Frage zu Babybooties - Alles fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Frage zu Babybooties - Alles fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich soll im Auftrag eine Babygarnitur in Größe 62 stricken.
Ein Jäckchen mit Mützchen und Schühchen.

Für die Jacke habe ich eine Anleitung. Das ist kein Problem.
Die Mütze kriege ich auch hin.
Nur bei den Schühchen komme ich nicht weiter.
Habe verschiedene Anleitungen durchsucht. Da steht aber meistens nur das Alter dabei.
Kann mir jemand sagen, wie groß Babyfüße bei Größe 62 sind?

Ich stricke mit Lang Merino 150 und NS 3.
Vielleicht hat ja jemand sogar eine fertige Anleitung oder einen Link dazu.

Die Jacke sieht bisher so aus:

Bild

Vielen Dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße Gabi
Zuletzt geändert von wollgabi am 26.10.2018 06:22, insgesamt 2-mal geändert.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Frage zu Babybooties

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Die kleinste handelsübliche Grösse für Baby-Schühchen ist Nr. 17... Ich habe aber auch keine Anleitung dafür. Ich denke, man sollte die kleinste Grösse bei Baby-Socken im Laden abmessen und hat dann eine ungefähre Grösse. Wenn sie etwas zu gross sind, macht es ja auch nichts...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Frage zu Babybooties

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

bei den Drops-Anleitungen steht meistens die Fußlänge in cm dabei. Zu deiner Größe 62 passt eher die zweite Größe. Die kleinste Größe ist für 1 - 3 Monate, die würde ich nicht stricken. Man kann sich also ausrechnen, wie oft die Schühchen getragen wurden. Meistens 1 x, und dann taugen sie allenfalls 18 Jahre später als Deko am Rückspiegel des ersten Autos.

Da Ganze ist sowieso heikel. Wenn beide Eltern sehr groß sind, kann das Baby auch groß sein. Hast du genügend Garn, um evtl. zwei Paar in zwei verschiedenen Größen zu stricken?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babybooties

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch.
Jetzt habe ich mehr als genug zum Aussuchen.
Ich habe leider keine Infos über die Eltern.
Die Oma hat wohl den Auftrag erteilt. Es wurde einfach nur eine Garnitur in Größe 62 gewünscht.
Ob die Wolle für zwei Paar Schühchen reicht, weiß ich noch nicht.
Zuerst mache ich die Jacke fertig.

Ihr habt mir auf jeden Fall gut geholfen. Vielen Dank :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von wollgabi »

Schaut mal bitte....

Wie gefällt euch das?
Ich wollte im Schaft das Muster von der Jacke einbauen.
In die Lochreihe kommt noch eine Schleife.
Kann ich das so lassen?

Bild

Liebe Grüße Gabi
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von Birgit1982 »

Ich finde sie gut. Mit der Schleife habe ich die Schuhe immer zugebunden, damit sie beim Strampeln nicht runter rutschten. Meine Jungs trugen die Schuhe auch über den Strampelhosen, deswegen hatten meine etwas mehr Länge.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von JustIllusion »

Das ist total niedlich geworden.
Mit einer Kordel aus dem gleichen Garn ist es perfekt. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von Little Witch »

Sehr schön geworden !

Die Kordel solltest Du nach dieser Technik herstellen :

https://www.youtube.com/watch?v=NVz-VXY3Rmw

Ist sehr haltbar,wie ein Schnürsenkel ! :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Kerstin
Danke für den Link. Leider habe ich ihn zu spät gesehen. Diese Kordeln kenne ich noch aus meiner Kindheit. Da habe ich sie für meine Barbiepuppen hergestellt. Leide gerät das alles mit den Jahren in Vergessenheit.

Ich war damit beschäftigt, mein Babyschühchen zu vollenden.
Ich habe den Schaft noch etwas länger gestrickt und eine kleine Rüsche angehäkelt.
Jetzt gefällt es mir.

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von Pickmueck »

Perfekt
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch !
Wenn es euch gefällt, dann kann ich ja beruhigt vollenden.
Dann wird es der Auftraggeberin wohl auch gefallen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Frage zu Babybooties - Prototyp fertig

Beitrag von Hotline »

Das denke ich auch Gabi, die sind schön geworden.

@Kerstin: Danke für den Link, das kannte ich noch nicht. Erinnert von der Optik ein bisschen an die Scoubidou-Bänder.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babybooties - Alles fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben

Ich habe jetzt alles fertig.

Wolle: Lang Yarns Merino 150
NS: 3
Verbrauch:
Jacke 120 g
Mütze 25 g
Schuhe 20 g

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Frage zu Babybooties - Alles fertig

Beitrag von Hotline »

Na, jetzt kommentiere ich das auch hier noch mal: Das Set ist sehr süß geworden. Hat es denn der Auftraggeberin gefallen?
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Frage zu Babybooties - Alles fertig

Beitrag von werlation »

Das Set ist sehr süß. Eine richtige "Ausfahrgarnitur". Wir man so etwas früher nannte. :D

LG
werlation
LG werlation
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Frage zu Babybooties - Alles fertig

Beitrag von Birgit1982 »

Sieht toll aus. Hoffentlich weiß die Empfängerin es zu schätzen :P

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babybooties - Alles fertig

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch.
Nach dem grünen Schal war es in der Tat eine richtige Wohltat, so etwas zu stricken.
Das hat richtig Spaß gemacht.
Die Auftraggeberin war zufrieden. Ob es der Oma von dem Baby gefällt, weiß ich noch nicht. Das erfahre ich vielleicht nächste Woche.

Liebe Grüße Gabi
Antworten