Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben

Ihr ward ja alle so fleissig und eine Decke schöner als die andere. Ein großes Lob für alle.
Bei mir gab es Lieferschwierigkeiten. Ich habe jetzt erst die Babywolle nachkaufen können. Jetzt habe ich meinen vierten und letzten Streifen gestartet. Es wird...

@ Hotline: Das WIN10 ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Als das bei mir neu war, habe ich mich immer über die Apps aufgeregt. Ich dachte zeitweise, dass ich keinen PC vor mir hatte, sondern ein Handy. Wenn du einen Fachmann in der Nähe hast, dann frag ihn mal nach "Classic Shell". Wenn das installiert ist, hast du weitgehend wieder alles so, wie du es von WIN7 gewohnt warst. Mir hat das sehr geholfen.

Und damit ich auch ein Foto zeigen kann, schiebe ich mal eine Babydecke dazwischen.

Wolle: Gründl Malta
NS: 4,5
Verbrauch: 150 g
Größe: 50 x 50 cm

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Dank Gabi, ich habe es mir aufgeschrieben. Aber solange das System jetzt rund läuft, würde ich selbst nicht mehr eingreifen. Wenn der Fachmann mal wieder herkommen muss (was ich nicht hoffe), spreche ich ihn mal an.

Deine Babydecke finde ich sehr schön. Ich habe nach dieser Methode auch schon gestrickt, aber deine asymmetrischen Streifen gefallen mir sehr gut. Gut für größere Reste!
Gruß Hotline
Online
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

Jippiiiiii, meine erste Decke ist fertig, sie hat die Maße 124 mal 150 ...ich habe 460 Fäden vernäht :roll: :roll:
...........und die ist super schön geworden!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Wollchaos »

Hallo zusammen und besonders Hotline,
vielen Dank, dass du mich mit auf die Liste gesetzt hast.
Bin noch beim 2.Dreieck :oops: Habe aber verstanden wie geht. :idea:
Musste noch ein Kleidchen stricken und eine Rassel häkeln. Aber jetzt geht es wieder
los :D
Viele Grüße und einen schönen Tag vom Wollchaos
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Stoffel »

Super, Brigitte,
deine Decke ist ganz toll geworden. Alle zehn Daumen hoch.
Da kriegt man doch sofort wieder Lust auf Grannys.
Wenn nur die vielen Fäden nicht wären und das Zusammennähen/-häkeln .

Herzliche Grüße
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Gerne auch hier noch mal: wunderschön, deine Grannydecke! Aber 460 Fäden, du lieber Himmel...! :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von gabid. »

Hallo Ihr Lieben, ich war einige Zeit im KH und bin jetzt krank geschrieben, also stricke ich :-)
Ihr müsst auch nicht bis zum Nordcap, hier isses nicht heiß, auch nicht heiß gewesen, es regnet jeden Tag kräftig - also gutes Handarbeitswetter

Ich hab in der Zwischenzeit eine Tunika und 2 Tücher gestrickt, und nebenbei an der roten Decke weiter gemacht, aber fertig ist sie noch nicht.

Eure Decken sind super geworden, die Patchdecke ist der Hammer - und so viele Fäden vernähen :shock: sehr fleißig, aber wenn man das Ergebnis sieht, hat es sich doch gelohnt
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Manu »

@ Brigitte von Verstrickung

eine Decke in diesen Außmaßen mit 460 zu vernähenden Fäden innerhalb nicht mal 2 Monaten????
das ist ja Wahnsinn - und sie sieht soooo toll aus!!!
die Idee mit dem Farbverlauf ist einfach grandios!!!

liebe GRüße
Manu
(die gerade schon wieder eine Idee für die nächste Decke hat :lol: )
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
monaL
Beiträge: 105
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von monaL »

@Verstrickung:
Wirklich tolle Decke! Hut ab!

LG monaL
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Brigitte,

deine Häkeldecke ist sooo toll. Aber - boah - 460 Fäden vernähen :shock: :shock: :shock: Willst du die Kniedecke für deinen Mann auch so machen? Ich würde es mir schwer überlegen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Zwölfi »

https://images4-e.ravelrycache.com/uplo ... edium2.jpg

Hallo Brigitte, deine Decke so wunderschön, ein Traum, so toll, gefällt mir sehr gut. Kompliment für deine Arbeit.

