Double-Face-Topflappen, Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
moniff1
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2018 00:33

Double-Face-Topflappen, Hilfe

Beitrag von moniff1 »

Ich hab das Double-Face für mich entdeckt bzw. versuche es gerade zu lernen. Also fange ich mit Topflappen an. Das Stricken an sich geht schon ganz gut. Mich ärgert aber die 1. Masche nach der RM.
Als RM stricke ich beide Farbe zusammen als 1 Masche rechts und hebe diese in der neuen Reihe ab. Mich ärgert dann die nächste Masche. Die sieht so gar nicht schön aus. Da hilft bei mir auch kein fest anziehen der Maschen. Irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin. Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben?
LG Monika
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Double-Face-Topflappen, Hilfe

Beitrag von Hilde »

Wieviel Maschen bzw. Reihen hast du denn nach der 2. Masche gestrickt ?
Ich habe schon verschiedenes in Double-face gestrickt und kann mich nicht erinnern, dass die 2. Masche anders wäre als die anderen.
Es kann sein, dass die erste Reihe insgesamt etwas anders aussieht als die nächsten Reihen, das gibt sich aber nachher.
Einfach mal den Topflappen stricken. Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, kann man vielleicht am Bild erkennen, woran es liegen könnte.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
moniff1
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2018 00:33

Re: Double-Face-Topflappen, Hilfe

Beitrag von moniff1 »

Liebe Hilde,
danke für deine Antwort.
Hier mal ein Foto von meinem 1. Versuch

Bild

Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Double-Face-Topflappen, Hilfe

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

Ich habe einige Babydecken in Double Face gestrickt. Ich habe es so gemacht. Angeschlagen habe ich nur in der Farbe die vorne sichtbar ist ( bei Dir also grau ), erst in der Rückreihe nehme ich die 2. Farbe dazu. Die RM stricke ich normal 1. Re, 2. Li. Am Ende der Reihe hebe ich die letzten beiden Maschen ab. Die vorletzte Masche mit dem Arbeitsfaden hinten, die letzte Masche mit dem Arbeitsfaden vorne abheben
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
moniff1
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2018 00:33

Re: Double-Face-Topflappen, Hilfe

Beitrag von moniff1 »

Liebe Brigitte,
nimmst du da die doppelte Zahl der Maschen auf und strickst dann Grundfarbe rechts, 2. Farbe als linke Maschen?

LG Monika
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Double-Face-Topflappen, Hilfe

Beitrag von brigitte2 »

Ja genau. Du nimmst sofort die doppelte Maschenzahl auf in grau auf.
Schau Dir vielleicht mal bei YouTube ein Video an. Gib double face Maschenanschlag ein. Von elizza das pinkfarbene Strickstück, danach habe ich gearbeitet. Ich hoffe Du findest es, sonst beschreibe ich Dir das nachher noch. Kann im Moment nicht.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
moniff1
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2018 00:33

Re: Double-Face-Topflappen, Hilfe

Beitrag von moniff1 »

Ich danke dir. Werde ich auf alle Fälle probieren.

LG Monika
Antworten