Enchanted Mesa von Stephen West

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Jetzt habe ich es endlich geschafft, Fotos zu machen.
Ich stricke mit Cotton Light von Drops.

Bild

Angefangen habe ich mit NS 4,5 , weil das der Mapro entsprach.
Der Kragen wurde viel zu eng. Dann habe ich nochmal mit NS 5 probiert und jetzt ist der Kragen gut.

Bild

Dann kam der erste bunte Streifen. Es gefällt mir immer weniger. Vielleicht hätte ich doch ein Baumwollmischgarn nehmen sollen?
Es wird alles viel zu locker und die Löcher bei den verkürzten Reihen sind riesig.

Bild

Bild

Außerdem gefällt mich auch die Seite nicht, wo die Farben gewechselt werden. Ob ich das später durch Vernähen sauber hinkriege, ist fraglich.

Bild

Es sieht jetzt schon alles ziemlich ausgeleiert aus.

Meine Idee wäre jetzt, nochmal bis zum Kragen zu ribbeln und dann mit NS 4,5 zu stricken. Bei der Mapro gab das ein gutes Maschenbild.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Pulli und ich werde mich da durchbeißen. Die deutsche Anleitung ist gut verständlich und ich will den Pulli unbedingt.
Aber aller Anfang ist schwer. Ich warte mal eure Meinung ab.

Liebe Grüße Gabi
Online
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich denke dass das Material nicht so gut für diese Form vom Pulli geeignet ist. Baumwolle ist nicht sehr elastisch und leiert, vor allem wenn sie locker verstrickt wird aus. Wegen des vernähen der Fäden würde ich keine Bedenken haben, das erfordert halt viel Geduld und ganz sauberes Arbeiten. Wobei gerade bei Baumwolle gerne die abgeschnittenen Enden der Fäden nach vorne durchrutschen....Ich würde mit kleinere Nadelstärke und mehr Maschen stricken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi, danke für die Projektfotos.

Hast du eine Maschenprobe gemacht, und diese auch gewaschen? Ich habe aus der Cotton Light eine Jacke, und glaube, dass ich die (Lockerstricker) mit Nadel 4,0 oder sogar 3,5 gestrickt hatte, weil sich das Garn beim waschen etwas dehnt, vor allem kraus rechts. Das Garn ist durch den Anteil von Polyester zwar leicht und durchaus für den Pulli geeignet, aber bitte nicht zu locker stricken; das wird ein Lappen.

Hier kannst du die Jacke betrachten, die ist ja auch z.T. kraus rechts gestrickt:
viewtopic.php?f=9&t=61300&p=783377&hilit=128+4#p783377
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch für eure Kommentare.

@Hotline: deine Jacke sieht super aus. Ich glaube, ich weiß jetzt, woher die Idee mit der Windrädchendecke kommt oder? :D

Natürlich habe ich meine Mapro nicht gewaschen und auch schon wieder geribbelt :mrgreen:

@Kraut: kleinere Nadel und mehr Maschen geht nicht. Genau wie Dropsanleitungen sind Westanleitungen gewöhnungsbedürftig. Und da es meine erste ist, möchte ich nicht gleich mit Umrechnen anfangen.
Da ich sehr schlank bin, passt der Pulli auch, wenn ich mit NS 4,5 stricke. Damit habe ich auch die Mapro gestrickt.

Was mich allerdings ein bisschen irritiert, dass die Cotton Light nur zu 50% aus Baumwolle besteht. Elastisch ist sie aber trotzdem nicht.

Ich habe bereits wieder bis zum Kragen geribbelt und neu gestrickt. Bei den Löchern passe ich jetzt auf, dass ich die Maschen sehr fest stricke. Jetzt sieht das Ganze schon etwas besser aus. Morgen mache ich mal ein Foto.

Liebe Grüße Gabi
Online
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Kraut »

Hallo!

@ Gabi, Baumwolle/Polyester-Gemisch ist nicht elastischer als Baumwolle alleine, nur weicher im Griff und bleibt auch beim waschen weicher. Ich habe meine Kinderkleidchen auch aus 50/50 Baumwolle/ Polyester gestrickt. Es verzieht sich nicht so stark wie Baumwolle alleine und ist nicht so schwer.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Hotline »

Gabi, du hast doch wahrhaftig genug von dem Garn, um jetzt noch schnell mal aus dem anderen Ende eines ohnehin angefangenen Knäuels noch mal eine Maschenprobe zu stricken, und diese dann zu waschen. Das ist weniger Aufwand, als hinterher den ganzen Pulli zu ribbeln. Auch wenn Baumwolle wenig elastisch ist, macht das in diesem Fall nichts. Kraus rechts ist immer elastisch, manchmal mehr, als einem lieb ist. Das Garn trägt sich toll. Wenn die Löcher zu groß sind, stricke die Umschläge doch verschränkt ab; ohne Löcher sieht das auch gut aus.

Übrigens kam die Idee für die Windrädchendecke nicht von dieser Jacke.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Ihr habt mich überzeugt.
Ich habe inzwischen eine Mapro gestrickt und gewaschen.

