Mein Tablet friert nicht mehr - Kal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2445
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Mein Tablet friert nicht mehr - Kal

Beitrag von wollgabi » 30.12.2018 11:06

Hallo ihr Lieben

Ich habe den Titel meines Beitrags etwas geändert. Vielleicht habt ihr auch Lust, eure "Mäntel" für Handy & Co hier zu zeigen. So kann man leichter etwas wieder finden, wenn man etwas nachmachen möchte....


Ich habe nochmal meine ganzen Projekte durchgesehen und festgestellt, dass ich meine Tablet- Tasche noch nicht gezeigt habe.
Gestrickt ist sie aus Drops- Baumwollresten von meinem Pulli, den ich mir im Sommer gestrickt habe.
NS: 3,5
Verbrauch: 100 g

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Zuletzt geändert von wollgabi am 16.01.2019 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10533
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von Hotline » 30.12.2018 12:14

Hallo Gabi,

schön und praktisch! Danke für die Idee; jetzt weiß ich, was ich mache, wenn ich ein Zwischendrin-Projekt brauche. Beim rein- und rausschieben wird dann gleich das Display poliert und die Fingerabdrücke beseitigt.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 801
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von Christine Müller » 30.12.2018 12:46

Gabi die Idee gefällt mir auch gut!
Allen die es lesen

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019!

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 706
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von ähem » 30.12.2018 18:36

Hallo Gabi

Gute Idee! Seit Weihnachten habe ich unnötigerweise auch so ein Gerät. Also könnte ich auch so eine Tasche gebrauchen.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2445
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von wollgabi » 30.12.2018 22:43

Ich danke euch allen für die netten Kommentare.
Ich habe einfach was dagegen, viel Geld für teure Ledertaschen auszugeben.
Deshalb hatte ich für mein erstes Tablet auch schon eine Tasche gestrickt.

Bild

Da sie jetzt zu klein für das neue Tablet war, habe ich sie zweckentfremdet.

Bild

Bild

Da hat sich jemand Weihnachten ganz doll gefreut :mrgreen:

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch !! :D

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10533
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von Hotline » 31.12.2018 10:46

Seht mal, was ich gefunden habe! Ich war auf der Suche nach einem schönen Decken-Muster, und bin drüber gestolpert:

https://strickmich.frischetexte.de/cover-your-plans/

Wäre das nicht etwas dafür? Wenn man statt 5 Maschen für den Buchrücken nur drei strickt, aber es dürfte sich auch so gut anpassen. Die Anleitung ist kostenlos, und 50 g Sockenwolle, evtl. in Resten, dürften sich doch auftreiben lassen. Ich gehe gleich nachher mal an die Wollkiste, mal sehen, was da noch drin ist. Naaaaa? :wink:
Gruß Hotline

Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1129
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von mogue » 31.12.2018 11:28

Bei mir kommt der Hinweis dass die Seite ab 2.Januar wieder erreichbar ist. Es findet ein Software Update statt. Über Ravelry geht es.
Gruss
Moni

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2445
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von wollgabi » 31.12.2018 12:10

Tolle Idee, Hotline

Man kann das Ganze auch noch weiter spinnen....

Für Foto- Verrückte:

Kostengünstige Linsenschoner :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10533
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von Hotline » 01.01.2019 13:32

Also, bei mir geht der Link. Da gibt es auch ein Video, und Reste von Sockenwolle habe ich auch schon rausgesucht. :D Die Anleitung ist ausgedruckt, die Nadel liegt bereit, und es juckt ...
Gruß Hotline

werlation
Beiträge: 174
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von werlation » 01.01.2019 15:43

Ich finde die Idee super. Vor allem die zu kleinen oder großen Sachen als Geschenkverpackung zu nehmen. So hat alles noch eine Verwendung. Ich konnte den Link von "Cover your plans" auch nicht öffnen. Aber ravelry funktioniert. Ich habe ihn mir runtergeladen. Allerdings steht bei mir noch eine Mütze für meinen Mann, Socken für meinen Sohn und meine Tochter, (Socken für mich?) und Oscars Mütze für meinen Sohn auf dem Plan. Mal sehen wie schnell ich bin :roll:

LG werlation
LG werlation

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10533
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von Hotline » 15.01.2019 15:16

Mein Tablet friert jetzt auch nicht mehr, und das Display wird vor jeder Benutzung von Fingerspuren freipoliert

Bild

Nach der Anleitung "Cover Your Plans", die ich oben verlinkt hatte. Ich habe Reste von Sockenwolle, am Anfang auch kleine, verwurstelt. Und statt Wickelmaschen habe ich Doppelmaschen gestrickt, und im vierten Teil die abgehobene Masche drübergezogen. Mal ehrlich: Wickelmaschen, dann die Umwicklung auf die Nadel heben, dann über die umwickelte Masche ziehen, und Beides mit der zuvor abgehobene Masche rechts zusammenstricken ... :shock: :shock: :shock: neeee! Nochmal stricken? Auch eher "neee". Wobei ich mich frage, ob man überhaupt Wendemaschen braucht.

