Jahres-KAL ~ 4für19

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7175
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von JustIllusion » 26.11.2018 10:22

Bald ist Weihnachten und viel ist am Jahr nicht mehr dran.
Im nächsten Jahr gibt es eine Veränderung gegenüber diesem Jahr.
Wir suchen 6 x Wolle heraus, es werden aber nur 4 Nummern gezogen,
also sind es dieses Mal 3 Monate für ein Projekt, was durchaus Raum
für Großprojekte lässt.
Auf diese Weise bleibt es auch bis zum Ende spannend, weil wir ja
mehr raussuchen, als gezogen wird.

Wer hat Lust und ist dabei?
Spontanes Einsteigen ist jederzeit möglich.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 784
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von blümchenkaffee » 26.11.2018 12:04

Hallo,

es würde mich schon reizen, jedoch würde ich mir dann Wolle heraussuchen, die ich nicht unbedingt verstricken möchte, weil es ja nicht sicher ist, dass sie gezogen wird. 8)

LG Barbara

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7175
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von JustIllusion » 26.11.2018 12:38

:mrgreen: Und wenn sie dann gezogen wird, darfst Du sie verstricken :lol:

Ich habe gewühlt und sortiert... gaaaar nicht so einfach *schnauf*

Meine Auswahl hier für's Forum
Bild
weitere Infos hier

Für die Gruppe "Zu schön für Socken" (Ravelry)
Bild
weitere Infos hier

Für die Gruppe "KALs mit Herz" (Ravelry)
Bild
weitere Infos hier
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Birgit1982
Beiträge: 642
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von Birgit1982 » 26.11.2018 16:29

Hallo Sonja,

dein Vorschlag hat durchaus seinen Reiz...
Ich überlege mir noch, ob ich mir für nächstes Jahr eine To-Do-Liste anlegen soll oder bei deinem KAL mitmachen soll...
Ich hab so viele Ideen und Sachen im Kopf...

Gehe jetzt mal nachdenken...

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 784
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von blümchenkaffee » 27.11.2018 13:21

Hallo,

so das wäre nun meine Auswahl:

Bild

Es ist Wolle die schon seit Jahren bei mir wohnt und keine Miete zahlt, die gehört verarbeitet. :mrgreen:
Nr 1 ist ein UFO. Ein RVO aus Drops Wolle Verdi. Die wird gar nicht mehr erzeugt.
Nr 2 ist Sockenwolle die ich mir einmal im Urlaub in einer Lodenwalkerei gekauft habe. Sie ist ca in der Qualität von üblicher 6-fädiger Sockenwolle.
Nr 3 sind zwei verschieden färbige Knäuel Sockenwolle, das sollte mein erster Drachenschwanz werden.
Nr 4 ist Sockenwolle Musterung Zebra.
Nr 5 ist Sockenwolle vom Discounter
Nr 6 ist ebenfalls Sockenwolle mit Musterung eines Frisches aus dem Regenwald.
Also hauptsächlich Sockenwolle, aber an der kann ich ja auch nie vorbei gehen.

Ich habe mir ohnehin vorgenommen zwischen jedem Projekt ein Paar Socken zu stricken. 8)

Danke, dass du die Organisation wieder übernimmst.

LG Barbara

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7175
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von JustIllusion » 27.11.2018 14:32

Aber gerne doch ;-)

Eine schöne Auswahl hast Du getroffen. ♥♥♥
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 784
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von blümchenkaffee » 27.11.2018 14:37

Danke, habe mich recht schnell entscheiden können. 8)

LG Barbara

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2388
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Dortmund

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von wollgabi » 03.12.2018 09:05

Bei mir ist jetzt auch alles klar.
Fotos folgen, wenn es hell wird :D

Liebe Grüße Gabi

sabrinaknittel
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2018 16:22

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von sabrinaknittel » 03.12.2018 22:26

Nimmt man da Wollreste? Hab noch nie sowas mitgemacht. Muss das so ein Wolldurcheinander sein?
liest doch eh keiner

Birgit1982
Beiträge: 642
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von Birgit1982 » 04.12.2018 08:10

Hallo Sabrina,

nein, du brauchst für diesen KAL kein "Wolldurcheinander". Ziel ist, gut abgelagerte Wolle und Ideen auf zu arbeiten. Und damit diese Projekte etwas Reiz erhalten, wird ausgelost. Du kennst ja das sicher, "Aus dieser Wolle wollte ich das und das stricken!". Dies soll jetzt mit Hilfe dieses KALs gemacht werden.

Viele Grüße

Birgit

schickschick
Beiträge: 1408
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim
Kontaktdaten:

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von schickschick » 06.12.2018 17:29

Hallo,

Darf ich mal fragen wie es genau funktioniert? Ich suche Wolle raus und nummeriere sie. 4 Nummern werden dann gezogen, so weit habe ich es verstanden! Sucht man sich dann selber eine Anleitung raus, oder wird das vorgegeben?

