Kann mir jemand helfen, das Strickmuster zu verstehen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
leonierue
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2017 13:15

Kann mir jemand helfen, das Strickmuster zu verstehen?

Beitrag von leonierue »

Hallo miteinander

Ich versuche mich gerade zum ersten Mal an einer Raglanschräge und habe Mühe damit, das Strickmuster zu verstehen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich muss also beim Rückenteil von 72 Maschen auf 32 Maschen runterkommen, und habe dafür eine Höhe von 23 Centimetern zur Verfügung. (Maschenprobe: 15 Maschen und 24 Reihen = 10x10 cm).

Das Strickmuster meint folgendes: Mit den 72 M von nun an im Grundmuster in Reihen weiterstricken und in der 1. R 1x 2 Maschen beidseits abkn. = 68 Maschen. (Diesen Teil verstehe ich noch). Für die Raglanschräge in der 6. Reihe 1x1 M beids. abn., dann abw. in jeder 2. und 4. R 17x1 M (abw. in jeder 2. und 4. R 12x 1 M, dann in jeder 2. R 8x 1 M - abw. in jeder 2. und 4. R 8x 1 M, dann in jeder 2. R. 15 x 1 M) beids. abn. dabei stets betonte Abnahmen 1 arbeiten.

Nun, in welchen Reihen muss ich nun abnehmen? In den 2. oder 4? Und jeweils an beiden Rändern jeweils eine Masche, oder wie?

Ich wär enorm froh, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte, mein Chaos im Kopf zu lösen.

Mit lieben Grüssen,

Leonie
leonierue
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2017 13:15

Re: Kann mir jemand helfen, das Strickmuster zu verstehen?

Beitrag von leonierue »

Vielen herzlichen Dank euch beiden! Ja natürlich, der Text in den Klammern bezieht sich auf die anderen Grössen. Jetzt hab ichs kapiert!! :) Ich glaube, so sollte ich es hinkriegen - ich werds jetzt zumindest mal versuchen!

Alles Gute!
Antworten