Aber ich habe dadurch eine Idee bekommen, wie man so etwas mit der offenen Seite oben für ein Smartphone stricken könnte. Mal sehen.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1813
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von Kraut » 15.01.2019 16:22

Hallo!

Mir gefällt das sehr gut . Ich habe mir die Anleitung heruntergeladen und werde es mal probieren......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 913
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von eline » 15.01.2019 16:28

prima Idee mit dem Schonbezug :D
Liebe Grüße
eline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2445
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von wollgabi » 15.01.2019 19:22

Hallo Hotline
Dein Tabet- Mantel sieht toll aus.
Ich habe diese "Wendewickelmaschen" auch schon ausprobiert, aber ganz schnell wieder vergessen. Da bricht man sich die Finger :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10533
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Tablet friert nicht mehr...

Beitrag von Hotline » 16.01.2019 14:32

Kompliziert ist es eigentlich nicht, bis auf den vierten Teil, bei dem die Hülle oben geschlossen wird. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Da ich ja mit den Wickelmaschen nicht zurecht kam und Doppelmaschen gestrickt hatte, war das knifflig. Wehe, wenn du eine Doppelmasche fallen lässt, dann kannst du die Hülle bis dahin gleich wieder neu stricken. Daher auch meine Überlegung, ganz auf Wendemaschen zu verzichten.

Aber wenn ihr noch ein bisschen warten könnt: Ich tüftele gerade an eine Variante, bei der die Hülle oben, nicht an der Seite offen ist, die aber ähnlich aussieht. Ohne Wendemaschen, Trara und Tüdelidü, ganz pragmatisch und machbar. Und die Anleitung wird auf eine halbe Din A4-Seite passen. Ich habe schon angefangen. Es wird eine Hülle für ein Smartphone, die sich aber beliebig in der Größe auch für ein Tablet anpassen lässt.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1813
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mein Tablet friert nicht mehr - Kal

Beitrag von Kraut » 17.01.2019 09:06

Hallo!

Mein Tablet friert es nur noch ein bischen......die Hülle ist etwas knapp geraden. Aus Sockenwollreste gestrickt:

Bild

Bild

@ Hotline, der 4. Teil ist auch nicht kompliziert zu stricken. Die Anleitung ist da nicht gut geschrieben. Es steht:
M wie zum linksstricken abheben = ist klar....
die Umwicklung der nächsten Masche auf die linke Nadel heben = wie soll man das machen, denn die ist ja vor der Masche die noch auf der Nadel ist und anschließend mit der abgehobenen und der Umwicklung zusammen abgestrickt werden soll?. Deshalb habe ich die Umwicklung der abgehobenen Masche genommen, die ja direkt vor der abgehobenen Masche liegt und sich leicht aufnehmen lässt. Dafür muss man aber auch die letzte Masche vor den 5 Mittelmaschen umwickeln. Mein Rand ist so sehr schön geworden.
Zuletzt geändert von Kraut am 17.01.2019 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2445
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Mein Tablet friert nicht mehr - Kal

Beitrag von wollgabi » 17.01.2019 09:11

Hallo Kraut
Deine Hülle sieht toll aus.
Vielleicht gibt sich das mit der Größe noch ein bisschen, wenn das Teil gewaschen ist.
Die Ränder sind sehr sauber gestrickt.
Ich werde mich doch demnächst nochmal mit der Anleitung beschäftigen.
Das gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10533
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Tablet friert nicht mehr - Kal

Beitrag von Hotline » 17.01.2019 09:40

Zuerst mal an Annette: Vielen, vielen Dank! Den Link zu dem Video muss ich mir speichern, natürlich in der Hoffnung, das nie brauchen zu müssen. In meinem noch gar nicht so alten Strickbuch steht, dass das eigentlich nicht geht. Also geh's doch! :D

Barbara, deine Hülle ist auch sehr schön geworden. Schöne Farben. Ich hatte mir das Video angesehen, in dem gezeigt wird, wie das mit den Wickelmaschen gehen soll, und fand das als unpraktikabel.

Meine Hülle entwickelt über Nacht auch irgendwie ein Eigenleben und zieht sich zusammen. Die Oberfläche des Tablets ist ja glatter als die eines Buches. Ich hatte schon überlegt, einen Riegel mit Knopfloch dranzustricken, um das in der Mitte zu fixieren, aber ich lasse es. Es stört mich nicht, und um das Display zu polieren reicht mir das. Vielleicht hilft auch mehr Weichspüler?
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1813
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mein Tablet friert nicht mehr - Kal

Beitrag von Kraut » 17.01.2019 09:56

Hallo!

@ Hotline, das Video von Martina habe ich doch glatt überlesen und gar nicht angeschaut :oops: . Auf so ein Vorgehen wäre ich nie gekommen nur vom lesen der Anleitung. Meine Methode erzeugt im Prinzip das gleiche Ergebnis ohne das "rausschlüpfenlassen der Masche aus der Umwicklung.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10533
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Tablet friert nicht mehr - Kal

Beitrag von Hotline » 19.01.2019 14:58

Hier habe ich so eine ähnliche Hülle, aber mit der offenen Seite oben gezeigt:

viewtopic.php?f=9&t=67181

Für ein Tablet finde ich das günstiger.
Gruß Hotline

Antworten