Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Alizzy
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2018 08:53

Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von Alizzy »

Hallo ihr lieben,
Ich bin letztens über den Link https://fairalpaka.de/ gestolpert und wollte euch mal fragen ob ich Erfahrung mit Alpaka Wolle oder Merinowolle habt.
Die Seite spricht mich ziemlich an, vorallem weil die Wolle fairtrade ist, jedoch weiß ich nicht ob sich die Wolle gut stricken lässt.
Vielen Dank im vorraus ! :-)
LG Alica
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von Madeleine »

Die Wolle ist wunderbar weich! Allerdings musste ich sie doppelt nehmen weil ich sie sonst nicht für die gewünschte Jacke nicht hätte verwenden können, da sie nicht dick genug war... Aber durch die doppelte Menge auf der Nadel wurde die Jacke sehr schwer...
Ansonsten lässt sie sich wunderbar verstricken (mit einfachem Faden) und das Gewicht ist dann auch kein Problem mehr...

:-)) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von Madeleine »

Ups...! Ist es schon "Fremd-WERBUNG" wenn man sich über ein Garn austauscht? Das wusste ich nicht... nachdem ich hier schon oft über "Lana Grossa", türkische Wolle, Wolle aus Littauen, usw. hier im Forum gelesen habe...
ICH habe keinen Link eingestellt nur eine legitime Frage nach Erfahrungen beantwortet... Wenn man das auch nicht mehr darf, dann bitte ich um Entschuldigung und verabschiede mich ganz schnell...!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von Madeleine »

Aha...!

Nur weil der Fragende neu ist darf man nichts dazu sagen? Ich bin auch schon über neue Dinge "gestolpert" und habe dann eine Frage dazu gestellt, wenn mir danach war... Wenn jeder der mir über den Weg läuft von vorn herein für mich "böse" ist, dann macht mir das Mistrauen zu allem und jedem das Leben schwerer als nötig... DAS muss ich nicht haben!

Madeleine :( :o :? :cry: :roll:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von esther »

Tut mir leid, das ich mich jetzt mal die Freiheit nehme, aber ich finde egal WAS jemand schreibt, klickt oder linkt, sollen die Moderatoren das eine oder andere prüfen an sprechen, oder eben der Hausherr persönlich...manchmal denke ich wird tigerface evl vom Hausherren animiert, für Ordnung zu sorgen..... (was ich aber nur schwer glaube).



Wie gesagt, die Moderatoren oder Hausherr, kann und soll über alles wachen und nicht ein Forenmitglied wie ICH oder TiGERFACE oder sonst ein FORENMITGLIED.-

Ich wünsche Euch allen aber noch einen schönen Abend.- :)


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von esther »

Alice, ich begrüsse Dich gerne hier im Forum und wünsche Dir hier viel Freude.-

Sei herzlich hier Willkommen!! :D


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
wollpeti
Beiträge: 2086
Registriert: 08.04.2008 13:18

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von wollpeti »

Zurück zum Thema Alpaka Wolle und Erfahrungen.
In 32 Km Entfernung gibt es einen Alpakahof mit Therapeutischen Hintergrund und geführten Wanderungen. Die Wolle ist nur ein Nebeneffekt.
Was mir die Dame erzählt hat braucht man die Sachen wenig waschen, Denn durch guten Lüften würde Gerüche verschwinden. Waschen falls ja nur 30° Grad Handwäsche und liegend trocknen. Wollwaschmittel verwenden.
Verstrickt habe ich sie noch nicht. Fühlt echt super weich an.
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von Hotline »

Ist ja ein Ding! Dass Alpaka-Wolle vom Alpakas kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht :lol: Ihr etwa????

Eher hatte ich "Katze" oder "Meerschweinchen" vermutet :lol:
Gruß Hotline
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von Chefin »

Ja, ich war auch total verblüfft. Hätt ich nicht gedacht.
GsD hat uns drewbinsky auf die Sprünge geholfen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von SaPü »

Hotline hat geschrieben: 22.05.2023 18:08 Ist ja ein Ding! Dass Alpaka-Wolle vom Alpakas kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht :lol: Ihr etwa????

Eher hatte ich "Katze" oder "Meerschweinchen" vermutet :lol:
falsch! Goldfisch ist die richtige Antwort
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrung mit Alpaka Wolle?

Beitrag von Hotline »

Aaaah, danke für die Info. Jetzt wissen wir Bescheid. :lol: :lol: :lol:
Gruß Hotline
Antworten