unbedingt auf Deutsch sein muss)

https://www.knitting-and.com/crafts-and ... -anderson/

http://knitty.com/ISSUEwinter07/PATTtoirneach.html

Und wenn Du nach Kilt Hose suchst, gibt es sicherlich noch paar mehr davon.
LG Dunkelwollfee
Miggebobby
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2019 09:53

Re: Socken zum Kilt

Beitrag von Miggebobby »

Super, danke für den Tipp! Unter dem Stichwort Kilt Hose habe ich dann auch noch bei ravelnry auf Englisch übersetzte Trachtenstrümpfe-Anleitungen aus dem Ennstal gefunden, nur der Umschlag fürs Strumpfband fehlt, aber den kann ich ohne Modell machen. Die Anleitungen sind noch erhältlich und ich habe sie mir bestellt. Die Hefte enthalten übrigens ganz dolle alte Strickmuster, da kann ich dann "wüten"! Ich freu mich auf viele viele Stricktage
Antworten