der neue JH-Katalog ist da

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von minou »

Guten Morgen

Da bin ich vorsichtig mit meiner gesponnenen Wolle.
Meine Maschine hat auch ein Wollprogramm, lasse
es so waschen mit Wasserstop und schleudere lieber in der separaten Schleuder.
Mit täte es um die Arbeit leid, würde es einlaufen oder verformen
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von minou »

Oh, so ein Mist. Gibt es die ändern Taste nicht mehr ?
Finde sie nicht, sorry fürs Vertippen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von knittingdaisy »

Also ich weiß nicht. Ich habe eine ganz neue Miele-Wama, und mir ist darin gerade eine "ordinäre" Leggings eingelaufen, also keine besondere Faser. Feine Sachen kommen immer furchtbar raus, da wasche ich lieber alles empfindliche mit der Hand.
Und sorry, wenn einer schreibt, ich könne meinen Wollpullover getrost bügeln, nehme ich denjenigen nicht mehr ernst.

Auch weiß man ja nie, ob die Maschine noch heil ist. Früher habe ich Handgestricktes in die Maschine getan, die Teile sind jetzt alle hin, Wenn beim 20. Mal der Thermostat spinnt, ist es eben auch vorbei.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von Kraut »

knittingdaisy hat geschrieben: 09.08.2018 09:29 Also ich weiß nicht. Ich habe eine ganz neue Miele-Wama, und mir ist darin gerade eine "ordinäre" Leggings eingelaufen, also keine besondere Faser. Feine Sachen kommen immer furchtbar raus, da wasche ich lieber alles empfindliche mit der Hand.
Und sorry, wenn einer schreibt, ich könne meinen Wollpullover getrost bügeln, nehme ich denjenigen nicht mehr ernst.

Auch weiß man ja nie, ob die Maschine noch heil ist. Früher habe ich Handgestricktes in die Maschine getan, die Teile sind jetzt alle hin, Wenn beim 20. Mal der Thermostat spinnt, ist es eben auch vorbei.
Hallo!

Liegt es am Waschmittel? ich habe meine Miele jetzt schon einige Jahre in Betrieb und habe darin auch meine Angorasachen gewaschen immer mit gutem Ergebnis. Mit "meiner" Handwäsche hatte ich weniger Erfolg......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von brigitte2 »

Ich habe auch eine Miele, gut 10 Jahre alt. Nur normales Soloprogramm. Ich wasche mit Wollwaschmittel ALLE Wollsachen darin. Schleudern je nachdem, zwischen anschleudern und 400 Touren. Mir ist damit noch kein Pulli versäumt worden.
In Berlin in einem Wollgeschäft, wo wir mit mehreren waren, kam es auch zur Sprache, Handwäsche oder nicht. Dort sagte die Verkäuferin: Wolle gehört in die Maschine, was man verkehrt macht, ist mit der Hand zu waschen. Durch das Ausdrücken würde man eher die Fasern schädigen.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von minou »

Guten Morgen

Bei mir in der Waschmaschine geht Baumwolle waschen gar nicht
Die Pullover kommen drei Grössen grösser wieder raus. Meistens sins sie auch noch knittrig
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von JustIllusion »

minou hat geschrieben: 10.08.2018 08:25 Guten Morgen

Bei mir in der Waschmaschine geht Baumwolle waschen gar nicht
Die Pullover kommen drei Grössen grösser wieder raus. Meistens sins sie auch noch knittrig
Bei Baumwolle mache ich es inzwischen so, dass das Bündchen deutlich weniger
Maschen hat, als der restliche Pullover.
Zudem schlage ich weniger Maschen an und nehme in der ersten, ungeliebten Reihe
die entsprechenden Maschen zu.
So habe ich bei meinem neu angefangenen Projekt 170 Maschen angeschlagen und dann
auf 180 fürs Bündchen erhöht. Das hält auch ein bisschen zusammen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
inpa
Beiträge: 890
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: der neue JH-Katalog ist da

Beitrag von inpa »

Die Modell gefallen mir , klare Linien und nicht viel Schnickschnack. Das Wollangebot vom Hausherren ist nicht schlecht, man muss ja nicht unbedingt die teuren Garne kaufen. Wolle muss auch nicht unbedingt nach jedem Tragen gewaschen werden, daher empfinde ich Handwäsche nicht so schlimm. Waschmaschine ist natürlich viel schöner. Ich war bisher mit der Wolle unseres Hausherren immer zufrieden.Über eine Musterkarte hätte ich mich gefreut, leider ist diese nicht mehr beigelegt. Ein herzliches Dankeschön an das Team. LG inpa
Antworten