Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Pickmueck »

Hallo und guten Morgen.

Ich hab da mal eine allgemeine Frage.

Knoten im Garn, das kennt ja leider jeder.

Aber WIE geht ihr damit um ?
Strickt ihr einfach weiter, schneidet ihr den Knoten raus ,oder wie macht ihr das ?

Diese Frage brennt mir schon länger unter den Nägeln.

Bin sehr gespannt, wie ihr damit umgeht.

LG und ein schönes Wochenende
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Pickmueck!

Also, ich messe eine grössere Schleife ab, wo dann der vorhandene Knoten in der Mitte ist und schneide beim Knoten den Faden auf... dann stricke ich weiter, wie wenn ich einen anderen Faden oder eine andere Farbe anschliessen würde... Wenn der Knoten in der Nähe des Randes ist, und ich es zu spät bemerke, stricke ich zurück, tue dort auch so, wie wenn ich eine andere Farbe oder ein neues Knäuel anschliessen würde. Dann lässt es sich besser und versteckter am Rand vernähen...

Habe ich es verständlich erklärt? Gutes Gelingen, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Madeleine

ja, das habe ich verstanden.

Ich mache es anders.

Ich schneide den Knoten raus, binde die Fäden zusammen, nach Art des "Frankfurter Knotens", lasse aber genug Faden überstehen, damit ich diese Fäden vernähen kann.

Soweit ich weiß, wird dieser Knoten auch in den Garnen gemacht (wo dann die Knoten sind) .

Der "Frankfurter Knoten " soll zwar absolut halten,
aber "doppelt hält besser"...
...und ich geh lieber "auf Nummer Sicher". :D

Ist zwar mehr zu vernähen, aber ich würd mich arg ärgern , wenn so ein Knoten nachher doch aufgehen würde.

Trotzdem würde es mich sehr interressieren wie ihr das macht.

Schließlich lernt man ja nie aus.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Hotline »

Ich mache das, wenn das Garn knapp ist, bei sehr langen Reihen oder in Runden mit "halbieren und ansetzen"

http://www.lanade.de/blog/neue-knaeuel- ... #more-1642

Die halbierten Fäden lassen sich sehr diskret vernähen.
Gruß Hotline
Knäuel
Beiträge: 279
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Knäuel »

Verstrickung hat geschrieben: 08.09.2018 09:32 Was ist denn ein Frankfurter Knoten ?
schau mal hier. Ich hoffe der Link funktionert.

https://www.youtube.com/watch?v=G624SPpB3mg
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich mache es meist so : https://m.youtube.com/watch?v=YIeZCTKWewU# oder auch dies: https://youtu.be/FoPUWUujm3I
Je nach Garn .Oft webe ich das Garn auch ein https://m.youtube.com/watch?v=L4909oM76Wk#
Zuletzt geändert von Kraut am 08.09.2018 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Also ich schneide den Knoten heraus, ersetze ihn aber nicht durch einen neuen, denn Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Stelle mit dem Knoten im Gestrick sieht. Wenn es das Garn erlaubt, wird das das letzte Stück des Faden geteilt, der Anfang des anzusetzenden Fadens ebenfalls. Einige Maschen stricke ich dann mit der Hälfte jedes Fadens, dann weiter mit dem ganzen angesetzten Faden.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von werlation »

Hallo zusammen,

wenn ich einen neuen Faden ansetze, mache ich das meistens mit dem Frankfurter Knoten. Bei Knoten im Garn mache ich es etwas "unschön", da ich das Vernähen hasse. Ich stricke den Knoten einfach mit und stricke die nächsten Maschen je nachdem, wo der Knoten ist etwas fester oder lockerer. Danach verteile ich das Garn so, dass der Knoten hinten ist (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Das geht eigentlich ganz gut.

LG
werlation
LG werlation
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Birgit1982 »

Ich schneide den Knoten heraus und setze immer am Rand an; da dürfen die Kinder aber nicht dabei sein... Da lernen die nur schlechtes :oops:

Der Link von Lanade ist aber super; den muss ich mir genauer anschauen. Danke dafür!!!

VIele Grüße


Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von Hotline »

Diesem Frankfurter Knoten würde ich nicht trauen. Der hält doch nicht sicher!
Birgit1982 hat geschrieben: 08.09.2018 20:48 ...
Der Link von Lanade ist aber super; den muss ich mir genauer anschauen. Danke dafür!!!
...
Ja, mach mal, aber nur, wenn du viel Zeit hast. Es gibt dort ziemlich viel Interessantes zu sehen. Die Seite ist zwar ein Zeitdieb, aber ich habe dort schon viel gelernt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von merino0501 »

' Diesem Frankfurter Knoten würde ich nicht trauen. ' …………. stimme ich voll und ganz zu. Es ist und bleibt ein Knoten im 'Gestrick' - halt auf eine andere Art und Weise - unsichtbar wird er nicht. Für mich am schönsten: Knoten am Beginn/Ende einer Reihe - natürlich nur, wenn das Garn nicht knapp ist. LG :)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Knoten im Garn. Wie macht ihr das ?

Beitrag von knittingdaisy »

Ein Knoten im Gestrick (oder Gehäkel) kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Wenn möglich, wird der Konoten im Garn aufgemacht, wenn nicht, rausgeschnitten.
Und dann so, wie Madeleine es macht.
Und auch auf keinen Fall am Rand!
Zwar wird meist angeraten, einen neuen Faden am Rand anzusetzen, aber den Rand dann sauber zu machen, so dass sich ohne Probleme zusammennähen lässt, oder gar bei einem sichtbaren Rand (zB bei einem Schal), ist viel schwieriger als Vernähen mittendrin. Und beim Rundstricken gibt es eh keinen Rand.
Antworten