Welche Wolle für Babydecke?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Floppy1984
Beiträge: 79
Registriert: 23.08.2009 21:32
Wohnort: worms

Welche Wolle für Babydecke?

Beitrag von Floppy1984 »

Hallo zusammen.
Ich möchte sehr gerne eine Decke für meinen kleinen Sohn stricken.
Das Muster wird eins wo man Figuren mit rechten und linken Maschen strickt.
Nun weiß ich nicht genau welche Wolle ich genau nehmen soll, bei der das Muster
schön zur Geltung kommt, nicht fusselt und nicht zu schwer wird bei einer Größe von 140x200

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Welche Wolle für Babydecke?

Beitrag von Hotline »

Hallo Floppy,

eine Decke in dieser Größe kann sehr schwer werden. Reine Baumwolle wird sehr schwer, und Wolle fusselt. Reines Polyacryl wäre gut geeignet, leicht und trocknet schnell. Die hier z.B.:

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... garnfinder

Wenn du das nicht magst, wäre eine Mischung mit Baumwolle oder Wolle empfehlenswert. Benutze doch mal den "Garnfinder" vom Hausherrn, wähle als Material "Polyacryl" und lasse dir die Mischgarne mit anzeigen. Dann kannst du auch die Anzahl der Maschen auf 10 cm auswählen.

Übrigens: Meine aktuelle Decke aus doppelt genommener Sockenwolle bekommt nicht ganz diese Größe und wird über eineinhalb Kilo schwer. Für ein kleines Kind wäre das zu viel.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Welche Wolle für Babydecke?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

ich will mich da meiner Vorschreiberin in allen Argumenten anschließen. Ich mag eigentlich Polyestergarn nicht so sehr. Aber als Decke für ein Kind würde ich nur noch Polyester nehmen. Ich habe als letzte Decke diese hier gestrickt:
http://images4-e.ravelrycache.com/uploa ... small2.jpg

sie ist aus https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... soft-22946
sehr weich und leicht und lässt sich sehr gut waschen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Welche Wolle für Babydecke?

Beitrag von Raupe »

Ich schließe mich da Kraut an:
Versailles von Buttinette.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Welche Wolle für Babydecke?

Beitrag von mausebär »

:D Ich stricke Babydecken immer aus Baby Merinowolle Nadelstärke 3.
Sind schön leicht und fusseln auch nich
mausebär
Antworten