Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich frage erst mal in die Runde: Wer macht dieses Jahr mit? Mamagerti und Manu: Ich habe euch schon eingeplant; ihr müsst nur noch sagen welche Decken ihr machen wollt.

Ich wollte eigentlich keine Decke mehr stricken, weil ich noch zwei im Schrank habe, aber die kommen dort erst raus, wenn unser Haushalt katzenfrei ist. Oder wenn Bella gelernt hat, sich zu benehmen. Also vermutlich nie :mrgreen:

Auf meinem Sofa liegt seit 2011 diese wunderbare und doch unempfindliche Decke, die der Belagerung durch die Katze des Hauses ganz gut stand hält.

Bild

Das Modell (JH-Modell 282/0) hat sich gut stricken lassen, war fernsehtauglich, und ich werde es jetzt für meine Tochter mit doppelt genommener Sockenwolle (Drops Fabel) stricken; die Wolle ist bis Ende März reduziert. Ich stricke aber ohne Farbwechsel, sondern durchgängig mit 1 Faden in natur, 1 Faden in guacamole. Meine Wolle kommt die nächste Woche.

Was sonst soll man im Sommer stricken oder häkeln?

Also, wer macht mit? Auch Ufo-Decken bekommen hier die nächste Chance!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von mamagerti »

Aktuell in Arbeit habe ich eine einfache kraus rechts gestrickte Decke aus der Rainbow von Supergarne, ich mach morgen mal ein Foto, wie weit ich bisher bin. Und ich habe mir ganz fest vorgenommen, dieses Jahr endlich meine Wellendecke fertig zu häkeln!!! Dafür bitte ich zu gegebener Zeit um ordentliche Tritte in den Hintern... :? :oops: :?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Biene50 »

Würde gerne eine Decke stricken.
Einmal habe ich eine aus Quardraten gestrickt. Zusammennähen macht einfach keinen Spass.

Habt ihr den ein oder anderen Link zu einer Decke?
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Manu »

na ich häkel wieder eine granny-Decke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich weiß zwar gar nicht mehr wohin mit den Decken, aber eine geht noch :P :P :P


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
monaL
Beiträge: 105
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von monaL »

Huhu,

bei mir lagert immer noch der GAAA, bin also auch wieder dabei :D

Hab zwar in letzter Zeit kaum mal geschrieben, aber ich lese immer fleißig mit
und bewundere eure Projekte!

LG
monaL
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von mamagerti »

Für Biene 50: klick oder klick
Reicht das? :mrgreen:
Zuletzt geändert von mamagerti am 19.03.2017 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von strick-gela »

Hallo Hotline,

ich habe auch noch nicht meine Decken fertig gehäkelt/gestrickt. Die Morning Sun ist in der "Endphase", ich habe den dritten und wohl auch letzten Farbrapport angefangen. Zumindest wären jetzt dann die Knäuel bis auf paar Meter jeweils aufgebraucht. Ob sie dann die gewünschte Größe hat, muß ich noch messen. Aber "The Meadow" ist auch noch lange nicht fertig gehäkelt. Und Drops hat ja schon den nächsten Häkel-CAL gestartet.
Wenn ich also mit meinen alten Decken mitmachen darf, gerne. Wie weit ich komme, weiß ich allerdings nicht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Biene50 »

mamagerti hat geschrieben:Für Biene 50: klick oder klick
Reicht das? :mrgreen:
Nein :mrgreen:
Wenn man die Kinderdecken rausnimmt, bleibt nur 1 bzw. 2 übrig.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Hotline »

Ich nähe auch nicht gerne zusammen. Aber du kannst mit ein bissschen Planung gleich Streifen stricken.

Ich hatte 2012 diese Decke gestrickt

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4769&cid=9

aber gleich in Streifen, und nicht in einzelnen Quadraten. Dann hält sich die Näherei in Grenzen. Ich hatte noch ein einfaches Muster dazugenommen.

viewtopic.php?f=9&t=39453&p=651337#p651337

@Brigitte: Das war damals meine erste Decke, zu der mich mein Mann aufgerafft hat (der wollte diese Decke). Gestrickt über 6 Monate, jeweils ein Streifen pro Monat, das war gut zu schaffen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Kraut »

Biene50 hat geschrieben:Würde gerne eine Decke stricken.
Einmal habe ich eine aus Quardraten gestrickt. Zusammennähen macht einfach keinen Spass.

Habt ihr den ein oder anderen Link zu einer Decke?
Hallo!

