Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Strick-Maria »

Madeleine, deine Decken sehen superschön aus.
BildBild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Ja, genau so, Madeleine - da bringt man mit den "Nähten" noch einen Extraeffekt rein. Deine Decken sehen klasse aus!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Madeleine »

Danke! Mir gefallen sie auch immer noch! Nr. 3 hat viel "grüne" und "braune" Patches... aber die Umrandungen sollten auch rot werden... Wenn genug vom roten Garn da ist, kann ich sie auch in rot zusammen häkeln... Das wird sich aber erst noch zeigen, wenn ich alle Patches so weit habe...

Bis zum nächsten Mal! Madeleine :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Madeleine am 06.04.2017 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Mir gefallen auch meine beiden Varianten gleich gut. Entscheiden, ob die eine oder die andere Variante schöner ist, könnte ich nicht. Mit der Anleitung könnte man ja viel anstellen. Denkbar wäre für mich auch, die Dreiecke abwechselnd in zwei verschiedenen Farben zu stricken. Das würde dann aussehen wie eine Wimpelkette.

:idea: Ich glaube, ich werde die Decke einfarbig in naturweiß zusammenhäkeln. Wolle habe ich ja genug. Mal sehen, ob es so gewünscht wird.

@Gerti: Ich habe die Maschenzahl wie in der Anleitung angegeben, also 61 Maschen genommen. Ein großes Dreieck wiegt ca. 42 g. Obwohl die Decke nur kraus rechts gestrickt wird, ist sie doch nicht langweilig zu stricken. Ich könnte mir vorstellen, dass das, was du überlegst, überhaupt nicht nach Resteverwertung aussieht.
Gruß Hotline
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Fusselrolle »

Wunderschön sind deine Decken...ein richtiger Blickfang :D ! Ich hätte da auch ein Sofa zu bieten...so ganz nebenbei und leise erwähnt :mrgreen:...:mrgreen: .... :mrgreen: Wie lange strickst du an einer Decke in etwa ?
Viele Grüße von Gabriele
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Die Frage "wie lange" lässt sich nicht so einfach beantworten, weil es davon abhängt was ich sonst alles andere noch zu machen habe dazwischen, für irgendwelche Geburtstage etwas oder bestellte Socken... oder Überraschungs-Socken, Baby-Sachen, usw.... An der Nr. 3 stricke ich schon recht lange weil ich praktisch da nur dran stricke wenn wir unterwegs mit dem Auto sind... Daheim stricke ich ja schon die 2. Schwiegersohn-Jacke, (die 1. war ja zu klein ausgefallen) da bin ich aber schon am 2. Vorderteil, musste aber gestern wieder ribbeln, weil ich gemerkt habe, dass ich 2 M zu wenig auf der Nadel hatte. Und die Stelle zu finden an der das passiert ist, ist sehr schwierig, weil es sich ja um "krause" Wolle handelt... also muss ich so lange ribbeln und immer wieder nachzählen, bis ich die Stelle gefunden habe... DAS kostet Zeit!! Es waren jetzt 2 x ca. 10-12 cm zum ribbeln und neu zu stricken... Bei el. Licht ist alles etwas schwierig wenn man nicht mehr soooo gute Augen hat...

An der roten Decke (die war ein Geburtstagsgeschenk für meine älteste Enkelin) habe ich ca. 2 -2,5 Monate gestrickt, sie ist aber etwas kleiner als die blau-bunte, an der sollte ich aber eigentlich auch noch eine 4-Patsches-Reihe ansetzen, weil sie das Sofa leider nicht ganz abdeckt. Ich habe schon blau-getönte Patsches auf der Seite die ich da dranhäkeln möchte, wenn ich mal Zeit und Lust habe und nichts anderes dringendes ansteht, so wie jetzt die Jacke für den Schwiegersohn. Die sollte einfach bis zum Spätsommer/Frühherbst garantiert fertig sein...

Und meine angefangene Häkel-Weste ist ja auch noch in der Warteschleife... Die möchte ich auch bis zum Sommer fertig haben... Die Decke Nr. 3 ist für eine Freundin vorgesehen die im November Geburtstag hat... Bis zum gemeinsamen Urlaub im Juni schaffe ich das wahrscheinlich nicht mehr... Aber sie weiss ja noch nichts davon... :D :D :D

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Fusselrolle »

Vielen Dank dir für die Antwort, da ich keine Zeitvorstellung habe was die Decken betrifft, hast du mir sehr geholfen. Bei euren schönen Deckenprojekten bekomme ich auch langsam Lust mir eine zu nadeln...ich möchte halt nur nicht die Lust daran verlieren wenn es mir selber zu lange dauert. Allerdings könnte ich ja zusätzlich noch ein Tuch arbeiten zur Abwechslung. So ändern sich die Zeiten... :mrgreen: ... es ist noch gar nicht so lange her, da war ich der Meinung dass ich nur an einem Projekt arbeiten könnte... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...und diese bösen Viren sind sooooo ansteckend....da hilft auch weggucken nicht :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: ....!
Viele Grüße von Gabriele
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabriele,

die grauweiß gestreifte Decke hatte ich mit einem Zeitplan gestrickt. Sie besteht aus 6 Streifen, und ich hatte für jeden Streifen sehr großzügig einen Monat eingeplant. Im April angefangen, sollte sie bis spätestens Ende September fertig sein. Obwohl ich nur abends daran gestrickt hatte, war sie deutlich früher fertig. Die Decke ist riesig, nämlich 150 x 200.

