Haschpulli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Haschpulli

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Mein Haschpulli ist von der Gestaltung her eher schlicht. Das Besondere ist das Material: 100 % Hanf (Canapa, 25 g = 80 m).

Bild


Bild

Hanf ist eigentlich eine tolle Faser. Sie wächst unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen und benötigt während des Wachstums weder Bewässerung noch Düngemittel oder Pestizide (ganz im Gegensatz zur Baumwolle). Die Hohlfaser wirkt im Sommer kühlend und im Winter wärmend. Kleidungsstücke aus Hanf haben antibakterielle und fungizide Eigenschaften und können Körperfeuchtigkeit aufnehmen. Sie sind nicht hautreizend, da sie antiallergisch sind. Die Hanffaser hält Bakterien vom Körper fern, da sie antiseptisch wirkt. Die Verschleißfestigkeit ist dreimal so hoch wie die der Baumwolle.

(Dieses Lob für den Hanf stand auf einem Beipackzettel des Garns)
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Haschpulli

Beitrag von wollgabi »

Hallo ähem
Dein Pulli ist keinesfalls schlicht. Der sieht richtig gut aus.
Von dem Garn habe ich noch etwas gehört. Der Beschreibung nach muss es aber toll sein.
Das hört sich alles sehr interessant an. Würdest du vielleicht noch verraten, wie viel Wolle du für den Pulli gebraucht hast und in welcher Größe er gestrickt ist?
Ich würde mir eventuell eine kleine Menge kaufen. Vielleicht für einen Loop. Das Garn muss ich unbedingt testen. Leider bin ich immer unsicher, wenn es sich um 25 g Knäule handelt.

Auf deinen Pulli kannst du stolz sein :D

Liebe Grüße Gabi
Zuletzt geändert von wollgabi am 22.12.2018 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Haschpulli

Beitrag von Birgit1982 »

Also, wenn dein Hasch-Pulli schlicht ist, dann will ich mal was "raffiniertes" sehen :D Ich find ihn klasse, von Muster und Farbe. Super gemacht.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Haschpulli

Beitrag von Hotline »

Hallo ähem,

der Pulli ist sehr interessant. Für mich wäre er etwas zu verspielt, aber er ist toll geworden.

Danke für die Info über Hanf. Das hört sich gut an. Ich hatte wohl eine falsche Vorstellung von dem Material; eher Richtung Leinen, irgendwie störrisch. Aber das Maschenbild ist toll, schon gleichmäßig. Und bei den tollen Trageeigenschaften müsste sich das mehr durchsetzen - oder ist es unerschwinglich?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Haschpulli

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Erst einmal danke für euer Lob. Nun zu den Fragen. Für den Pulli habe ich 485 g benötigt. Gestrickt wurde mit Nadelstärke 2,5. Er entspricht Größe 46/48 und hat dreiviertel lange Ärmel. Das Garn fühlt sich ein kleines bißchen steifer an als Baumwolle, ist aber gut zu verarbeiten. Richtig getragen habe ich das Teil noch nicht, nur anprobiert, fühlt sich aber gut an.
Der Pulli ist eher für die Übergangszeit oder den Sommer geeignet. Billig ist das Garn wohl nicht (schaut selbst, was die verschiedenen Anbieter verlangen, Lang Yarns - Canapa). Vieleicht könnte solches Garn billiger werden, wenn mehr Hanf angebaut würde. Es ist schade, daß Pflanzenteile als Rauschmittel mißbraucht werden und der Anbau daher verboten wird. Für die Umwelt wäre es jedenfalls besser, weniger Baumwolle und statt dessen mehr Hanf anzupflanzen.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Haschpulli

Beitrag von Hotline »

Sieh mal einer guck, bei unserem Hausherrn:

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... ico-design
Gruß Hotline
sabrinaknittel

Re: Haschpulli

Beitrag von sabrinaknittel »

100 % Hanf? Das ist dann wohl Kartoffelsack. 💩
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Haschpulli

Beitrag von Basteline »

sabrinaknittel hat geschrieben: 31.12.2018 12:19 100 % Hanf? Das ist dann wohl Kartoffelsack. 💩
Ratschlag: sich vor einer Antwort besser informieren!
Dein Karteffelsacke besteht aus JUTE, Nicht aus Hanf!!! :lol:
https://organza-beutel.de/jutesackchen/ ... gIPD_D_BwE
Liebe Grüße
Basteline
Antworten