LG von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ihr ward schon so fleißig. Ein großes Lob für alle.
Brigitte, deine Decke ist der Hammer. Wunderschöne Farben. Da passt alles :D .
Ich melde mich auch aus der Versenkung zurück. Es gab Lieferschwierigkeiten bei meiner Wolle. In den letzten Tagen konnte ich aber weiter machen. Die Streifen sind fertig und jetzt kommt das Zusammen häkeln. Ich breche mir die Ohren. Es gefällt mir nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe Sockenwolle doppelt genommen. Vielleicht sollte ich 1 Faden Sowo und 1 Faden Babywolle nehmen, so wie ich die Streifen hestrickt habe.

Bild

Bild


Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

ich werde auch morgen abend mit dem letzten Streifen meiner Decke fertig. Tja, dann kommt eben das zusammenhäkeln. Mir hätte es besser gefallen, wenn man dazu zwei Fäden in weiß genommen hätte. Ich war der Meinung, dass das frischer wirkt. Aber meine Tochter will es anders: Es soll genau wie bei den Streifen ein Faden in weiß und ein Faden in bunt genommen werden, das wäre dezenter.

Ich würde entweder mit zwei Fäden Babywolle oder ein Faden Sockenwolle/ein Faden Babywolle umhäkeln. Aber Sockenwolle doppelt würde mit auch nicht gefallen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline und Hermi
Vielen Dank für eure Hinweise. Wenn ich zusammen stricken soll, kenne ich auch eine Supertechnik. Die nehme ich jetzt immer für die Schulternähte an Pullis.
Ich wollte es hier eben mit häkeln probieren.
Ich nehme auf jeden Fall von jeder Wolle einen Faden und werde jetzt die Stricktechnik ausprobieren. Wenn das klappt, kommt ein Foto.

So, ich geh jetzt wieder fummeln :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Gabi, du machst mir ein bisschen Angst...
Ich habe ja auch diese Streifendecke in Arbeit und habe (hatte?) vor, die Streifen mit doppeltem naturfarbenem Garn zusammenzuhäkeln, und zwar mit allen Wülsten auf einer Seite, nicht abwechselnd wie in der Anleitung. Ich bin jetzt mal gespannt, ob mir das dann gefällt... :?
Ich stricke am fünften Streifen und hoffe, dass die Breite dann reicht, so langsam werden mir die Dreiecke öde, und die Reste gehen mir auch aus.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Gerti mach ruhig weiter.
Ich habe meine Streifen aus 1 Faden Babywolle und 1 Faden Sowo gestrickt.
für die Naht hatte ich nur doppelte Sowo genommen. Deswegen sehen meine Nähte so mickrig aus.
Außerdem bin ich nicht der Weltmeister im Hakeln. :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Danke, hermi
Das sieht doch schon mal wesentlich besser aus als meine Naht.
Wenn ich was zusammengefummelt habe, mache ich auch ein Foto.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Manu »

guten Morgen ihr Lieben

ich würde die Teile ja zusammennähen, das gibt auch keine Wulst (am besten auch nur 1 Faden)

oder häkeln - dann aber auf jeden Fall nur mit einfachem Faden und nicht richtig als feste Maschen, sondern eine Kettmasche - schön locker lassen, dass sich nichts zusammenzieht

diese Variante dürfte ähnlich sein wie das was Hermi geschrieben hat, bloß ohne vorher alle Maschen auf eine Rundstricknadel fädeln

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Also, ich finde, bei dieser Decke gehören die Häkelkanten einfach dazu.

Ich habe bei meiner ersten Decke auch die Häkelkanten alle auf einer Seite gemacht. Auch wenn man die Decke beidseitig verwenden könnte, wie es in der Anleitung steht: Wer macht das?
Gruß Hotline
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe zwar eine andere Decke gemacht, aber auch auf einer Seite zusammengehäkelt, und - mir gefallen beide Seiten.

LG Gaby
Antworten