Möbius-Stirnband

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Möbius-Stirnband

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

das hier ist mal ein Stirnband für mich, mein erster Möbius, und ich finde, es ist das Beste von allen bisherigen. Gestrickt aus einem von einer Weste für meinen Mann übrig gebliebenen Knäuel "Heidi" von B .. i ..ette. Die hält sehr warm!!! Und ich finde es als sehr bequem.

Bild

Leider ist kein gutes Wetter für Fotos; ich hoffe, ihr erkennt es trotzdem. Meine Stirnbänder ziehen neugierige Nasen förmlich an, zweibeinige und vierbeinige. Dieses Mal war es eine vierbeinige.

Angaben zum nacharbeiten:
50 g Garn, LL 90 m, Nd 4,5 (Lockerstricker), 16 M auf 10 cm. Maschenanschlag für obere Runde 85 M (in der ersten Runde 1 M abnehmen), untere Runde 84 M. 4 Runden rechts, 4 Runden links, insgesamt 40 Runden, dann abwechselnd 1 Rd re, 1 Rd li bis das Garn fast alle ist, locker abketten.
Ich habe noch ein fast vollständiges Knäuel dieses Garnes in Malachit übrig – das gibt noch so ein Stirnband.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Möbius-Stirnband

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,

Ideen muss man haben ... toll gemacht und viel Freude damit.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Möbius-Stirnband

Beitrag von Hotline »

Danke! Ich habe das Stirnband gestern stundenlang beim einkaufen in der Stadt getragen. Es hat sich sehr gut bewährt.

Für mich ist es besser als eine Mütze. Die Ohren sind warm, und auf dem Kopf hat man ja noch wärmende Haare. Die Frisur wird nicht so ruiniert, und überstehende Haare kann man unter das Stirnband klemmen. Durch die Drehung ist dieses Stirnband auch gesichtsfreundlicher; man hat nicht so einen Balken auf der Stirn, das sieht bei mir stumpfsinnig aus.

Es ist meins und bleibt auch meins. Vorerst jedenfalls.
Gruß Hotline
Bastet
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2017 23:53
Wohnort: München

Re: Möbius-Stirnband

Beitrag von Bastet »

Ein tolles Stirnband, habe mir auch überlegt, sowas zu kaufen...hat sich ja nun erübrigt. Ach ja: Gibts die Katze auch? Finde ich sooo süß. Ich hoffe, sie ist hilfreicher als meine beim stricken :wink:

Liebe Grüße

Bastet
Tiere sind die besseren Menschen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Möbius-Stirnband

Beitrag von Hotline »

Danke! Die Katze gehört mir nicht, sondern meiner Tochter. Ich würde sie dir aber nicht zumuten; sie ist eine ausgesprochene Nervensäge und nicht erziehbar! Ein süßes Tier, wenn sie schläft :wink:
Gruß Hotline
Bastet
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2017 23:53
Wohnort: München

Re: Möbius-Stirnband

Beitrag von Bastet »

Ach ja, gibt wirklich schlimmeres :D Aber das Stirnband stricke ich auf jeden Fall nach, du hast ja eine gute Anleitung geschrieben :mrgreen: Und wenn ichs doch nicht kapieren sollte, frage ich dich einfach :D Aber erst nächstes Jahr, dieses Jahr wirds nix mehr.
Tiere sind die besseren Menschen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Möbius-Stirnband

Beitrag von Hotline »

Falls ihr das Stirnband nachstricken möchtet:
Ich habe das zweite dieser Art fertig, und habe die breiten Rippen etwas früher beendet und mit den schmalen Rippen (eine Runde rechts. eine Runde links im Wechsel) angefangen. Das sitzt besser!
Gruß Hotline
Antworten