Start frei für die Deckenhühner 2018

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von lsliane »

Klasse, Hermi, das freut mich :)
Ich bin schon aufs Bild gespannt. Jede andere Farb-Kombi lässt ja was "Neues" entstehen.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

Ich bin gerade etwas irritiert. Der vierte von vier Streifen ist in der Endphase, und ich habe noch so viel Wolle übrig :?

Ich hatte für mein Alternativgarn extra den Garnumrechner bemüht, der mir 860 g statt 900 g für das Originalgarn berechnet hatte, also 18 Knäuel. Es kann sein, dass ich ganze 4 Knäuel übrig habe. Es reicht also entweder für einen weiteren Mittelstreifen (ca 170 g), oder am Ende je Streifen ein extra Muster. Mal sehen, wie es besser vom Format her wird. ich dachte schon, ich wäre fast fertig. Na gut, dann habe ich eben für Fernsehabende weiterhin Beschäftigung.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

Die Häkeldecke gefällt mir sehr gut. Richtig fröhlich, die bunten Punkte auf weiß.

Aber irgendwie sehen die Nähte eingehalten aus. Entweder brauchst du mehr Maschen, oder versuche es mal mit einer deutlich dickeren Häkelnadel.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von lsliane »

Hallo Hermi,

das sieht doch schon mal klasse aus -auch wenn es "fremdgestrickt" ist :lol: So bunt gefallen mir die Wellen auch sehr gut.
Scheint, mein "Kopf"muster ist mir noch richtig eingefallen.. und so schön aneinander gestrickt, prima!

Auch die anderen Decken sind klasse! Großes Lob!

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

Ui Hermi, das sind ja richtige Riesendecken, und sehen toll aus.

Meine sieht jetzt so aus, zusammengereiht:

Bild

Nach der Anleitung wäre sie fertig gestrickt, aber da ich noch ziemlich viel Garn übrig habe, wird die Decke erweitert. Es hätte tatsächlich für einen fünften Streifen gereicht, aber dann wäre die Decke fast quadratisch geworden, aber eben nur fast. Ich ziehe daher die oberen Ränder wieder auf, und stricke an jeden Streifen ein zusätzliches Muster. Sollte ich diese Decke noch mal stricken, verteile ich die Muster gleichmäßiger, und richte mich nicht nach der Anleitung. Die Herzen sitzen alle oben, und im zweiten Streifen von links kommt ein Muster 2x vor. Was die sich dabei gedacht haben?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von JustIllusion »

Ein Sammellob für all die schönen Decken hier.
Ihr wart ja richtig fleißig :shock:

Meine Kniedecke ist gestern tatsächlich nach laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder um 15 Reihen gewachsen, kann aber mit Euren schönen Decken überhaupt nicht mithalten.

Die Katzendecken sind vorerst auf Eis gelegt, da der Kater totgefahren wurde und die Dame sich zu 95 % draußen aufhält. Wenn sie mal drin ist (außer zum Fressen), dann liegt sie auf mir :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von wollgabi »

Ich schicke dann mal gleich ein Lob an alle hinterher. :D :D

Meine decke musste wegen Hitze pausieren und die lila Wolle war ausgegangen.
Beide Probleme sind vorerst gelöst und jetzt kann ich ein Fortschrittsfoto zeigen.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

Ja, bei der Hitze Decken zu stricken, ist nicht gerade toll. Deswegen bevorzuge ich ja Decken, die man in Streifen stricken kann. Das kann man zur Not neben sich legen, und hat nicht die ganze Decke auf dem Schoß.

So groß ist meine Decke gar nicht. Sie ist ca. 95 cm breit, und wird ungefähr 1,50 lang. Da aber Merinowolle dabei ist, wird sie wohl nach dem waschen wachsen. Das zusammennähen verschiebe ich aber noch ein bisschen, weil wir ab nächste Woche Urlaub machen und Einiges unternehmen wollen.
Verstrickung hat geschrieben: 11.07.2018 09:41
@Hotline: Ich finde Deine Decke sieht sehr harmonisch in der Aufteilung aus, und das dritte Herzchen sehe ich als " Hingucker " , ich würde eher eine breitere Umrandung stricken anstatt eine Reihe mehr, aber das ist Geschmacksache :oops:
Ja, wenn ich das vorher hätte absehen können. Die Umrandung wird an allen Seiten gleich mitgestrickt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Megan »

Irgendwie hat mich hier ein Virus angesprungen. Mich hat c2c interessiert und ich habe es ausprobiert.



Bild

Bild


Die nächste Decke habe ich schon mit anderen Farben angefangen. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr keine Decke anfangen. Aber ich habe Garn geschenkt bekommen und wurde gefragt ob ich nicht für einen guten Zweck....Also habe ich losgelegt.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Megan »

@ Brigitte

danke dir
bei Farbwechsel abgeschnitten und später vernäht :roll:

@Hermi

danke dir, irgendwie bist du schuldig :D

@Wollgabi

wer sagts denn, es geht doch vorwärts

@ Hotline
also mir gefällt die Decke, wenn du sie so nicht magst und keine Lust zum Abändern hast schicke ich dir gerne meine Adresse :lol:
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

Megan, deine Decke ist richtig toll. Ich habe diese Technik noch nicht kapiert, und momentan auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Bei der derzeitigen Hitze eine ganze Decke auf dem Schoß zu haben, motiviert mich nicht gerade dazu.

