Geniale Spülis

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Geniale Spülis

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich wurde ja hier im Forum angefixt, Spülis (Küchenlappen) zu stricken. Es gibt dafür ja so viele kreative Muster, richtige kunstvolle Bilder, aber was ist, wenn man die vor lauter Ehrfurcht vor dem tollen Muster nicht benutzt? Also habe ich doch was eher Einfaches genommen. Dieses Muster
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7820&cid=9
gehört zu denen, deren Genialität man erst auf den dritten oder vierten Blick erkennt. So ging es jedenfalls mir – zigmal betrachtet, und nicht beachtet.
Aber erst mal zeige ich euch das Ergebnis:

Bild

Das Muster finde ich deswegen so genial, weil es sehr variabel ist. Es wird ohne Rechnerei immer quadratisch, und man kann es in allen Garnstärken so groß stricken, wie man möchte. Den Spüli in beige habe ich mit 35 g Safran gestrickt, und einfach noch eine zusätzliche Lochreihe eingefügt. Den in orange habe ich mit dickeren Garn (Muskat) gestrickt, und die Maschenzunahmen beendet, als das Garn zur Hälfte aufgebraucht war. Beide haben eine Kantenlänge von ca, 25 cm.

Die mit den tollen Mustern hebe ich mir für später auf. Meine sind alltagstauglich, machen Spaß, gehen schnell und sind schöne Mitbringsel bzw. Geschenke. Kann ich auch noch jemanden anfixen? :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Hotline »

Die sollst du doch selber stricken, sonst wird das nix mit anfixen. Und ja: fernsehtauglich sind die absolut.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Hotline »

Ja Brigitte, es dauert auf jeden Fall länger als bei den Microfasertüchern. Im Winter ist das kein Problem, dann lege ich sie einfach auf die Heizung. Microfasertücher habe ich ja auch noch, diese frotteeartigen aus der Drogerie, aber lange halten die bei mir nicht. Es kann sein, dass sich dünne Garne dafür besser eignen - mal sehen.

Das beige werde ich zusammen mit einem Reinigungsspray für Displays verschenken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,

coole Spülis, danke für die Idee und den Link.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Hotline »

Danke auch, Gabi.

Das ist ein schönes kleines Projekt für Zwischendrin. Da ich unterdessen beide Lappen verschenkt habe, habe ich noch einen dritten, auch in beige für mich selbst gestrickt, nur noch nicht ausprobiert.

Den ersten beigen hatte ich ja zusammen mit einem Reinigungsspray (Putz-Elfe von Haka) verschenkt. Gestern bekam ich die Rückmeldung: Der Mann muss eine Putz-Orgie veranstaltet haben. Fernseher, Displays, Spiegel, Fenster und die Brille - alles bestens. Einfach einen Sprüher auf das Tuch, wisch und sauber.

Ich werde noch ein paar aus Resten stricken. Wenn mit der Zeit mal ein Fädchen vom Farbübergang rausguckt, macht das bei einem Wischlappen ja nichts.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Kraut »

Hallo!

habe erst heute in den Thread rein geschaut und die schönen Tücher entdeckt. Die gefallen mir sehr. Das wird meine neues "Abendfernsehbegleitprogramm"
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Hotline »

Barbara, dafür eignen die sich toll! Man kann ja eigentlich nichts verkehrt machen, auch wenn die Lochlinien mal woanders landen. Die gelingen auch beim spannensten Krimi. Weil man mit Baumwolle strickt, geht das auch bei sommerlichen Temperaturen gut.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Mein erstes Spüli aus Resten gestrickt:
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Christine Müller »

nicht schlecht Barbara, auch eine schöne Idee!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Geniale Spülis

Beitrag von Hotline »

Barbara, dein Reste-Spüli gefällt mir auch. So in der Art werde ich auch noch welche stricken. Als Wischlappen finde ich sie auch sehr praktisch. Zum Geschirrspülen werden die bei uns wohl nicht eingesetzt, da sind meinem Mann Spülbürsten lieber. Und der ist nun mal der Spülerich.

@Annette: So war das zwar nicht gedacht, aber den als Untersetzer einzusetzen, ist auch eine gute Idee. Da könnte man ja noch dickeres Garn nehmen.
Gruß Hotline
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Geniale Spülis

Beitrag von esther »

Die Spülis sehen aber toll aus,richtig ein " Hingucker"

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Antworten