Das Stricken am Stück hat den Nachteil dass man immer ein relativ großes und zum Ende hin doch schweres Strickstück "bewegen" muss. Ich nähe auch nicht gerne zusammen deshalb habe ich die Decken die ich in Quadraten gestrickt habe meist zusammen gehäkelt: http://www.ravelry.com/projects/Kraut2010/tieredecke oder zusammen gestrickt wie z.B. diese hier: http://www.ravelry.com/projects/Kraut20 ... -zugedeckt
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von merlin »

Ich bin dabei, hab da noch so ein bisschen was vom letzten Jahr :D
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Madeleine »

Nach einem Dutzend habe ich aufgehört zu zählen...

http://www.garnstudio.com/search.php?ac ... lt&lang=de

Viel Spass beim stöbern... Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von mamagerti »

Kraut hat geschrieben: Das Stricken am Stück hat den Nachteil dass man immer ein relativ großes und zum Ende hin doch schweres Strickstück "bewegen" muss.
Das stimmt natürlich - es kommt halt darauf an, was man für das kleinere Übel hält! Ich hab auch zusammen häkeln schon probiert, ich krieg das einfach nicht ordentlich hin. Und ausserdem bin ich viel zu ungeduldig dafür, dass die eigentliche Arbeit erst noch wartet, wenn ich mit Stricken schon fertig bin. Nichtsdestotrotz gibt es etliche Decken aus Quadraten oder Streifen, die mir ausgesprochen gut gefallen... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich umhäkle die einzelnen Quadrate mit festen Maschen (alle in der selben Uni-Farbe, wenn es für die selbe Decke ist) und da wir einen relativ grossen Esstisch haben, lege ich die Quadrate die ich vorher in einer für mich akzeptablen Farbzusammenstellung (jedes Quqdrat ist anders in der Farbe) in der Reihenfolge aufgelegt habe, zuerst nebeneinander und dann die Streifen hintereinander auf den Tisch und schliesse die umhäkelten Ränder mit einer Matratzenstich-Naht... Da habe ich wenigstens beim zusammenfügen nicht ganz so viel Gewicht auf den Knien sondern eben auf dem Tisch. Das geht sehr gut!

Demnächst (vor dem Sommer-Urlaub) dürfte es wieder so weit sein und dann werde ich Fotos machen... :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Kokomiko »

Bin gerade an einer Decke häkeln, heißt: Blue Star.
Wenn fertig, werde ich versuchen, hier Bilden einzustellen.
Sylvie1979
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2016 09:13

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Sylvie1979 »

Ich bin auch dabei!

Ich muss heuer mindestens 1 Babydecke stricken - eher 2 :)

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von kuschel123456789 »

Ich melde mich dann dieses Mal auch ganz offiziel an.
Ich hab schon eine etwas größere Babydecke angefangen mit dieser Wolle :D

Bild

Wird nichts besonderes nur einfach kraus Rechts. Alles andere geht bei dieser Wolle nicht oder ist unnötig, denk ich :oops:
Bild

Und dann möchte ich vielleicht dieses Jahr mal so eine MeerjungfrauenSchwanz Decke machen mit Resten.
Bild
Grüßle Sabine
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Madeleine »

Nun habe ich gedacht, da wäre schon eine Liste angefangen worden an die ich mich dranhängen könnte...?

Da ich schon nahezu 17 Quadrate (teilweise , noch vom vorigen Jahr habe 20 sollen es werden), könnte ich mich ja eigentlich auch anmelden...? Das wäre mein allererster Gemeinschafts-Akt... Aber wir haben ja erst März, ich habe ja doch Chancen bis Ende Jahr... Die Schwiegersohn-Jacke sollte ja bis spätestens Sommer-Ende fertig sein und was ich danach mache, weiss noch gar nicht...

Also, los... Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

ich würde dieses Jahr auch gerne wieder mit machen. Der jüngste Sohn wartet auf seine Decke. Es wird diese

http://www.ravelry.com/patterns/library/streifendecke

aus Supergarne Rainbow.

Ein Streifen von sechs ist schon fertig. Leider wird sie nicht ganz so groß, wie geplant, da die Wolle nicht so weit reicht. Aber er ist ja erst fünf, da muss sie ja noch nicht riesig sein.

Viele Grüße

Birgit
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Deckenhühner 2017; wer macht mit?

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich möchte auch wieder mitmachen. Gemeinsam strickt es sich besser :D
Allerdings hatte ich ja schon angekündigt, dass ich dieses Jahr eine Decke für einen Liegestuhl stricken werde. Meine Mutter hat sich noch nicht entgültig für eine Wolle entschieden.
Ansonsten würde ich ab und zu eine Frühchendecke oder Babydecke zeigen, da ich hauptsächlich für soziale Zwecke stricken will.
Die erste wäre schon fertig:

Bild

@hotline: gibt es für deine gezeigte Decke die Anleitung nicht mehr? Das wäre ja das ideale Muster für meinen Liegestuhl. Ich habe bei Junghans gesucht, aber die Anleitung nicht gefunden.

Liebe Grüße Gabi
Antworten