Bea's Slippers

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Bea's Slippers

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

die Slippers (Schlappen Puschen) sind einfach klasse als Hausschuhersatz, auch als Gästehausschuhe oder einfach als Einschlafhilfe vor dem Fernseher.

Bild

Die Anleitung gibt es hier, aber ich habe die mit einigen Änderungen gestrickt, die das Ganze besser machen bzw. vereinfachen.
https://www.ravelry.com/patterns/library/beas-slippers

Gestrickt habe ich auf 2 Rundstricknadeln Nr. 4 mit 2 Fäden Sockenwolle; ich hatte Fabel. In einfarbig sehen sie auch gut aus, aber mit 1 Faden einfarbig plus 1 Faden gemustert wird es individueller. Für den Maschenanschlag braucht man dünnere Nadeln (3,5). In der Variante mit Umschlag reichen für Größe S und M 2 Knäuel zu 50 g, für Größe L braucht man ca. 15 g mehr. Evtl. kann man die Sohle in einer anderen Farbe stricken.

Änderungen:
Vorbereitungsrunden: statt 1,5 zwei ganze, das sieht besser aus; also 1 Runde links bzw. links verschränkt, 1 Runde rechts.
Hauptteil: Im zweiten Teil der Runde muss man die Maschen nicht links verschränkt zusammenstricken. Der Unterschied ist ja nur innen zu sehen.
Oberfuß: Die Nadelseile wie bei der Wunderschlinge nach den Bündchenmaschen herausziehen.
Bei den ungeraden Reihen die 1. M rechts abheben, am Ende der Reihe statt „2 M zus. Überz.“ ssk verschränkt, d.h. beide Maschen verschränkt abheben und zusammenstricken. In der letzten Runde nicht „2 M zus Überz“, sondern 2 M re zus, wobei ich die zweite Masche, die später oben liegt, vorher verschränkt habe. Für Größe S ist 44 Maschen richtig.
Gekrempeltes Bündchen: Ich bin dazu übergegangen, das Bündchen einfach im Muster weiter zu stricken, habe also nicht auf 1 re/1 li verschr. gewechselt. Dann kann man das Bündchen krempeln wo man will oder es lassen. Außerdem kann man seine Wolle restlos aufbrauchen, wenn man 1x die Knäuel von innen und 1x von außen strickt. Abgekettet habe ich mit Nadel 5.
Zum Schluss habe ich die Sohlen über Einlegesohlen (Frischesohlen aus der Drogerie) gespannt und mit transparentem Sockenstopp bepinselt, wobei ich nur die obenliegenden Maschenteile bestrichen habe. Das ist nach dem trocknen unsichtbar.

Bild

Bei Größe L werde ich für Schuhgröße 43/44 in Zukunft bei der Sohle zwei Runden mehr stricken und die zusätzlichen 4 Maschen zum Schaft dazunehmen. Also dann immer 9 x statt 8 x 1 M re verschr., 1 M li. Für noch größere Füße ab Größe 45 müsste man 4 Runden mehr nehmen und die Maschen zu Fußmuster nehmen.

So, jetzt überlegt mal, wer in eurem Umfeld Gästeschlappen gebrauchen könnte und welche Sockenwolle schon lange mal weg müsste. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Bea's Slippers

Beitrag von mogue »

Danke für die Ergänzung zur Anleitung. Ich müsste die Slippers in Grösse 47 stricken. Sollte ich Sie dieses Jahrhundert noch stricken werde ich ein Bild machen.
Gruss
Moni
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Bea's Slippers

Beitrag von esther »

Die sehen ja alle toll aus.- :D

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bea's Slippers

Beitrag von Hotline »

Gerne doch! Ich finde diese Slippers auch toll. Mein Mann hat seine schon getestet und ist begeistert. Der Anti-Rutsch-Effekt funktioniert, selbst auf den Fliesen im Bad rutscht man nicht, und die Einschlafdauer vor dem Fernseher verkürzt sich um 50 Prozent :lol:

@Hermi: Ich würde aber vorher bei der Autorin nachfragen bzw. hinweisen: "Gestrickt nach einer Anleitung von Mone Dräger"

@Annette: Dann stricke dir die Schlappen ohne Sockenstopp, dann kannst du durch die Wohnung surfen und dabei Hundehaare einsammeln - spart den Staubsauger :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bea's Slippers

Beitrag von Hotline »

Ah, gerade gesehen: In der Anleitung steht nichts, aber bei ravelry hat sie geschrieben:
"Ich stelle die Anleitung kostenlos zur Verfügung und wünsche viel Freude damit. Wenn sie Dir gefällt, magst Du vielleicht im Gegenzug jemandem Freude bereiten. Viele gemeinnützige Organisationen freuen sich gerade in der kalten Jahreszeit über gestrickte Spenden oder eine kleine finanzielle Zuwendung. Vielen Dank."

Also, man darf. Ich glaube, das kommt bestimmt besser an als gestrickte Socken, weil die Slippers in der Größe flexibel sind, sich an alle Fußformen prima anpassen, und schneller gestrickt sind die auch. Und: Mir machen sie sogar mehr Spaß als Socken stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bea's Slippers

Beitrag von Hotline »

Kleine Ergänzung: Ich habe es jetzt mal ausprobiert, bei der Anleitung für Größe L bei der Sohle zwei Runden mehr zu stricken, und die zusätzlichen 4 Maschen zum Schaft zu nehmen. Das ist meinem Mann mit Größe 43 sogar etwas zu groß, sitzt zwar noch, aber ergibt definitiv Größe 44/45.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bea's Slippers

Beitrag von Hotline »

Ach ja, noch was: Ich dachte die ganze Zeit, es kommt davon, wenn man vor dem Fernseher strickt, dann verzählt man sich ab und zu. Aber das war es nicht, es ist noch ein Fehler in der Anleitung.

Falls ihr die kleinste Größe strickt, beim Oberfuß die Reihe 2 und 3 nicht 10 x wiederholen, sondern nur 8 x.

Im Prinzip braucht man eigentlich nicht zu zählen. Der Oberfuß ist fertig, sowie ihr in der Hinreihe die letzten beiden nebeneinanderliegenden linken Maschen zu einer gemacht habt. Auf der anderen Seite wird das in der nächsten Runde gemacht. Dann habt ihr das Bündchenmuster 1 re verschr/ 1li.
Gruß Hotline
Antworten