Fernsehtaugliche Sockenmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2538
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch » 30.10.2018 14:57

Hallo Ihr Lieben,
was haltet Ihr davon,wenn wir einen Sammelthread für Fernsehtaugliche Sockenmuster machen?
Stinos sind ja gut und schön,aber langweilig und ich persönlich habe festgestellt,das mit meinen Socken besser voran komme,wenn ich ein einfaches Muster stricke.

Ich habe mir vorgestellt,das Ihr entweder einen Link zu dem jeweiligen Muster einstellt,oder aber es hier aufschreibt.

Zur Zeit stricke ich das Muster,was "loreley" vor kurzem gestrickt hat.

-----------------------------------------------------------------
Wichtig: Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein !

Angefangen habe ich mit 5cm Bündchen in 2re/2li

Dann:

Muster:
*4 Runden glatt rechts,dann
2 re, 2 li im Wechsel, 4 Runden hoch,dann
4 Runden glatt rechts,dann
2 li,2 re 4 Runden hoch*

* stets wiederholen.
Viele Grüße Bild
Kerstin

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6178
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Zirkusaeffchen » 30.10.2018 18:27

Hallöchen,..

Da nur Frank gestrickte Socken anzieht, und er nur ein Muster mag, kann ich nur die Mojos empfehlen. Je nach Größe ändern sich die Reihenzahl, aber bei Franks Größe (38/39) sind es 5 Runden rechts, 5 Runden links. Wenn das Bündchen-Muster kommt, sind es 18 oder 20 Runden.

Für mich zwar langsam etwas langweilig, aber um Frank glücklich zu machen,.. was soll ich machen? :mrgreen:

Das Muster hat mal Jemand hier im Forum für verschiedene Größen geschrieben. Die Größen von Erstlings-Socken bis Größe 46 oder sogar 47. :wink: Ich habe es in ein Büchlein geschrieben, für mich. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7282
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von JustIllusion » 30.10.2018 19:01

Die hier sollten gehen ;-)
https://www.ravelry.com/patterns/library/andrea-14
https://www.ravelry.com/patterns/library/mokamami

Und einfach mal bei der Designerin stöbern, da gibt es noch seeeeeeehr viele
Socken mit Strukturmuster... alles gratis.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen


Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10532
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Hotline » 31.10.2018 09:28

Tolle Idee!

Die sind erprobtermaßen fernsehtauglich:

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... itch-socks

Und wer bei ravelry nicht reinkommt, hier geklaut von Drops:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7945&cid=9
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2538
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch » 07.11.2018 10:59

...da gibt es doch sicherlich noch mehr,oder ? :wink:


Ich habe die Modis gebeten diesen Thread oben in der Liste anzupinnen.Vielleich machen sie das ja,wenn hier ein bissel mehr gepostet wird :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2538
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch » 11.11.2018 15:19

Viele Grüße Bild
Kerstin

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2445
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von wollgabi » 11.11.2018 17:30

Ich habe auch ein paar tolle Socken gefunden. die sind bestimmt TV tauglich. Sie stehen jetzt ganz oben auf meiner Liste.

http://fido-knit.blogspot.com/2015/05/b ... l?spref=pi

Sehen die nicht hübsch aus?

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2538
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Little Witch » 11.11.2018 18:24

Ja gefällt mir auch :D

Ich stricke gerade:

4 M rechts, 4 M links 2 Runden und dann das Ganze versetzt : 4 M links, 4 M rechts 2 Runden und das immer wiederholen.
Viele Grüße Bild
Kerstin

Drom19611
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019 14:28

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Drom19611 » 15.01.2019 14:30

die Größen der ersten Socken bis Größe 46 oder sogar 47. : Wink: Ich habe es in einem Heft für mich geschrieben. : Wink:

Julia Meinl
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2019 07:25

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Julia Meinl » 02.08.2019 16:01

Interessanter Titel. Was kann ich mir denn darunter vorstellen?

Riger
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2018 08:44

Re: Fernsehtaugliche Sockenmuster

Beitrag von Riger » 10.09.2019 17:15

Kann man sich doch super bei Google informieren :)

Antworten