Ich bin schon dabei, meine Decke zu verlängern, und finde, dass die Musterverteilung damit harmonischer wird. Und leider hast du Pech: Der künftige Besitzer hat die Decke schon probegeschmust und war schwer begeistert von dem Material (Drops Cotton Merino). Die Decke vom letzten Jahr hatte ich meiner Tochter und Partner geschenkt, und anscheinend gab es kleine Kämpfchen um die Decke. Die brauchen daher eine zweite.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Manu »

hallo ihr Lieben

ich muss mich hier erst mal wieder durchkämpfen und eure ganzen Decken bewundern :D



liebe Grüße
Manu
Zuletzt geändert von Manu am 16.07.2018 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von wollgabi »

Mal eben zwischendurch ein Update...
irgendwie will sie jetzt fertig werden.

Bild

Ich glaube, Hermi hatte gefragt wegen der Größe. wenn sie sich nach dem Waschen nicht verändert, wird sie ca 1m x 1 m groß.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

So, ich bin fertig! :D

Bild

Die Streifen der Decke wurden oben um je ein Muster erweitert, und die Musteranordnung sieht aus meiner Sicht jetzt harmonischer aus. Nach der Wäsche ist sie noch etwas gewachsen und misst jetzt 110 x 160. Also eine ordentliche Decke zum zudecken. Durch die Lochmuster und das Material Baumwolle/Merino ist das eher eine leichte Decke und nichts für Frierkatzen im Winter. Im Moment braucht sie zwar niemand, aber ihr Einsatz wird kommen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von gabid. »

Da bin ich auch mal wieder - nachdem es endlich ruhiger wird. Wir mussten umziehen und da wir in einem großen Einfamilienhaus gewohnt haben, in dem ich auch gearbeitet hab, waren es 2 Umzüge - erstmal eine Unterkunft für meine Kindertagespflege gesucht und gefunden und renoviert und umgezogen, dann ne private Wohnung gesucht und gefunden................ Dann den großen Garten leer geräumt, alles musste weg (Komposter, Hochbeete, Tische, Stühle, Geräte - alles was sich in den Jahren so angesammelt hat).
Nun sind wir fertig (fix und............) und ich zeig euch mal meine inzwischen fertige gelb-blaue Zickzackdecke

Bild

jetzt ist also eine rote, eine blaue und eine gelbe fertig, ich bin an einer grünen dran - grün-weiß :-)

Eure Decken sehen super aus, ich brauche eigentlich privat keine mehr.......................
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von wollgabi »

Jetzt kann ich auch endlich zeigen...

@Hotline: deine Decke ist wunderschön geworden. Reizen könnte die mich auch. Ich würde allerdings alle Streifen in einem Teil stricken. Zusammen nähen ist gar nicht meins.

@ gabid: deine Zackendecke ist auch super. Ich habe sie bisher leider nur in der Größe einer Babydecke gestrickt.

Und jetzt kommt meine: Fertig seit dem 18 Juli und leider beim letzten Besuch bei den Eltern vergessen. Deshalb gibt es heute erst ein Foto.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

Ihr zwei Gabis habt schöne Decken gestrickt. Mir gefallen beide.

@gabid.: Das hört sich nach gewaltig viel Arbeit an. Die Zickzackdecke macht irgendwie süchtig. Mich kribbelt es auch schon wieder in den Fingern.

@wollgabi: Dass die Decke in Streifen gestrickt wird, war für mich ein Argument, weil ich sie im Sommer gestrickt habe. Bei den hiesigen Dauertemperaturen von über 30 Grad bis in die Nacht hätte ich sie nicht an einem Stück stricken können. Ich nähe auch nicht gerne. Das zusammennähen ist bei dieser Decke aber ganz einfach und geht gut von der Hand. Es wird ein Knötchenrand gestrickt, und du stichst beim nähen einfach anwechselnd links und rechts in die Knötchen. Wenn du versehentlich eins überspringst, merkst du das spätestens beim nächsten Muster. Die Naht wird schön flach, ohne Wulst auf der Rückseite.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Vielen Dank für die Infos.
Du hattest Cotton Merino verstrickt oder ? Kannst du vielleicht sagen, wie viel Garn du verbraucht hast?

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi, für das Modell ist ein Garnverbrauch von 900 g Cotton Light angegeben. Soviel hatte ich auch an Cotton Merino bestellt, da die Lauflänge ähnlich ist; laut Garnumrechner 860 g. Als die Decke nach Anleitung fertig war, waren noch glaube ich 4 Knäuel übrig. Ich war ziemlich irritiert. Dann hatte ich ja noch je Streifen ein Muster drangestrickt, und habe immer noch eineinhalb Knäuel übrig. Der berechnete Garnverbrauch in der Anleitung kann so nicht stimmen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Start frei für die Deckenhühner 2018

Beitrag von lsliane »

Grüße an Hermi - die c2c-Häkelei war sooo ansteckend, ich finde kein Ende.

Da es nur Frühchen-Decken werden, geht es relativ schnell, immer wieder was Neues zu produzieren.
Bild

Bild

Die Muster sind z.T. Kreuzstichmuster oder selbst gezeichnet und abgewandelt von meinen Windlichtern.
Danke für den Virus, der sich wunderbar, selbst bei großer Hitze, verbreiten darf :)

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Antworten