vegane Socken???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: vegane Socken???

Beitrag von Basteline »

Tut mir leid, aber ich kann so was bald nicht mehr hören/lesen.
Was ist den gegen einen nachwachsenden Nauturstoff mit den besten Trageeigenschaften einzuwenden?
Dafür soll unsere Umwelt mit Plastik und ihren schädlichen Produktionsprozessen verpestet werden. Was im Endeffekt nicht nur den Menschen schadet, sondern ganz besonders den Tieren. Man sehe nur mal zu den Weltmeeren und ihrer Belastung durch Kunststoffmikropartike hin.
Überall und auf jedem Produkt steht inzwischen was von vegan drauf. Sogar auf O-Saftflaschen.
Warum eigentlich? Orangen sind doch von Natur aus vegan, wissen das die Veganer nicht, dass man das explizit noch auf so eine Flasche drauf schreiben muss. :lol:
Ich bleibe bei Wolle, denn den Schafen ist es wirklich nicht zuzumuten mit Zentnerschwerer Wolle rumzulaufen.
Und wie Tigerfacre schon schrieb: den Gestank mag ich nicht an den Füßen oder sonst am Körper ertragen.
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vegane Socken???

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Diese so genannte "vegane" Garn wird aus Erdöl hergestellt wenn es Polyester oder vergleichbares Material ist. Wenn man weiß wie Erdöl entstanden ist, frage ich mich was da vegan sein soll. Mir schmeckt im übrigen Fleisch.........
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: vegane Socken???

Beitrag von JustIllusion »

Bei ebay habe ich mal ein Paket Schachenmayr Bravo ersteigert, in verschiedenen Farben.
Von 2 Farben war je eine Socke mit dabei.
Ganz davon ab, dass ich nicht glaube, dass diese Socken ins Meer wandern, sahen sie aus,
wie jene aus SoWo, nur ein bisschen dicker.

Für Junior (und teils auch für mich) stricke ich sehr gerne Micro-Garne, die auch 100 % Polyschaf sind.
Ich mag diese Garne... sie fühlen sich gut an beim Stricken und beim Tragen.
Schwitzgehalt anders, als bei den Quitschgarnen von früher.
Auch hier glaube ich nicht, dass diese Pullis ins Meer wandern (ich entsorge sie ja nicht
im gelben Sack, wenn Junior nicht mehr rein passt).

Gerne stricke ich auch BW-Poly-Gemisch, auch ohne schlechtes Gewissen.

Meine Füsse spüre ich nicht mehr, wohl aber, wenn sie kalt sind, dann tut es noch mehr weh
(auch wenn es unlogisch klingt, dass gefühllose Füsse weh tun können). Ich wäre dankbar
für schwitzen, für warme Füsse.

Früher hatte ich fast immer zu heisse Füsse, egal in welcher Jahreszeit und wünschte mir mal
kalte Füsse. Ein Freund warnte mich noch, zu bedenken, was ich mir wünschte, es könne
in Erfüllung gehen... ist es, wenn auch längst nicht so, wie ich es gewünscht hätte.
Durch die Gefühllosigkeit fühlen sich meine Füsse immer kalt an, auch wenn sie es nicht sind.


Was ich damit sagen will... es gibt immer (mindestens) 2 Betrachtungsweisen.
Jeder hat seine Vorlieben und Neigungen, Angewohnheiten und Gewohnheiten.
Unsere Pullis, Socken, usw. wandern nicht ins Meer, egal, aus welchem Material sie sind. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: vegane Socken???

Beitrag von Hotline »

Ich habe ein Paar Socken aus "Sensitive Socks" von KKK, weil mich manche Wolle an den Füßen kratzt. Ich dachte auch, dass es Käsefüße gibt, aber zu meiner Überraschung stimmt das nicht. Sie halten warm, aber ich schwitze nicht. Für mich sind sie angenehm. Also: ausprobieren, und falls es nicht angenehm ist (das ist ja individuell verschieden), weiterverschenken.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vegane Socken???

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Die sogenannte Sport-Funktionswäsche ist ja auch aus Polyester und man schwitzt da ordentlich rein und sie stinkt nicht wenn man sie gleich wäscht. Nur wo unsere Sachen aus dem gelben Sack laden wissen wir das so genau?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: vegane Socken???

Beitrag von Madeleine »

Ich hatte die Wohle (auf Anfrage) bei Schoeller bekommen und meine Enkelin ist ganz begeistert und trägt die Socken am liebsten...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: vegane Socken???

Beitrag von Hotline »

Susl hat geschrieben: 26.09.2018 12:31
Hotline hat geschrieben: 26.09.2018 08:39 Ich habe ein Paar Socken aus "Sensitive Socks" von KKK, weil mich manche Wolle an den Füßen kratzt. Ich dachte auch, dass es Käsefüße gibt, aber zu meiner Überraschung stimmt das nicht. Sie halten warm, aber ich schwitze nicht. Für mich sind sie angenehm. Also: ausprobieren, und falls es nicht angenehm ist (das ist ja individuell verschieden), weiterverschenken.
ich kann dir nur zustimmen. anfangs war ich auch skeptisch, aber alles okay. ließ sich gut stricken.
eine bekannte von mir trägt im sommer nur "sensitive socks". die normale sockenwolle ist ihr zu warm.
Ja, das stimmt. Ich trage die Socken als Bettsocken, und finde sie angenehmer als die aus normaler Sockenwolle. Die muss ich manchmal wegen Überhitzung in den frühen Morgenstunden ausziehen. Mit den Socken aus Sensitive Socks passiert mir das nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ische
Beiträge: 151
Registriert: 13.12.2012 13:18
Wohnort: Stockelsdorf-Curau
Kontaktdaten:

Re: vegane Socken???

Beitrag von ische »

Es gibt auch schöne "vegane" SoWo, die aus 75% Viskose aus Bambus und 25% Poly besteht.
Hatte der Hausherr mal als Freizeit Bambus im Angebot und war ein echt tolles Garn. Leider aus dem Programm genommen :( , aber ich glaube, von Schachenmayr Regia gibt's da noch was.
Antworten