Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Beitrag von JewelInTheSun »

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne diese Decke stricken:

http://www.ravelry.com/patterns/library ... by-blanket

Leider ist mir das verwendete Garn (Brooklyn Tweed Shelter) mit über 15 € pro 50 g einfach zu teuer, zumal ich die Decke gerne doppelt so groß haben möchte. Ich weiß nicht warum, aber ich finde einfach kein passendes Ersatzgarn. Ich hatte erst ein Alpaka-Garn, welches aber leider beim Stricken sehr fusselig und viel zu weich wurde. Da ich noch Reste von Merino 120 und Merino 150 von Lang Yarns übrig hatte, habe ich damit einen Teil des Musters gestrickt. Das Ergebnis war aber viel zu weich und glatt.

Kann mir vielleicht jemand eine Schurwolle oder ein Mischgarn empfehlen, das ein ähnliches Ergebnis liefert wie Brooklyn Tweed Shelter? Ich glaube, man kann auf den Fotos ganz gut erkennen, dass das Garn eher etwas rustikaler ist.. meliert, eher etwas rauer und auch das Lacemuster kommt sehr gut zur Geltung.

Brooklyn Tweed Shelter
130 m / 50 g
100 % Schurwolle
Maschenprobe: ca. 17 M x 28 R (10 cm glatt rechts)

Vielleich fällt jemandem ja spontan ein Garn ein. Da es eine Decke wird, muss auch die Lauflänge bzw. die Maschenprobe nicht zu 100 % übereinstimmen. Ich habe leider auch kein gutes Wollgeschäft in der Nähe, wo ich mich mal spontan auf die Suche machen könnte, deshalb würde ich mich sehr über ein paar Vorschläge freuen.

Ein schönes Wochenende euch allen!
Jan
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Beitrag von JustIllusion »

Ganz spontan und ohne auf Deine Angaben zu achten,
ist mir dieses Garn eingefallen.
Evtl. kann man es doppelt nehmen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Beitrag von Ingibjörg »

Ich stimme Sonja zu, die Flora ist ein tolles Garn. Ich habe sie schon mehrfach verstrickt, und entgegen der Angabe auf dem Etikett kann man sie auch kalt (!) im Wollwaschgang in der Waschmaschine prima waschen, was ja bei einer Babydecke von Vorteil ist. :wink:

Ansonsten kommt mir noch dieses Garn in den Sinn, das allerdings auch kein Schnäppchen ist:
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... lang-yarns
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Beitrag von mogue »

Wie wäre es mit 6 fädiger Sockenwolle? Oder Trachtenwolle gibt es ja auch in diversen LL und Farben.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Beitrag von Dunkelwollfee »

Oder vielleicht Rieger oder Finkhof?
LG Dunkelwollfee
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Beitrag von Strickmouse »

Vielleicht von Drops die Lima oder Karisma. Ich nehme für Decken gerne die Drops-Wolle da hier der Preis und die Qualität für mich paßt.
Liebe Grüße

Strickmouse
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Re: Brauche Hilfe bei Ersatzgarn!

Beitrag von JewelInTheSun »

Vielen Dank euch allen!

Habe mich jetzt für Drops Lima entschieden. Scheint auch einfach eine dickere Variante von Flora zu sein. Mal schauen, wann das Paket mit der Wolle kommt und wie sie sich verarbeiten lässt.

Eine schöne Woche!
Antworten