Wer kennt denn dieses Muster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von strickhanne »

Hallo und ein gutes neues Jahr.
Bei meinem Tauschticket hat jemand diesen Link gepostet,ich denke es sind verkürzte Reihen. Nur ist die Übers etzung so
grottenschlecht das man nichts versteht. Kennt jemand dieses Muster der Mütze?Ich finde sie ganz süß
https://hobiler.net/harika-orgu-bere-modelleri.html
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Basteline »

Auf de Seite sind mehrere Mützen.
Ich denke mal, dass du dieses Modell meinst:
https://www.ravelry.com/patterns/library/aviatrix-hat
Ist zwar nur mit einer linkdrippe gestrickt, aber dass kann man umändern und mit mehrern Linksreihen stricken.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Hotline »

Nee, dieses Stirnband ist ja längs gestrickt. Dann schon eher dieses, aber auch nur in etwa:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4055&cid=9

Kannst du eventuell nach dem Foto die Maschen und die verkürzten Reihen auszählen?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hanne,

wo ist denn der Originaltext?
Ich sehe nur Bilder, keine Anleitung.

Das scheint türkisch zu sein, da braucht man doch nur eine Türkin zu fragen, oder?

Viele Grüße,
Gundula
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von strickhanne »

Tut mir leid, ich vergass die Mütze. Es ist die Wurmart. Wenn man auf die Flagge klickt,kann man
die Sprache wählen. Leider kenne ich keine Türkin die mir helfen könnte.
Das Stirnband von Drops habe ich schon oft gestrickt.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Du hast das richtig gesehen, die wird mit verkürzten Reihen gestrickt. Wenn du die Bilder anklickst siehst du sie größer und kannst die Strickart gut erkennen. Nur wo die Anleitung für die Mütze steht habe ich nicht gefunden.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Kannst Du spanisch? Ich vermute zumindest, dass es spanisch ist.

http://www.patronesgratisdetejido.com/2 ... -ruso.html


Oder englisch hier

http://www.knittingparadise.com/t-386112-1.html
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Basteline »

strickhanne hat geschrieben:Tut mir leid, ich vergass die Mütze. Es ist die Wurmart. Wenn man auf die Flagge klickt,kann man
die Sprache wählen. Leider kenne ich keine Türkin die mir helfen könnte.
Das Stirnband von Drops habe ich schon oft gestrickt.
Wenn es, wie ich oben schon geschrieben hatte, diese Mützen ist: https://hobiler.net/wp-content/uploads/ ... C-bere.jpg , da habe ich dir den Link zu Ravelry eingestellt. Da gibt es die Anleitung.... :?
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Kraut »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Kannst Du spanisch? Ich vermute zumindest, dass es spanisch ist.

http://www.patronesgratisdetejido.com/2 ... -ruso.html


Oder englisch hier

http://www.knittingparadise.com/t-386112-1.html
Du bist spitze!
habe mir die Anleitung gleich abgespeichert!
Mir gefällt die Mütze auch!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ihr Lieben,

mir gefällt die Mütze auch, und ich hatte mir das Foto der türkischen Version angesehen und meine Gedanken gemacht bevor die von Dunkelwollfee verlinkten Anleitungen hier auftauchten.
Und komme zu einem anderen Resultat.

Die spanische Anleitung ist sicher sehr ähnlich.
Ein Fehler darin hat es aber hartnäckig in die englische Anleitung geschafft, obwohl das auf dem türkischen Foto wirklich klar zu sehen ist und sich auch auf den Fotos der spanischen Anleitung nachvollziehen lässt.

Wen es interessiert, hier meine Sichtweise.
Nach meiner Zählung wird bei den verkürzte Reihen die Reihe nicht in 6 Gruppen von 10 Maschen eingeteilt (wobei die beiden mittleren nie getrennt werden), sondern in 8 Gruppen von 7 Maschen (wobei die mittleren je 1 Masche mehr haben). Es wird also häufiger gewendet.
Die weißen Raupen sind nicht kraus rechts, sondern glatt links gestrickt.

