Rollrand an der Seitenkante

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Krümlich
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018 16:19

Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Krümlich »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Rollrand an der Seitenkante.
Laut Anleitung sollen in der HinR die letzten (bzw. ersten) 3 M rechts gestrickt werden.
in der RückR dann diese 3 M links abheben und den Faden beim Stricken der nächsten Masche festziehen.

Sieht auch super aus - ein toller Abschluss.

Aber die Maschen sind kürzer, da ja nur 1x gestrickt, und das Strickteil wird dadurch schief.

Gibt es eine andere bzw. bessere Variante?

LG Krümlich
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Kraut »

Hallo!

ich habe den von die beschriebenen Rand schon öfter gestrickt, aber schief wurde da nichts. Kannst du mal ein Bild machen und hier einstellen dann könnte man dir eher einen Rat geben.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Krümlich
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018 16:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Krümlich »

Ich habe keine Ahnung, wie ich hier ein Bild hochladen kann.
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Christine Müller »

Meinst du den I-Cord?
da nehme ich 4 Maschen auf und die 5. Masche vom Jackenteil oder was man hat,, dann wird die 4. Masche über die 5. Maschen drüber gehoben, so und nun nicht drehen bzw wenden sondern die Stricknadel zurück schieben und wieder 3 Maschen rechts die 4, Ma abheben, 1 Umschlag dann die Masche von der Jacke und nun die abgehobene Masche zusammen mit dem Umschlag über die Maschen von der Jacke drüber ziehen. Stricknadel wieder zurück schieben.... niemals wenden wie beim normalen Stricken.
Oder gib I-Cord mal bei Herrn Google ein, da kommst du weiter!


Christine
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Kraut »

Krümlich hat geschrieben: 10.09.2018 19:31 Ich habe keine Ahnung, wie ich hier ein Bild hochladen kann.
Ich mache das mit diesem Anbieter: https://abload.de/ da ist alles beschrieben wie es gemacht wird. Du kannst da auch deine Bilder auf gewünschte Forumsgröße 600 Pixel verkleinern.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Krümlich
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018 16:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Krümlich »

Bild

Hallo Barbara,

ich hab's geschafft.
Es geht um den linken (im Bild unteren) Rand.
Aber vielleicht muss ich die Randmaschen ja 2x stricken?

VG Kerstin
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Kraut »

Krümlich hat geschrieben: 11.09.2018 07:47 Bild

Hallo Barbara,

ich hab's geschafft.
Es geht um den linken (im Bild unteren) Rand.
Aber vielleicht muss ich die Randmaschen ja 2x stricken?

VG Kerstin
Hallo!

Ja, das verstehe ich dass sich der Rand zusammenzieht. Meiner Meinung nach passen das Muster und der Rand überhaupt nicht zusammen. ich mache diesen Rand hauptsächlich an glatt rechts gestrickten Rändern und an kraus gestrickten Sachen, wie z.B. an dieser Jacke:
Bild
Bild

Die Randmasche zweimal stricken geht nicht, sonst hättest du ja einen ganz normalen Rand.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Krümlich
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018 16:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Krümlich »

Hallo Barbara,

vielen Dank.
Ich werde es mal mit größeren Maschen versuchen, sonst muss es eben ein anderer Abschluss sein.

Deine Weste ist super.
Hast Du dazu vielleicht auch die Anleitung?
Würde mich riesig darüber freuen.

Viele liebe Grüße
Kerstin
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Die Weste habe ich von hier:
https://www.sommerfuglen.dk/shop/duet-12587p.html
Ob das mit lockerer stricken besser wird bezweifle ich. Kannst du mal schreiben was das für ein Modell ist, oder wo man das fertige Teil sehen kann.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Krümlich
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018 16:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Krümlich »

Anleitung 205/8 bei Junghans
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich habe mir die Jacke angeschaut sieht sehr schön aus. Nimmst du das dafür angegebene Garn? Wenn ich dein Bild anschaue sieht es für mich so aus als würde die Rollkante mit der weißen Wolle gut passen , nur bei dem netzartigen Lochmuster in grau zieht sie sich schon etwas sehr zusammen. Ein wenig zusammenziehen tut sie sich immer denn sie soll ja das ausleiern verhinder und eine stabile Kante geben.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Rollrand an der Seitenkante

Beitrag von Birgit1982 »

Teste mal an einem anderen Knäuel, ob es besser wird, wenn du bei dem grauen Netzmuster zw. Rand und Muster einige Maschen kraus rechts/ glatt rechts strickst. So als Pufferzone. Ich vermute auch, dass du am linken Rand unbewusst eine andere Fadenspannung hast als am rechten. Sowas passiert mir nämlich auch ab und zu. Da helfen mir oft solche Puffermaschen.

Gruß Birgit
Antworten