Rectangulum Tuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Rectangulum Tuch

Beitrag von GalwayLiz » 20.01.2018 14:35

Leider ist das Wetter heute wieder nicht geeignet fuer Bilder draussen, daher hier die Indoor Version:

Rectangulum Tuch (https://www.ravelry.com/patterns/library/rectangulum) aus handgesponnenem Garn (Merino, Seide, Angelina und Kaschmir), gezwirnt mit Cobweb Merino.

Das gute Stueck hat 11 leichte Holzknoepfe, damit gibt es mehre verschiedene Moeglichkeiten, dieses Tuch zu tragen.

Ich habe es nicht geblockt, das ungleichmaessige Garn und der Rand haben mir so besser gefallen. Gesamtgewicht ist ca. 190g, also relativ leicht. Es ist warm und weich :)

Bild Bild Bild
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 535
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von Nixe55 » 20.01.2018 16:21

Hai,

sieht seht elegant aus, aber auch kuschlig. Sehr gelungen und apart.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Online
fallende Masche
Beiträge: 850
Registriert: 06.02.2015 18:42

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von fallende Masche » 20.01.2018 16:45

einfach wunderschön

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 537
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von ähem » 20.01.2018 17:03

Hallo GalwayLiz

Ich finde das Tuch interessant wegen der vielen Tragemöglichkeiten. Auch die Farbe gefällt mir. Einfach schön!
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von strickhanne » 20.01.2018 17:41

Sehr schönes "Tuch". Ich finde die Tragemöglichkeiten auch toll.
Nur die engl. Begriffe stören das Vergnügen.
Plain Row
Multiple buttonhole row
????????
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von GalwayLiz » 20.01.2018 19:42

strickhanne hat geschrieben:Sehr schönes "Tuch". Ich finde die Tragemöglichkeiten auch toll.
Nur die engl. Begriffe stören das Vergnügen.
Plain Row
Multiple buttonhole row
????????
Es ist seeehr einfach zu stricken. Nur kraus rechts, von Anfang bis Ende und die Buttonhole row ist nur am Anfang, wenn 6 Knopfloecher in der selben Reihe gemacht werden, danach aller 23 Reihen noch ein Knopfloch und dann bis zum Ende kraus rechts durch :)
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Madeleine
Beiträge: 2104
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von Madeleine » 20.01.2018 20:06

Hallo!

Auch ich finde das Tuch ganz toll! Gibt es irgendwelche Mass-Angaben??? Ist es ein ganz gerades Teil? Würde mich interessieren...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von strickhanne » 20.01.2018 20:16

Danke schön für die Antwort.Sagst du mir noch welche Nadelstärke du genommen hast?
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 543
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von kete » 20.01.2018 20:26

Sieht aus wie ein edler Kuscheltraum! *thumbsup*

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von GalwayLiz » 20.01.2018 21:02

Das Tuch ist ca. 43cm breit und 120cm lang. Ein ganz einfaches Rechteck, welches durch die Knoepfe an zwei Seiten verschieden geschlossen und getragen werden kann.

Mein Garn ist ca. Sockenwollstaerke und gestrickt hab ich mit Nadelstaerke 3.5
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von strickhanne » 20.01.2018 21:13

Danke schön.Ich trage Gr.46 muss ich da mehr Maschen aufnehmen?
Ich finde das Teil einfach toll.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9647
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von Hotline » 21.01.2018 12:07

Toll! Ich finde das Tuch einfach genial.

Ich suche Ersatz für mein altes Gartentuch, das ich immer schnell überwerfe, wenn es mir zu kalt ist. Es war dieses Modell

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3540&cid=9

und sieht nicht mehr so gut aus. Ich liebe es, aber manchmal ist der Zipfel vorne im Weg. Dieses Tuch finde ich praktischer, weil man es auf verschiedene Weise tragen kann. Das kommt auf die Merkliste!
Gruß Hotline

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von GalwayLiz » 21.01.2018 13:18

strickhanne hat geschrieben:Danke schön.Ich trage Gr.46 muss ich da mehr Maschen aufnehmen?
Ich finde das Teil einfach toll.
Da es so einfacher Schnitt ist, kannst Du es abaendern wie Du es gern haettest. Du kannst mehr Maschen anschlagen und/oder es einfach laenger stricken. Ich wuerde auch sagen, dass es mit dickerem Garn genauso funktioniert :)
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von strickhanne » 21.01.2018 14:05

Danke, ich habe hier Wolle für 3,5 Nadeln.Ich werde mal eine MP machen und sehen wieviele M ich mehr nehme für die Länge zum Po.Es juckt schon in meinen Fingern.

Das Tuch von Drops habe ich auch gestrickt. Ist schön groß zum reinkuscheln auf dem Sofa.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2233
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von Verstrickung » 21.01.2018 16:32

Das sieht richtig gut aus :D :D :D
LG Brigitte

sabrinaknittel
Beiträge: 133
Registriert: 03.01.2018 16:22

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von sabrinaknittel » 21.01.2018 17:33

Sieht super aus! Tolle Farbe!
liest doch eh keiner

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3576
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rectangulum Tuch

Beitrag von Bergstrickerin » 22.01.2018 17:37

Hallo,

Dein Tuch ist durch die verschiedenen Tragemöglichkeiten ein echter Hingucker und die Farbe ist wunderschön.

Liebe Grüße Gabi

Antworten