Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Julie85
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018 19:09

Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Julie85 »

Hallo liebe Menschen,
Ich benötige dringend eure Hilfe, denn ich verstehe ein paar Dinge in der Anleitung eines Pullovers absolut nicht. Ich schreibe den Teil einfach mal ab und hoffe, dass mir einer helfen kann 😅.
„Für die Schulterschrägungen nach 58,5cm=88 R ab Blende beidseitig 2X je 1 und 1x 2 M abketten. Gleichzeitig für den Halsausschnitt nach 60cm=90 R ab Blende die mittleren 19 Maschen abketten und jede Seite getrennt beenden. Für die Rundung am inneren Rand in jeder 2. R 1 x 2 und 1 x 1 M abketten. Nach 64cm = 96 R ab Blende die restlichen je 2 Schultermaschen abketten.“
Damit ihr vielleicht nachvollziehen könnt, was ich nicht verstehe: Ich soll mit den Schulterschrägungen beginnen und nach 2 Reihen aber mit dem Halsausschnitt beginnen. Wenn ich das mit der Anleitung der Schulterschrägungen richtig verstanden habe, benötige ich dafür doch aber schon 6 Reihen. Außerdem muss ich noch irgendwo anders einen Denkfehler machen, denn ich hab gerade noch 39 Maschen auf der Nadel und kurz vor Schluss soll ich noch je 2 Maschen pro Schulter haben, vor dem finalen Abketten. Wenn ich gedanklich jedoch alles durchgehe, habe ich am Ende noch 6 Maschen übrig. Ich bin total verwirrt. Ich habe schon Ewigkeiten im Internet nach Lösungen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hoffe ich bekomme hier die Hilfe, die ich brauche! Bin übrigens noch ein Neuling in diesem Bereich, aber das haben sich die Profis sicher schon gedacht bei dieser Frage 😊.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Little Witch »

Siehe Hermi :wink:
Zuletzt geändert von Little Witch am 23.09.2018 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Julie85
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018 19:09

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Julie85 »

Hallo Kerstin, danke für deine schnelle Antwort! Bisher habe ich keinen Fehler gemacht und es ist auch richtig, dass ich jetzt noch 39 Maschen auf der Nadel haben soll. Ich weiß nur ab der Stelle nicht weiter, die ich in meiner Frage zitiert habe. Hatte gehofft, dass mir jemand eine Erklärung für Laien geben kann, wie z.B. in Hinreihe eine Masche abketten, weiter stricken, in Rückreihe genauso verfahren usw.
Weißt du, was bzw wie ich es meine?
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Little Witch »

Mach es so wie Hermi geschrieben hat.Kommt dann schon hin.

Die Abnahmen machst Du in jeder Hinreihe.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Julie85
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018 19:09

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Julie85 »

Huhu Hermi,
entweder ist die Anleitung tatsächlich nicht ganz korrekt oder ich mache noch mehr Denkfehler, als ich vermute. Es ist eine Anleitung von Junghans-Wolle. 179/8. Hab allerdings in meinem Hilferuf die cm und Reihenanzahl der kleinsten Größe angegeben, stricke allerdings die mittlere Größe in Klammern. Nur für den Fall, dass sich jetzt jemand die Anleitung anschaut.
Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Little Witch »

Hallo Julie,
hier findest Du viele Technikvideos zum stricken:
https://www.garnstudio.com/video.php?ac ... =0&lang=de

Da schaue selbst ich als "alter Hase" dann und wann mal nach :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Julie85
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018 19:09

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Julie85 »

Wow liebe Hermi, das ist genau die Anleitung, die ich mir erhofft hatte! Vielen lieben Dank 💐! Kann es kaum erwarten mich heute Abend dran zu setzen. Ich werde berichten, ob ich es geschafft habe!

Liebe Grüße, Julie
Julie85
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018 19:09

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Julie85 »

Little Witch hat geschrieben: 23.09.2018 21:25 Hallo Julie,
hier findest Du viele Technikvideos zum stricken:
https://www.garnstudio.com/video.php?ac ... =0&lang=de

Da schaue selbst ich als "alter Hase" dann und wann mal nach :wink:
Danke für den Tipp, liebe Kerstin!
Antworten