...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Beitrag von conny2711 »

Hallo liebe Strick-Fans,

ist es immer noch sinnvoll fertige Strickstücke zu dämpfen. Also die Nähte?
Oder dämpft Ihr eventl. auch das ganze Stück?

Wenn ja, besser von links? Ich habe einen Pullover mit der Scala Wolle von Junghans fertig und überlege gerade ob man das noch macht?!

Viele Grüße
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich glaube, ich habe noch niemals ein Strickteil gedämpft...

Ich stecke die Teile mit Stecknadeln in der benötigten Form auf ein grosses Handtuch auf einem Tisch auf, lege ein feuchtes weisses BW-Tuch drauf, streiche es glatt damit es überall aufliegt u. keine Falten macht, lege noch ein trockenes Handtuch drauf, lasse es über nach drauf liegen und nehme Das obere Handtuch und das BW-Tuch am nächsten Tag weg... Dann kann ich die Teile mühelos zusammennähen, die Kanten rollen sich nur noch unwesentlich...

Viel Erfolg damit! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Beitrag von Little Witch »

Hallo,
ich mache das auch nicht.Man kann das auch ohne zu dämpfen gut zusammennähen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Beitrag von Birgit1982 »

Ich mach es wie Madeleine. Bei Bedarf bade ich das Strickstück auch.
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Beitrag von merino0501 »

Guten Morgen - würde ich niemals machen. Die fertigen Sachen werden 'gebadet' und dann schön zum Trocknen schön hinlegen - fertig. Wolle und Bügeleisen sind für mich ein no go.
LG
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Re: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Beitrag von conny2711 »

.....das Strickstück "baden" heißt einmal als Handwäsche waschen oder?
Antworten