Erstaunlicherweise sieht das so aus:

25 Maschen/ 30 Reihen
vor dem Waschen 13 cm x 9 cm
nach dem Waschen 13 cm x 8 cm

Die Probe ist also nur in der Höhe etwas eingegangen.
Da ist nichts breiter geworden.

Ich stricke jetzt mit NS 4,5 weiter und hoffe auf ein gutes Endergebnis.

@Hotline...das mit der Windrädchendecke war nicht böse gemeint. Es fiel mir nur so auf, weil die Jacke auch so schöne runde Ecken hat. Da musste ich sofort an deine Decke denken. Bitte verzeih es mir :oops:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Ich will euch mal ein kurzes Update zeigen.
So gefällt es mir jetzt.

Bild

Bild

Auch auf der Schulter, wo der Farbwechsel ist, sieht das jetzt besser aus.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Hotline »

Ah - Fortschritte, es wird! Sieht schon mal gut aus.
wollgabi hat geschrieben: 11.09.2018 07:05 ...
@Hotline...das mit der Windrädchendecke war nicht böse gemeint. ...
:) so habe ich es auch nicht aufgefasst.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Hotline »

Was macht das Projekt? Strickst du noch daran, oder ruht es?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Ich bin jetzt so weit, dass der dritte Farbstreifen fertig ist.
Leider muss es jetzt ein bisschen ruhen, da ich als Auftrag eine Babygarnitur stricken muss.
Es geht aber bald weiter.

Liebe Grüße Gabi
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von esther »

Liebe Gabi,

das sieht einfach Super aus.- Ich würde es nicht gross verändern, ich wäre zu faul.. :oops: .-


Es sieht einfach Klasse aus.- :roll: :D


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Hotline »

Gottseidank, ich dachte schon, du hättest das Projekt beerdigt. Das hätte ich tatsächlich sehr bedauert. Aber wenn es nur ruht, dann gibt es ja irgendwann einen fertigen Pulli.
Gruß Hotline
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Michelle »

Vor ein paar Jahren musste ich mich neu registrieren, weil mir der alte Name und Password nicht mehr eingefallen sind. So, und jetzt ist mir der neue Name nicht mehr eingefallen, dafür aber der alte. Wie auch immer, lese jedenfalls immer wieder mit, poste aber selten (da kann ich mir das alles dann auch nicht merken).

Ok, Löcher vermeiden bei verkürzten Reihen ... angenommen, Du hast ein Strickstück mit 20 Maschen und willst die nächste Reihe verkürzt stricken, z. B. nur mit 15 Maschen. Dann strickst Du die 15 Maschen, wendest die Arbeit, machst einen Umschlag (ganz normal wie man einen Umschlag macht auf der rechten Nadel) und strickst dann die 15 Maschen zurück. Und bei der Reihe, bei der Du an dieser Stelle wieder ankommst (angenommen Du strickst z. B. noch eine Reihe mit 10 Maschen und eine mit 5 - mit jeweils diesem Umschlag nach dem Wenden) strickst Du alle Maschen vor dem Umschlag ab und strickst dann diesen Umschlag mit der nächsten Masche zusammen. Normalerweise sind die Löcher dann weg.

Man kann die Löcher aber auch absichtlich als eine Art Lochmuster drinlassen, das ist dann Geschmackssache.
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Hallo Michelle
Danke für deine Tipps.
Eigentlich sind verkürzte Reihen für mich kein Problem.
Bei meinem Pullover hatte ich am Anfang eine zu große Nadelstärke gewählt.
Jetzt gefallen mir die Löcher besser und es muss so sein.

Hier mal ein Update. Ich bin jetzt so weit, dass ich die Ärmel abteilen kann.
Nachdem jetzt meine Aufträge alle abgearbeitet sind, werde ich jetzt zusehen, dass ich hier weiter komme.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von Hotline »

Das sieht ja schön aus. Nur mit der Passform kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Mal sehen wie er fertig aussieht und sich trägt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hermi
Trau dich ruhig. Ich habe damals schon die englische Anleitung gekauft und mir eingebildet, sie übersetzen zu können. Da bin ich kläglich gescheitert.
Jetzt die deutsche Anleitung ist sehr gut.
Du strickst einfach, was da steht und das wird.
Ich finde es echt schade, dass es von Stephen West nicht mehr deutsche Anleitungen gibt.
Ich liebe diese "schrägen Modelle".
Vielleicht wird das ja noch...

Liebe Grüße Gabi
oase
Beiträge: 64
Registriert: 01.12.2007 14:33
Wohnort: Kusadası/Türkei

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von oase »

Darf ich fragen wo die deutsche Anleitung zu erhalten ist?

Das Modell sieht fabelhaft aus. Gratuliere.
LG Oase
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Enchanted Mesa von Stephen West

Beitrag von wollgabi »

Danke, Annette :D
Und danke, oase, für das Kompliment.

Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr wieder mehr dazu komme, meine eigenen Sachen zu stricken. Diesen Pullover wollte ich eigentlich Weihnachten schon anziehen. :D

Liebe Grüße Gabi
Antworten