Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Ronjasomi »

Hallo zusammen,

welche Sockenferse und welche Sockenspitze strickt ihr am liebsten? Es gibt viele verschiedene Varianten, das ist mir schon klar. Neulich habe ich die Shadow Wrap Ferse und die nachträglich eingestrickte Ferse entdeckt. Kennt jemand von euch diese Fersen?
Für Rückantworten freue ich mich und sage schon mal Dankeschön.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Little Witch »

Ich stricke immer die verstärkte Variante der Herzchenferse,weil sie auch dann gut sitzt,wenn der Träger einen breiteren Tritt hat.
Verstärkt deshalb,weil die Socken so viele Jahre halten.
Und dazu gibt es die Bandspitze.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ronjasomi,

meistens stricke ich die Käppchenferse (für Erwachsene meist abgerundet, d.h. bei den ersten paar Abnahmen wird die Reihe noch durchgestrickt) und die Bändchenspitze, diese manchmal, wie ich es in amerikanischen Anleitungen gesehen habe, also statt der Abnahmen in jeder Runde die Maschen von Sohle und Oberfuß im Maschenstich verbinden.

Oft mache ich auch eine Spitze mit verkürzten Reihen (Namen habe ich vergessen), die genauso wie eine Bumerangferse gestrickt wird, dann die Maschen im Maschenstich verbinden. Manchmal wird es auch eine Propellerspitze.

Nur, wenn es dem Träger besser passt, mache ich eine Bumerangferse.
Und für Babys ziehe ich Spiralsocken vor (also ohne Ferse). Spiralsocken immer mit Propellerspitze.

Viele Grüße,
Gundula
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Hollie »

bei mir auch immer Käppchenferse und Bandspitze, andere Versuche waren nicht zufriedenstellend, weder vom Arbeiten noch vom Ergebnis
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Lizzy »

Ich stricke immer Herzchenferse und Bandspitze, da komme ich am besten mit zurecht und sie sitzen auch perfekt. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von littlewitch »

Bei mir kommt es immer auf die Maschenanzahl bzw. das Muster an, bei weniger Maschenzahl (60 - 64) dann Käppchen- oder Herzferse, aber lieber stricke ich die Bumerangferse, die passt bei mir aber nur bei höherer Maschenzahl oder ich nehme extra Spickelmaschen zu.
Und als Spitze Bandspitze...
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Ronjasomi »

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mal schauen, vielleicht kommen noch welche dazu.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Strickmouse »

Ich stricke immer die Herzchenferse und Bandspitze, paßt uns am Besten.
Liebe Grüße

Strickmouse
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Ronjasomi »

So wie ich das gesehen habe, strickt man die Holländische Ferse wie die Herzchenferse - oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Raupe »

Ich stricke immer die Bummerang-Ferse und eine Bandspitze.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
wollmama
Beiträge: 18
Registriert: 27.05.2016 00:59
Wohnort: Leipzig

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von wollmama »

ich stricke Sockenfersen mir verkürzten Reinen. Geht prima und schnell.
liebe Grüße
Wollmama
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Madeleine »

Ich stricke auch immer Boomerang-Ferse und Bandspitze... aber wie geht denn die Ferse mit verkürzten Reihen??? Ist das nicht das selbe wie "Boomerangferse"???

Bin etwas verwirrt... :? :? :? Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Flixi »

Ich stricke immer die verstärkte Käppchenferse und die Bandspitze - ganz traditionell!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Hotline »

Madeleine hat geschrieben:Ich stricke auch immer Boomerang-Ferse und Bandspitze... aber wie geht denn die Ferse mit verkürzten Reihen??? Ist das nicht das selbe wie "Boomerangferse"???

Bin etwas verwirrt... :? :? :? Madeleine
Ich bin ja nicht gerade der Socken-Profi, aber Bumerangferse ist die mit verkürzten Reihen. Die stricke ich auch am liebsten. Aber wenn man einen hohen Rist hat wie ich, sollte man zusätzlich einen kleinen Spickel einstricken. Was auch noch gut sitzt und gut aussieht: Die Bullaugenferse (nachträglich eingestrickte Ferse). Und natürlich, wie die meisten hier: Bei den Spitzen bevorzuge ich die Bandspitze.
Gruß Hotline
Stubi
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2017 19:25

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Stubi »

Früher strickte ich die Käppchenferse und die Bandspitze. Jetzt ist es die Bummerangferse mit Bandspitze. Ich habe auch schon mal Socken ohne Ferse gestrickt (habe irgendein Buch),. Die fand ich aber nicht sehr schön.
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Sockenferse/Sockenspitze - welche?

Beitrag von Ronjasomi »

Früher hatte ich immer die Käppchenferse gestrickt und die Bandspitze. Heute stricke ich die Herzchenferse und die Sternchenspitze.
Die nachträglich eingestrickte Sockenferse werde ich beim nächsten Sockenpaar probieren.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Antworten