Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9666
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline » 04.04.2016 11:02

Hallo zusammen,

jetzt geht's richtig los!
Bild

Bild


Auf der Liste ist noch viiiiiel Platz! Ich ändere gleich den Betreff des anderen Threads, und dann geht es hier mit aktuellen Decken weiter. Wir freuen uns auf Bilder.
Zuletzt geändert von Hotline am 27.06.2016 12:04, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Hotline

Birgit1982
Beiträge: 417
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Birgit1982 » 04.04.2016 11:48

Hallo,

würde auch gerne mitmachen. Es soll eine Patchworkdecke in 3 Farben entstehen. Morgen geht's zum Wolle bestellen.

Viele Grüße

Birgit
Jahresbilanz 2017

Beginn: 11 690g
Verstrickt: 2596g
Gekauft: 950g

Jahresbilanz 2018

Beginn: 9690g
Verstrickt: 334g
Verschenkt: 500g
Gekauft: 900g

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4164
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti » 04.04.2016 12:40

Danke für die neue Liste, Hotline! Bild Ich freu mich schon wieder sehr auf das gemeinsame Stricken.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 778
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Christine Müller » 04.04.2016 13:27

möchte gern mit machen, eventuell eine Babydecke!

Danke !

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1276
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Agnes » 04.04.2016 19:11

Melde mich mit zwei Decken, einmal Patchdecke aus Sockenwolle die die man von Ecke aus anfängt und dann eine aus Polytierchen, Patches mit verschiedenen Motiven. Habe schon was angefangen und es macht Spaß bei TV schauen, so kleine "einfache" Teile zu stricken.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9666
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline » 05.04.2016 09:21

Schön, die Liste füllt sich ja doch noch etwas. Ich werde sie wieder ab und zu aktualisieren. Da sind ja auch noch ein paar Fragezeichen drin, aber das wird mit der Zeit.

Mich juckt es auch in den Fingern, aber ich muss noch eine Herrenjacke fertig stricken. Aber dann geht es los. Dann teile ich ein: Abendprojekt = Decke, Tagesprojekt = Jacke für mich und ab und zu ein Bärchen häkeln. :D
Gruß Hotline

schickschick
Beiträge: 1382
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von schickschick » 05.04.2016 10:41

Juhu,

ich möchte auch wieder mitmachen. Bei mir wird es eine Frau Schulz, die schon irgendwann mal angefangen wurde und seitdem schlummert. Musste erst wieder SOWO Reste haben. Ob Frau Schulz weiter gemacht wird, kann ich noch nicht sagen, Vielleicht wird es eher eine Mustermix Decke

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1640
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: jetzt Hamburg

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Christa Niehusen » 05.04.2016 17:30

Hallo Hotline,
bei mir kannst Du das "?" duch eine "Regenbogen"-Decke ersetzen. Ich habe mich jetzt entschieden. Bei dieser Decke kann man schön viele alte "Reste-Wolle" aufbrauchen. Und es wird wohl nicht nur bei einer Decke bleiben. Bin so richtig im Regenbogen-Fieber :D :D :D
Viele Grüße
Christa

Bild

schickschick
Beiträge: 1382
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von schickschick » 05.04.2016 19:53

Juhu,

ich habe mal eine Frage welche Wolle nehmt Ihr ausser SOWO? Ich habe noch jede Menge Baumwolle hier, irgendwann einmal beim Aldi gekauft und ich frage mich ob es sich auch für eine Decke eignet, oder wird es dann zu schwer?

Gruß und danke für Antworten

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4164
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti » 05.04.2016 19:58

Also, ich habs noch nie ausprobiert, aber ich denke, dass eine Baumwolldecke in Erwachsenengrösse erstens sehr schwer wird und zweitens ewig zum Trocknen braucht, wenn Du sie mal waschen musst. Ich habe bisher nur SoWo verwendet, weil ich da halt so viele Reste habe, oder auch Polyschaf. Doppelfädige SoWo hat auch schon ein ganz schönes Gewicht, aber Baumwolle wäre wohl noch schwerer.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1640
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: jetzt Hamburg

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Christa Niehusen » 05.04.2016 20:27

