Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hhhelena
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2017 07:49

Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von hhhelena »

Hallo an alle,

in meiner Strickzeit habe ich erst 2 Paar Socken geschafft. Einmal mit 2 Rundnadeln gestrickt und einmal mit 3 kurzen (zum Winkel gebogenen) Nadeln eines Nadelspiels. Beim normalen Nadelspiel rutschen mir ständig die Nadeln aus den Maschen.
Nun möchte ich wieder mit den 3 Nadeln stricken. Meinen Anschlag bekomme ich gut hin. Aber dann ist ab der 1. Reihe der Abstand zwischen den beiden Maschennadeln zu locker. Jedesmal, wenn die Arbeitsnadel getauscht wird, entsteht eine Lücke.
Einfaches Stramm ziehen der letzten Masche funktioniert nicht. Liegt das an mangelnder Übung oder gibt es einen Trick um die Lücke zu verringern? :oops:

Viele Grüße,

hhhelena
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von merino0501 »

ja - die zweite Masche fest anziehen - funktioniert wirklich gut. Den Tipp habe ich auch von hier im Forum. :)
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von mamagerti »

Kann ich nur bestätigen! Ich hab den Tip auch von Tigerface, mittlerweile mach ich das schon wie im Schlaf.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von Hotline »

Hallo hhhelena,

ich stricke auch noch nicht so lange Socken. Ich kann dir bestätigen, dass Übung mit der Zeit Besserung bringt. Strickst du mit diesen Neko-Nadeln? Damit käme ich gar nicht klar. Ich stricke Socken mit zwei Rundstricknadeln, oder mit dem Sockenwunder (das ist nicht jedermann Sache). Mit zwei Rundstricknadeln kann man diese Gässchen deutlich besser vermeiden, weil sich die flexiblen Seile beim Übergang besser an die neue Nadel drücken lassen. Warum bleibst du nicht dabei, du hast doch schon mal Socken so gestrickt?

Bei meinen ersten Socken habe ich vor lauter Angst vor den Lücken den Faden so fest angezogen, dass ich Biesen, also das Gegenteil, im Socken hatte.

Also: üben, üben, üben ...
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von Stoffel »

Hallo, Helena,
vielleicht kann ich die Tipps meiner "Vorrednerinnen" noch etwas erweitern:

Wenn du eine Nadel abgestrickt hast strickst du die 1. Masche der nächsten Nadel (oder die 1. und 2. Masche) noch mit auf die "vorige" Nadel, bevor du die freigewordene Nadel wieder einsetzt. Das machst du dann in dieser Runde mit jeder Nadel.
Es muss nicht in jeder Runde sein, vielleicht in jeder 2., 3. oder 4., je nachdem, wie groß dein Hang zur "Leiterbildung" ist. Dann natürlich wieder die 1. und vor allem die 2. Masche der "neuen" Nadel gut anziehen.
Du verschiebst damit die kritische Stelle immer mal wieder nach rechts.
Natürlich verschiebst du auch den Rundenbeginn entsprechend nach rechts (also vorher markieren, damit du ihn nicht aus den Augen verlierst).
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Helena, hallo Stoffel,

dieses "noch 2 Maschen der nächsten Nadel abstricken" habe ich jahrzehntelang gemacht, es hilft auch gegen die Leitern, aber es geht nicht mit den Neko-Nadeln.

Viele Grüße,
Gundula
hhhelena
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2017 07:49

Re: Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von hhhelena »

Hallo an alle,

danke für die Tipps. Noch 1 oder 2 Maschen mehr zu stricken und dadurch den Wechsel zu verschieben habe ich auch von Anderen als Tipp bekommen.

Die 2. Masche fester ziehen habe ich ausprobiert, ging ganz gut. Allerdings sind mir jetzt schon 2mal Maschen von der Nadel gerutscht, als ich die Arbeitsnadel gewechselt habe. Mist.

Nein, ich stricke nicht mit Neko-Nadeln. Aber das Prinzip ist es. Ich habe normale Stricknadeln eines Nadelspiels selbst gebogen. Bei Stärke 2,5 ging das sogar mit der Hand.

Die angefangene Stricksocke habe ich aufgeribbelt. Jetzt versuche ich eine Häkelsocke von oben nach unten. Bin beim Übergang von Ferse zum Fuß und muss tierisch aufpassen, richtig weiterzumachen. Ich werde noch von der Spitze nach oben ausprobieren. Vielleicht gleich bei der 2. Socke?

Fertig sein müssen die Socken erst am 09.01., aber die Zeit rennt trotzdem.

Liebe Grüße, hhhelena
hhhelena
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2017 07:49

Re: Socken stricken mit 3 gebogenen Nadeln

Beitrag von hhhelena »

Hallo an alle,

und nochmal die Meinung gewechselt :) . Ich habe eine Socke von der Spitze zum Schaft gehäkelt, die 2. ist fast fertig. Das Tempo ist jedenfalls schneller als mit Stricknadeln.

Ich habe gerade oben den Knopf Img gesehen. Kann ich damit ein Foto als pdf hochladen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

hhhelena
Antworten