Gruß Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 784
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von blümchenkaffee » 06.12.2018 18:13

Hallo,

nein, es ist nicht vorgegeben. Du kannst stricken was du selbst gerne möchtest.

LG Barbara

sabrinaknittel
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2018 16:22

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von sabrinaknittel » 07.12.2018 18:46

Ihr habt alle so wenig Garn. Wenn ich was Abgelagertes raussuche, dann sind das für jedes irgendwann mal geplantes Projekt mindestens 12 Knäuel, meistens mehr. Zwei bis drei Knäuel kann mal ganz locker in 3 Monaten vernudeln, aber ich muss mich dann beeilen.
liest doch eh keiner

Birgit1982
Beiträge: 642
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von Birgit1982 » 07.12.2018 22:49

Hallo,

Ich bin beim KAL auch dabei. Nur habe ich die Wolle im Schrank gelassen, ich wollt keinen Schock bekommen :wink: Es werden zum großen Teil Projekte für Familien in Not.

Nr. 1 Zwei Octopusse
Nr. 2 OptArt-Decke
Nr. 3 mind. 3 Knubbelchen
Nr. 4 irgendwas aus dieser rosa Wolle im Stash
Nr. 5 Sternkissen
Nr. 6 mind. 3 Knubbelchen

Dazwischen werde ich mir die Zeit mit einer Jacke vertreiben.

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 784
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von blümchenkaffee » 08.12.2018 09:27

Hallo,

die Octopusse, dievdu machen möchtest, sind die vom Projekt "Octopusse für Frühchen?" Da habe ich auch noch Garn zu Hause und sollte sie endlich mal häkeln. :oops:

LG Barbara

schickschick
Beiträge: 1408
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim
Kontaktdaten:

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von schickschick » 10.12.2018 23:09

Juhu,

dann bin ich mit dabei. Wolle muss ich dann mal raus suchen.

1. Socken für mich
2. Seelenwärmer für mich
3. Tuch für meine Mama
4. Socker für meinen Mann

Gruß Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2388
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Dortmund

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von wollgabi » 11.12.2018 08:30

Ich habe es auch endlich geschafft, Fotos zu machen.
Das ist meine Planung für das neue Jahr:

Nr. 1: Ein Pullover aus Bouclewolle
Anleitung:
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ra-stripes
Wolle:
Bild

Nr. 2: Ein Ärmelschal mit Rücken
Anleitung: eigene
Wolle:
Bild

Nr. 3: Sleeves aus Merino
Anleitung:
https://www.ravelry.com/patterns/library/sleeves
Wolle:
Bild

Nr. 4: Wintertraum aus Merino Lace
Anleitung:
https://schachenmayr.com/de/gratisanlei ... raum-s9907
Wolle:
Bild

Nr. 5: Loops aus Baumwolle
Anleitung:
https://www.ravelry.com/patterns/library/loops-2
Wolle:
Bild

Nr. 6: Zwei Paar Dickerchen aus dieser Wolle:
Bild

Ich freu mich schon... :D :D

Liebe Grüße Gabi

Birgit1982
Beiträge: 642
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von Birgit1982 » 11.12.2018 09:08

blümchenkaffee hat geschrieben:
08.12.2018 09:27
Hallo,

die Octopusse, dievdu machen möchtest, sind die vom Projekt "Octopusse für Frühchen?" Da habe ich auch noch Garn zu Hause und sollte sie endlich mal häkeln. :oops:

LG Barbara
Hallo Barbara,

keine Ahnung. Diese Octopusse sind bei Ravelry vorbei geschwommen. Da dacht ich mir, sie wären eine nette Alternative zu Knubbelchen... Und die werden am Kopf gestrickt.

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 784
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von blümchenkaffee » 11.12.2018 23:28

Hallo,

Danke, dann dürften das andere sein. :)

LG Barbara

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7175
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL ~ 4für19

Beitrag von JustIllusion » 27.12.2018 12:03

So Ihr Lieben, es geht los.
Mein I-Net lässt mich in letzter Zeit im Stich, so dass ich Junior heute schon habe losen lassen.

Für das erste Quartal ist es die Nummer 1

Für mich ist Folgendes zu tun:

Hier im Forum ein gefachtes Garn von mir soll zu einem Juniorpulli werden.

Bei Rav Gruppe zu schön für Socken wird es ein tolles Knäuel von Attellier Zitron in den
Farben Pink-Grau (hier Nummer 7). Daraus wird ein Loop.

Ebenfalls bei Rav in der Gruppe KALs mit Herz sind es Sockenwollreste (Nummer 3).

Das Strickjahr beginnt also richtig toll und farbenfroh.
Bilder reiche ich nach ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Antworten