In der Einleitung der spanischen Anleitung heißt es, die weißen Teile würden kraus rechts gestrickt (durch das dort verlinkte Video ist das eindeutig). Dennoch schreibt die Verfasserin in der Anleitung auch bei den weißen Teilen immer (das sind mehrere Stellen!) vom punto jersey, das ist glatt rechts. Der Zusammenhang legt nahe, dass es glatt rechts auf der anderen Seite ist, was wir also (von der Außenseite der Mütze betrachtet) glatt links nennen.
Das türkische Foto bestätigt das.
Die englische Anleitung schreibt dagegen kraus rechts.

Nadelstärke 4 mit passender Wolle und ungefähr 60 Maschen dürfte für ein Kleinkind passen.
Nach dem türkischen Foto zähle ich 58 Maschen.
Damit sieht meine Version also wie folgt aus:
58 Maschen mit einem offenen Anschlag anschlagen. Also zum Beispiel mit einem andersfarbigen Garn aufhäkeln und einmal mit der Kontrastfarbe rechts abstricken (im türkischen Foto rosa).
Beim Wenden in den folgenden Reihen deine bevorzugte Methode für verkürzte Reihen ausführen.
2. Reihe: 37 Maschen stricken (Rückreihe, also links stricken), wenden
3. Reihe: 16 Maschen stricken (Hinreihe, also rechts), wenden
4. Reihe: 23 Maschen stricken (Rückreihe, also links), wenden
5. Reihe: 30 Maschen stricken (Hinreihe, also rechts), wenden
6. Reihe: 37 Maschen stricken (Rückreihe, also links), wenden
7. Reihe: 44 Maschen stricken (Hinreihe, also rechts), wenden
8. Reihe: 51 Maschen stricken (Rückreihe, also links)
Nun sind wieder alle Maschen abgestrickt.
Jetzt wird die Farbe gewechselt zur Raupenfarbe (im türkische Foto weiß).
9. Reihe: rechts stricken (da Farbwechsel)
10. Reihe: rechts stricken (Wechsel auf glatt links)
11. Reihe: links stricken
12. Reihe: rechts stricken
13. Reihe: links stricken
14. Reihe: rechts stricken
Nun haben wir wieder eine Hinreihe vor uns.
Farbwechsel zur Kontrastfarbe (im türkische Foto zur zweiten Kontrastfarbe, blau).
Nun beginnt das Ganze wieder von vorn mit
1. Reihe: rechts (alle Maschen stricken).
Das hatten wir beim allerersten Mustersatz mit dem Anschlag getan.

Dies wird nun wiederholt, laut dem türkischen Foto 10 Mal.
Anschließend nochmals Reihen 1 bis 8 arbeiten. Nicht abketten.

Übrigens nehme ich an, dass die bunten Fäden (also mit denen die verkürzten Reihen gearbeitet werden) jeweils abgeschnitten werden. Die weißen dagegen, also die in der Raupenfarbe) werden mitgeführt.
Nun die Fäden vernähen, je einen Faden durch je eine Seite der Arbeit fädeln und fest anziehen, so dass die Seite sich schließt und die Arbeit sich rundet. Dabei sollen sich keine störenden Buckel bilden. (Wie man das genau hinbekommt, ist leider nicht ersichtlich.)

Die Maschen des offenen Anschlags und die nicht abgeketteten Maschen aufnehmen, zur Runde schließen und noch 11 Runden 1 rechts 1 links in der Raupenfarbe stricken, in der 12. Runde mustergemäß und locker abketten.
Zwei Bindebänder herstellen (gestricklieselt bzw iCord, gedreht oder geflochten, Näheres kann ich nicht erkennen).
Zwei Häkelblumen arbeiten und auf die geschlossenen Seiten setzten, dabei die Bindebänder mit einnähen. Damit werden alle etwaigen Unschönheiten verdeckt.

Die Rundung der Mütze wird sicherlich maßgeblich davon beeinflusst, wie oft gewendet wird.
Daher probiert es bitte aus, wie es Euch besser gefällt.
Viel Spaß!

Viele Grüße,
Gundula
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von strickhanne »

Hast du dir eine Arbeit gemacht!Respeckt.Das hört sich sehr gut an. Da muss ich mal sehen wie ich die verkürzten
Reihen gestrickt habe. War noch nicht oft ausser dem Stirnband.Schön das euch die Mütze auch gefällt.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von knittingdaisy »

Gerne doch (ich werd ja ganz rot).

Es würde mich interessieren, wie die Mütze sich strickt.
Also wenn Ihr sie nachstrickt, erzählt doch mal davon.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Kraut »

knittingdaisy hat geschrieben:Gerne doch (ich werd ja ganz rot).

Es würde mich interessieren, wie die Mütze sich strickt.
Also wenn Ihr sie nachstrickt, erzählt doch mal davon.
Ich werde sie nach stricken. Habe hier noch drei Knäuel Big Merino von Lana grossa herum liegen. Zwar nur in dunkelblau und rot - nicht gerade fröhliche Kinderfarben - aber einen Versuch werde ich wagen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von mogue »

Es hat zwar gedauert, aber jetzt weiss ich wo es die Anleitung in deutsch gibt.
https://www.die-wolllust.de/shop/Anleit ... 12632.html

Die Mütze kam mir doch sehr bekannt vor.
Gruss
Moni
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Kraut »

mogue hat geschrieben:Es hat zwar gedauert, aber jetzt weiss ich wo es die Anleitung in deutsch gibt.
https://www.die-wolllust.de/shop/Anleit ... 12632.html

Die Mütze kam mir doch sehr bekannt vor.
Die von dir verlinkte Mütze schaut zwar sehr ähnlich aus, ist aber anders konstruiert. Bei der wird nur an einer Seite zusammen gerafft.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von strickhanne »

Tigerface vielen Dank für die Auffrischung.Das du dir diese Mühe gemacht hast freut mich sehr.

Die Gibson Girl habe ich auch gestrickt und fand den Anfang etwas schwierig.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Wie schon angekündigt habe ich die Mütze nachgestrickt. Ich habe die Anleitung von Gundula genommenen und nur um Nuancen verändert. Ich habe 61 Maschen angeschlagen und auf jede Seite die Reihen um 7 Maschen verlängert. Das Ergebnis passt auf meinen Kopf. Nur auf meinem Kopf sieht das richtg doof aus...... ich werde die Mütze also wieder auftrennen.

Bild Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Kraut »

Tigerface hat geschrieben:nein Barbara, dann schick sie zum Strickpaten bitte ;)
Da sind Kinder und Jugendliche, die sich echt freuen.
Leider schon getrennt :(
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Basteline »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Wie schon angekündigt habe ich die Mütze nachgestrickt. Ich habe die Anleitung von Gundula genommenen und nur um Nuancen verändert. Ich habe 61 Maschen angeschlagen und auf jede Seite die Reihen um 7 Maschen verlängert. Das Ergebnis passt auf meinen Kopf. Nur auf meinem Kopf sieht das richtg doof aus...... ich werde die Mütze also wieder auftrennen.

Bild Bild
Ich kann dich verstehen.
Ich hatte dieses Modell, es ist ja dem was ich oben eingestellt hatte, supersuper ähnlich, 2x gestrickt.
In ganz klein für ein Baby war es so weit ok gewesen.
Aber die größere Mütze für ca Einjährige....ohoho...sah total bedötscht aus. :shock:
Bei keinem der Kinder, die sie anprobiert hatten, saß sie ordentlich oder sah hübsch aus. Leider. :(
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wer kennt denn dieses Muster

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Jetzt habe ich die Mütze nochmals gestrickt mit Änderungen. Ich habe die Abschnitte vor dem Wenden auf fünf Maschen verkürzt und auch die Links gestrickten roten Ringel mit verkürzten Reihen gestrickt. Das Ergebnis befriedigt mich auch nicht. Nächstes Wochenende kommt meine Enkeltochter auf Besuch, der werde ich die Mütze aufsetzen und schauen wie sie passt und wie sie am Kinderkopf ausschaut. Danach entscheide ich ob ich sie mit Häkelblumen verschönere und fertig mache oder ob das ein Projekt ist ,von dem ich sage : kompletter Flop.....
Bild Bild

Egal wie man an den Seiten zusammennäht, es bollert.....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten