Zackenrand bei Baby Schühchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Zackenrand bei Baby Schühchen

Beitrag von Raupe »

Liebe Mitstrickerinen,

ich werde OOOOMAAA!

Habe nun nichts eiligeres zu tun als Babyschühchen zu stricken ;-)
Kann mir jemand erklären, wie ich am Schaft ein Zackenmuster stricken kann?
Die Schuhe werden von unten angefangen, der Schaft ist also der Abschluss.
Alle Anleitungen für einen Zacken- und /oder Rüschenrand sind immer für den Anfang gedacht.
Ich würde auch ein Ajour Muster nehmen.
Soll hat was für Mädchen sein.

Bitte keine Video Links, das schafft meine Internet Leitung nicht. Ich wohne auf dem Land.;-)
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Zackenrand bei Baby Schühchen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Herzlichen Glückwunsch.

Mach doch einen Mäusezähnchen-Rand, dann hast Du durch die doppelte Kante auch einen schönen oberen Abschluss.

Also Lochreihe, dann noch rechte Reihen und dann umklappen und annähen.

Oder so einen Frissel-Rand wie hier

http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... abschluss/
LG Dunkelwollfee
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Zackenrand bei Baby Schühchen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Raupe,

hier noch eine Möglichkeit mit verkürzten Reihen wie Anne 011 ihren Hitchhiker-Zackenabschluss gearbeitet hat:
viewtopic.php?f=9&t=39100 2. Foto, untere Kante.

Schriftliche Anleitung dazu auf der gleichen Seite weiter unten.

Viele Grüße
UFOQueen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Zackenrand bei Baby Schühchen

Beitrag von Hotline »

Hallo Christel, dass Videos bei dir nicht gehen, ist mehr als doof.

in dem Buch "Stricken - das Standardwerk" von Stephanie van der Linden ist ein Picotrand beschrieben. "Zunächst 1 Masche rechts stricken.

*2 weitere Maschen aufstricken. Anschließend 4 Maschen rechts abketten Ab * fortlaufend wiederholen bis zur letzten Masche."

Das Buch kann ich dir empfehlen. Da ist eine DVD dabei, wo man sich das vormachen lassen kann. Ohne Internet.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Zackenrand bei Baby Schühchen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

schau mal auf dieser Seite nach ob da etwas dabei ist:
http://www.handarbeitszirkel.de/picots-stricken/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Zackenrand bei Baby Schühchen

Beitrag von Kraut »

Verstrickung hat geschrieben:Hallo Barbara,
danke für den Link, endlich habe ich ein schlichtes Herrenjackenmodell mit Reißverschluß ( die grüne ) :D :D
danach habe ich schon länger gesucht.

Hallo!

Aber gerne doch! Ja ich schaue oft mal nach so etwas älteren Modellen mit der klassischen Form.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten