Sockenwolle ohne Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
animanoir
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2015 22:07

Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von animanoir »

Hellow,

mir wurde im Woll(internet^^)laden gesagt man könne keine Socken mit Baumwolle stricken. Das Problem ist, ich vertrage keine Wolle, weil sie mich kratzt und piekt und…nicht schön… nun die Frage…was kann ich sonst nehmen außer Polyester/Acrylwolle?

Die Dame meinte, das funktioniere nicht mit Baumwolle, weil der Elastananteil(Glaube ich?)fehle und die Socke deshalb ausleiern würde.

Gibt´s ne Wolle die einfällt, mit der man auch Socken stricken kann?

Lieben Gruß
animanoir
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich selbst habe schon Socken gestrickt mit einem Garn von Schoeller, was keine "Wolle" enthielt... Das ist ca. 2-3 Jahre her. Du könntest bei Schoeller nachfragen, ob sie die noch machen.
Auf der Banderole steht 55% Baumwolle, 25% Polyamid, 20%Polyacryl, Schoeller Süssen GmbH, D 73079 Süssen, www.schoeller-und-stahl.de
Ich habe das Garn beim Fabriksverkauf in Bregenz gekauft weil eine meiner Enkelinnen auch keine Wolle verträgt.
Alternativ kann man unter den fertigen Socken dünne BW-Socken tragen...

Viel Glück! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von minou »

Guten Morgen

Mir fällt dazu die Bambus Wolle ein. Aber, ob da Wolle drin ist weis ich nicht

lg minou
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von Madeleine »

Habe vergessen den Namen der Wolle anzugeben: "Sockina Cotton"!!!

Viel Glück bei der Suche!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von Hotline »

Ich bin auch woll-empfindlich und kann dir die "Sensitive Socks" von KKK auch empfehlen. Sie trägt sich angenehm, man schwitzt nicht (ich jedenfalls nicht), ist bezahlbar und gibt es für Mustersocken auch in einfarbig.

https://www.junghanswolle.de/?K=100137& ... RTIERUNG=5

Probiere sie einfach mal aus. Sie hält auch etwas wärmer als Sockenwolle mit Baumwolle.

Verträgst du Merino-Wolle? Es gibt von Gründl Sockenwolle mit Merino und Kaschmir (Hot Socks Pearl), die nicht kratzt. Die habe ich allerdings nur als Bettsocken getestet. Wie haltbar die in Schuhen ist, kann ich daher nicht sagen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von ähem »

Hallo animanoir

Von Lana Grossa gibt es ein Sockengarn aus 87 % Baumwolle und 13 % Polyester. (Meilenweit-Solo Cotone, 100 g ca. 360 m).
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von ähem »

:D (einmal zuviel)
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von JustIllusion »

Bambus dürfte auch nicht gehen, weil noch mehr leiert als Baumwolle.
So zumindest meine Erfahrungen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle ohne Wolle

Beitrag von Flixi »

Es gibt extra Sockenwolle mit Baumwolle. Und es gibt Sockenwolle aus Mikrofaser. Einfach mal googlen, da findest du einiges.
Antworten