Hilfe bei Haramaki

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Badmad »

Hallo liebe Strickgemeinde!

Vor kurzem habe ich mir das Buch Haramaki gekauft, um einen zu stricken . Nun traue ich mich aber nicht los zu legen. In der Anleitung wird immer Bezug genommen auf den Kopfumfang. Wie soll der bei dem Maß dann auch um die Hüfte passen? Oder habe ich vielleicht "ein Brett vorm Kopf"?

LG Maria
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Maria,

das ist eigentlich furchbar einfach:
Um den Hals liegt er locker, um die Hüfte sehr fest. Bei Kleidergröße 32-34 klappt das meines Wissens problemlos, insbesondere bei einem nicht ganz kleinen Kopf. :)

Ganz im Ernst:
Wenn es als Loop und Mütze verwendbar ist, ist es wohl ok.
Bei sehr schlanken Personen kann er schon mal um die Hüfte passen, aber hierzulande gibt es doch nicht ganz so viele Bohnenstangen.
Für die Hüfte würde ich eher etwas eigenes stricken.

Viele Grüße,
Gundula
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Badmad »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich messe dann mal lieber den Hüftumfang für den Maschenanschlag. Wenn's dann als Mütze auch noch passt okay, wenn nicht - egal.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Madeleine »

Aber für den Hüftumfang musst du ja in eine andere Richtung stricken als die Anschlagmaschen...?

Das von Hermi gezeigte Foto zeigt meinen Haramaki für meine Enkelin und ist für Gr. 44/46 konzipiert... So konnte ich ihn selbst anprobieren. Sie hat ihn bisher nur als Loop getragen, obwohl ich ihn eigentlich extra für die Fahrten auf dem Moped gestrickt hatte, aber vielleicht kommt das ja noch in diesem Herbst/Winter...?

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Badmad »

Ups, jetzt steh ich schon wieder auf dem Schlauch. Werden die Mützen denn quergestrickt? Ich dachte man fängt beim Bündchen an. Im Buch ist so ein langer Schlauch mittig gedreht, dann übereinander gezogen und so beidseitig tragbar. Würde aus Deinem Haramaki auch eine Mütze werden? Und wie?
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Madeleine »

Ich glaube nicht dass aus "meinem Haramaki" auch eine Mütze würde... aber das müsste auf der Anleitung stehen, Du hast doch gesagt, du hast dir das Buch gekauft...?

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Madeleine »

Im Buch wird auch gezeigt, wie das gemacht wird mit dem "dröseln" zur doppelten Mütze:-)) Auf S. 24 ist der Loop abgebildet und rechts,(S. 25) ist die Abbildung (Vorlage) mit dem Teil was ich gemacht habe.

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Badmad »

Hallo und ein herzliches Dankeschön an Euch alle.

Ich hatte nicht bedacht, dass es zwei verschiedene Macharten gibt. Alle Modelle gehen im Buch vom Kopfumfang aus, auch das quer gestrickte für die Hüfte, das hier im Forum vorgestellt wurde. Ich habe mich von den 6 unterschiedlichen Tragemöglichkeiten in die Irre führen lassen. Im dem verlinkten Video werden ja nur 5 Tragemöglichkeiten gezeigt, wie das Teil um die Hüften passen soll, ist nicht dabei.

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Mir war es zu aufwendig, einfach drauf los zu stricken und nachher festzustellen, es passt nicht da, wo es passen soll. Vielen, vielen Dank.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Madeleine »

Hallo nochmal!

Das Teil für meine Enkelin (S. 25) hatte sie sich extra ausgesucht weil es eben wie ein Schal gestrickt wird, der am Ende zusammengehäkelt wird, weil es durch verlängern des Teils einfach so lange gestrickt wird, bis der Hüftumfang erreicht ist... Am Hals sitzt es halt locker, aber das stört sie beim Mofa-Fahren auch nicht...

Es gibt auf S. 20, 29, 35, 65 u. 74 noch ein paar Exemplare, welche z.T. rundum gestrickt werden (S. 35, 103 M mit doppeltem Faden), aber das scheint eben auch nur für japanische Masse geeignet zu sein... S. 29 dürfte aber sehr viel komplizierter sein, das Ergebnis würde sich auf die Masse meiner Enkelin kaum umrechnen lassen...
Bleibt noch S. 20, was auch etwas einfacher wäre, aber es wird auch als Schlauch, also mit 2 verschiedenen Mustern gearbeitet. Das könnte man auch mit mehr M anschlagen können, müsste nur gut teilbar sein wegen der Muster-Berechnung...
Und dann das Modell auf Seite 75: wird im Prinzip so wie das Enkelinnen-Exemplar gestrickt, man spielt aber mit den 2 Farben und es ist vermutlich etwas "dünner" vom Gefühl her... Das würde ich auch noch stricken, gefällt mir eigentlich am besten, das könnte man auch als Mütze stricken...
S 65 gefällt mir auch gut, das kann man sowohl Hüftschmeichler, als Doppelmütze oder auch als Hals-Schlauch tragen...

Du kannst ja herumexperimentieren ohne Ende...:-)) Viel Spass dabei! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Hilfe bei Haramaki

Beitrag von Badmad »

Nochmals ganz lieben Dank für die Nachträge. Ich hatte eben in den Anleitungen immer nur Kopfumfang = soundsoviel Maschen gelesen und kam nicht dahinter, wie das sowohl als Mütze und auch als Hüftwärmer funktionieren sollte. Nun habe ich Anregungen genug, ich werde mir im Buch ein Modell aussuchen und mich daran versuchen.
Antworten