Da gebe ich mamagerti recht. Baumwolle wird für eine Decke zu schwer.
(Eigene Erfahrung). Ich habe letztes Jahr eine Decke aus Hexagon-Patches gehäkelt. Als Tagesdecke über die Ehebetten. Auch ein BW-Gemisch. Die ist viiiieeel zu schwer und zu unhandlich. Daher habe ich sie wieder aufgetrennt und dann geteilt und zwei Decken daraus gemacht. Jetzt geht´s so einigermaßen.
Als Wolle für eine Decke würde ich ein Poly-Garn empfehlen. Meine Meinung.
Viele Grüße
Christa

Bild

Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 528
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von gabid. » 06.04.2016 13:02

Ich hab schon einige Decken gestrickt, Poly macht sich da am Besten, ist schnell mal gewaschen und wieder trocken und die Flecken gehen auch gut raus - ist bei Baumwolle ja manchmal schwierig, wenn da die Kaffeetasse tropft.............
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi

schickschick
Beiträge: 1382
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von schickschick » 06.04.2016 16:32

Juhu,

danke für Eure Tips! SOWO und Poly habe ich hier.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN » 06.04.2016 18:47

Oh super, die neue Liste ist da. Danke Hotline. Muss mich auch mal wieder an meine Decke machen.
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild

Benutzeravatar
strick-gela
Beiträge: 2842
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela » 07.04.2016 20:15

Ich habe mir eure Meinungen über das Material für Decken durchgelesen. Würdet ihr dann auch bei "The Meadow" von Drops oder bei der "schönstricken"-Decke keine BW sondern Poly oder SoWo verwenden? Denn eine bzw beide Decken würde ich auch gerne (irgendwann) nacharbeiten.... aber mit dem Material bin ich mir noch unschlüssig.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4164
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti » 07.04.2016 20:42

Die Schönstricken-Decke hab ich mit Poly gehäkelt... zum Glück, den kaum war sie fertig, hat sich mein Kater darauf übergeben... :roll:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
hermi
Beiträge: 1491
Registriert: 01.08.2011 11:19
Wohnort: Riedenthal/Österreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von hermi » 08.04.2016 13:57

Als Ansporn unsere 1. Granny-Decke, gehäkelt von mir.
Größe ca. 145 x 200 cm, Polyschaf (keine Ahnung, was das war) mit Ndl. 4 1/2.
(ohne Anleitung, also "Freestyle")
Begonnen am 2. Jänner und fertig am 24. Jänner
(mit so dicker Wolle häkele ich aber sicher nicht mehr - diese dicken Fäden zu vernähen war eine Plage)

Bild
LG Hermi

Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4164
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti » 08.04.2016 14:32

Die gefällt mir sehr gut, Hermi! Viele Granny-Square-Decken sind mir optisch zu unruhig, wenn alle Grannies gemustert sind, aber mit nur ein paar gemusterten Grannies find ich das sehr schön.
Ich würde halt leider am Zusammennähen bzw. -häkeln scheitern... :oops: Das krieg ich einfach nicht hin.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Madeleine
Beiträge: 2105
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Madeleine » 08.04.2016 14:58

Ja, dann melde ich mich auch mal um bei dem ersten "Kampfstricken"-Thread für eine (bereits begonnene) Decke für meine älteste Enkelin an, die im Mai Geburtstag hat... Ich habe noch nie bei so etwas mitgemacht. Es handelt sich um die selbe Art Decke die ich schon mal hier gezeigt habe, aus doppelter Sockenwolle "übers Eck" gestrickt, nach dem Wunsch der Empfängerin in diversen Rot-Tönen mit 40 x 40 cm-Quadraten... Ich habe bereits 10 Quadrate fertig, das 11 ist auf den Nadeln. 16 Quadrate brauche ich mindestens... Dann noch alle umhäkeln und Fäden vernähen und am Ende alle zusammennähen. Dann habe ich aber erst mal genug von dieser Art des strickens...

Ich habe ja auch noch andere Dinge im Kopf: z.B. die Strickjacke für den Schwiegersohn zum 40 Geburtstag aus Fair-Alpaka... Schwiegersohn ist recht gross (196 cm), da brauche ich auch mehr als ein paar Tage... Und einen Pulli in A-Form habe ich schon vor längerer Zeit angefangen... der sollte auch irgendwann fertig werden...

Also, was mache ich hier noch...??? Auf, auf zum Nadeln schwingen! :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN » 08.04.2016 19:22

Hermi, die Decke ist super geworden. Schöne knallige Farben. Häkeln ist so gar nicht meins.
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild

Antworten