Die Lust daran verlieren kannst du schon, nämlich im Sommer bei über 30 Grad, aber spätestens wenn es wieder kälter wird, kommt die Vorfreude auf die Decke und die Lust zurück. Es ist zu schaffen, und Zeit für ein Tagsüberprojekt ist noch da. Ich habe mir auch noch Wolle für eine tief dunkelblaue Jacke bestellt, das könnte ich im Winter bei künstlichem Licht gar nicht stricken.

Die Zeiten, als ich auch schön brav ein Projekt nach dem anderen gestrickt hatte, gab es bei mir früher auch mal.
Gruß Hotline
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Fusselrolle »

Herzlichen Dank euch beiden...tut gut zu wissen, daß ich mit meinen Überlegungen und Bedenkungen nicht alleine bin....und was das " Stricksüchtige " betrifft so habe ich mich gestern schon wieder dabei erwischt wie ich doch tatsächlich ...und ... schon wieder... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...Wolle bestellt habe...und die ist auch noch in 2 Tagen da .... böses Internet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Es ist keine besondere Wolle, sie ist im Sale und ich habe nur kleine Mengen bestellt für Tücher ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , aber wenn das so weiter geht, dann könnte ich bei eurer Wolldiät 2018 auch starten. Ich will einfach nur sagen, dass das Forum schlimm :shock: :shock: :shock: .... schööööön ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: ...!
Viele Grüße von Gabriele
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Gabriele, das mit dem "Stricksüchtig" kenne ich. Als ich vor paar Jahren anfing zu stricken, machte ich auch ein Projekt nach dem anderen. Gut, es waren damals Socken, mit denen ich anfing. Dann kam noch die erste Strickjacke und dann ging es irgendwann los. Und ruckzuck hat man 3 Projekte am Start, weil es z.B. im Sommer für eine große Decke am Stück zu warm ist und auch die Sockenwolle nicht flutscht. Also häkelt man im Sommer z.B. eine Granny-Decke aus Baumwolle nebenher. :wink:

Mir gefallen auch beide Decken von dir Hotline! Die Dropswolle ist echt toll, die mag ich auch ganz arg. Woher bekommt man die Anleitung für deine Decke? :?:

Auch die Decken von Madeleine ist schön! Mit der Naht sieht es "rustikaler" aus, auch schön!

Aber ich bin bei einer Decke bisher froh gewesen, "am Stück" zu arbeiten, um nicht zusammen nähen zu müssen. Deshalb liegt auch die Häkeldecke momentan noch still. Aber ich glaube, wenn die Morning Sun fertig ist, werde ich an "The Meadow" weiter machen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela, guck mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=65574&start=40

Beitrag von Kerstin (Little Witch) vom 02.04.

Die Anleitung ist älter und auf der Homepage von JH nicht mehr online. Also, gleich speichern!
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Danke Hotline!!!
(Mist, schon wieder Viren eingefangen :lol: :lol: )
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Mädels,

@ Hotline, von Deinem Deckenanfang bin ich total begeistert, die zweifarbige Decke sieht auch klasse aus aber die jetzige entspricht total meinem Beuteschema, so schön rustikal.
Quitschbunte Socken sind in :O)

@Maria, eine wunderschöne Decke hast Du begonnen, passt super für ein Baby

@ Gabi, ein sehr schöner Anfang, das wird was

@ Madeleine, wir liegen wirklich auf einer Wellenlänge, ganz dickes Lob für Deine Decken

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Strick-Maria »

So, die Babydecke ist fertig. :D

Bild

Bild

Und da Hotline mich mit dem Virus angesteckt hat, habe ich gleich ein neues Projekt auf der Nadel. :lol:

Bild
BildBild
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von kuschel123456789 »

Wow da sind ja schon Superschöne Anfänge zu sehen.
Müsste man sich etscheiden wüsste ich nicht welche mir am Besten gefällt.
Jede auf seine Art toll. Großes Lob an Euch alle.
Macht weiter so ich möchte noch viele fertige Decken sehen. :roll:
Meine Babydecke ist auch schon fertig.
Ich muß sie nur noch fotoknipseln :mrgreen:
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Maria, Deine Babydecke ist wunderschön geworden, und der neue Anfang sieht auch schon wieder so toll aus!
Ich hab mir die Anleitung jetzt auch mal abgespeichert, ich glaube, ich probier das mal mit Resten... irgendwann mal... *seufz* :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von gabid. »

Oh Maria, du bist ja schnell. Deine Babydecke gefällt mir gut und der Anfang der nächsten Decke sieht auch toll aus
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Strick-Maria »

Vielen Dank :)
Das Stricken der Dreieckdecke macht Spaß, obwohl es auch nur rechte Maschen sind. Aber man kann so schön nebenbei beim Fernsehen stricken. :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Maria, deine Babydecke ist sehr schön geworden. Die Farben sind so schön leuchtend.

Die JH-Decke kann man auch sehr gut vor dem Fernseher stricken. ist das auch Sockenwolle?

Ich habe den ersten Streifen fast fertig und muss feststellen, mein Garn reicht nicht für 6 Streifen. Für 5 ist es zu viel. Deshalb lege ich den ersten Streifen erst mal beiseite und überlege, ob ich nicht ein Dreieck mehr dran stricke. Wenn ich so weiter mache, ist die Decke im Juli fertig. Und dann?

Haltet euch übrigens von mir fern, ich bin momentan hoch ansteckend :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Strick-Maria »

Hotline hat geschrieben:ist das auch Sockenwolle?
Nein, das ist auch Elastico print von Lana Grossa.
BildBild
Antworten