Fernsehtaugliche Sockenmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch »

Hallo Ihr Lieben,
was haltet Ihr davon,wenn wir einen Sammelthread für Fernsehtaugliche Sockenmuster machen?
Stinos sind ja gut und schön,aber langweilig und ich persönlich habe festgestellt,das mit meinen Socken besser voran komme,wenn ich ein einfaches Muster stricke.

Ich habe mir vorgestellt,das Ihr entweder einen Link zu dem jeweiligen Muster einstellt,oder aber es hier aufschreibt.

Zur Zeit stricke ich das Muster,was "loreley" vor kurzem gestrickt hat.

-----------------------------------------------------------------
Wichtig: Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein !

Angefangen habe ich mit 5cm Bündchen in 2re/2li

Dann:

Muster:
*4 Runden glatt rechts,dann
2 re, 2 li im Wechsel, 4 Runden hoch,dann
4 Runden glatt rechts,dann
2 li,2 re 4 Runden hoch*

* stets wiederholen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von JustIllusion »

Die hier sollten gehen ;-)
https://www.ravelry.com/patterns/library/andrea-14
https://www.ravelry.com/patterns/library/mokamami

Und einfach mal bei der Designerin stöbern, da gibt es noch seeeeeeehr viele
Socken mit Strukturmuster... alles gratis.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Hotline »

Tolle Idee!

Die sind erprobtermaßen fernsehtauglich:

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... itch-socks

Und wer bei ravelry nicht reinkommt, hier geklaut von Drops:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7945&cid=9
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch »

...da gibt es doch sicherlich noch mehr,oder ? :wink:


Ich habe die Modis gebeten diesen Thread oben in der Liste anzupinnen.Vielleich machen sie das ja,wenn hier ein bissel mehr gepostet wird :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch »

Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von wollgabi »

Ich habe auch ein paar tolle Socken gefunden. die sind bestimmt TV tauglich. Sie stehen jetzt ganz oben auf meiner Liste.

http://fido-knit.blogspot.com/2015/05/b ... l?spref=pi

Sehen die nicht hübsch aus?

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch »

Ja gefällt mir auch :D

Ich stricke gerade:

4 M rechts, 4 M links 2 Runden und dann das Ganze versetzt : 4 M links, 4 M rechts 2 Runden und das immer wiederholen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Drom19611
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019 14:28

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Drom19611 »

die Größen der ersten Socken bis Größe 46 oder sogar 47. : Wink: Ich habe es in einem Heft für mich geschrieben. : Wink:
Julia Meinl
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2019 07:25

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Julia Meinl »

Interessanter Titel. Was kann ich mir denn darunter vorstellen?
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Hotline »

https://www.talu.de/spiralsocken-stricken/

Die müssen noch dazu. Absolut fernsehtauglich, da ohne Ferse.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Madeleine »

aber leider langweilig.... :roll: :roll: :roll: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Hotline »

Mag ja sein, liebe Madeleine, genauso langweilig wie glatt rechts in Runden, aber beim spannenden Krimi ist das für mich (und manchen anderen) genau richtig.
Gruß Hotline
Strickmaja
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2020 11:19

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Strickmaja »

http://socken-stricken.com/wp-content/u ... 20-II.jpeg

Find diese sehr schön. Vielleicht würde ich nicht unbedingt zu der gleichen Farbe greifen, aber das Muster find ich doch ansprechend.
Perfekte Inspiration für die kommenden Weihnachtsgeschenke... man kann nie früh genug anfangen richtig? :lol:
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch »

Strickmaja hat geschrieben: 25.09.2020 16:51 http://socken-stricken.com/wp-content/u ... 20-II.jpeg

Find diese sehr schön. Vielleicht würde ich nicht unbedingt zu der gleichen Farbe greifen, aber das Muster find ich doch ansprechend.
Perfekte Inspiration für die kommenden Weihnachtsgeschenke... man kann nie früh genug anfangen richtig? :lol:

...wenn Du jetzt noch aufschreiben würdest wie man das Muster strickt,dann könnte man es sogar nacharbeiten :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von UFOQueen »

Das dürfte das Muster Gundel sein https://sprottenpaula-back.blogspot.com/
Strickmaja
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2020 11:19

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Strickmaja »

UFOQueen hat geschrieben: 26.09.2020 16:18 Das dürfte das Muster Gundel sein https://sprottenpaula-back.blogspot.com/
Genau richtig, danke @UFOQueen :) @Little Witch auf der Website findest du auch eine Anleitung für dieses Muster :) Hoffe das hilft!
bellawolle
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2021 14:15

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von bellawolle »

Strickmaja hat geschrieben: 03.10.2020 19:18
UFOQueen hat geschrieben: 26.09.2020 16:18 Das dürfte das Muster Gundel sein https://sprottenpaula-back.blogspot.com/
Genau richtig, danke @UFOQueen :) @Little Witch auf der Website findest du auch eine Anleitung für dieses Muster :) Hoffe das hilft!
Hei, hat das https://sprottenpaula-back.blogspot.com/ schon jemand nachgestrickt ? Wie ist es denn so geworden.
wollmarie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2021 17:29

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von wollmarie »

Hier sind wirklich viele tolle Muster, die genau das Richtige sind, um sie beim Fernsehen zu stricken!

Ich stricke liebend gerne beim Fernsehen und dann darf es natürlich nicht zu aufwendig sein, soll aber am Ende trotzdem gut aussehen. Vielen Dank!
Handwerk hat goldenen Boden.
FitnessAlex
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2021 15:41

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von FitnessAlex »

Mit etwas Übung sind da doch alle eigentlich gut geeignet. Man muss sich nur bei den Übergängen etwas konzentrieren, vielleicht kurz den Ton Ausschalten.
Ansonsten dürften Kniestrümpfe und Modelle mit etwas Elasthan ideal sein :D
Meine Aktivitäten findet man auf https://beerpong.de und https://www.tongkatali-shop.de
Antworten