Socken halten nicht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Socken halten nicht

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Nach einem Telefonat mit meiner Tochter hätte ich eine Frage: meine Tochter ist etwas enttäuscht von den Socken die ich ihr vor 4 Wochen gestrickt und geschickt habe, sie sind nämlich bereits wieder durch auf der Sohle...

Bei der Kälte, hatte sie sie nämlich öfters an und sie meinte, das würde doch die Arbeit nicht lohnen, wenn sie nach so kurzer Zeit wieder kaputt wären... Ich weiss es zwar nicht genau, aber es war eine ganz normale 4-fach Sockenwolle, Marke weiss ich leider nicht mehr, aber bestimmt eine normale Socken-Garn-Marke, entweder von Regia oder von OnLine...Habt Ihr mit "Marken-Garn" auch solche Erfahrungen gemacht oder nur mit "NOName"-Garn?

Irgendwo kann ich mich dunkel erinnern, dass es da einen Trick gibt, mit dem man verhindert, dass die Socken schnell auf der Sohle kaputt gehen... Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das ging...

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran? Wäre sehr froh!!! Danke schon im Voraus! Liebe Grüsse, Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Da wäre gut zu wissen wie deine Tochter die Socken trägt?
Nur in Schuhe passiert das mit Sicherheit, auch nur mit No-Name Sockenwolle nicht, außer die Schuhe haben eine Stelle die, die Socken durch reiben......
Läuft sie damit aber ohne Schuhe auf rauem Boden, kann ich mir das schon vorstellen, dafür sind Socken aus normaler Sockenwolle auch nicht gedacht......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Madeleine »

Hallo Kraut! Da sie im Haus kaum Schuhe tragen dürfte, wird es wohl so sein, dass sie sie nur so oder evtl. in Birkenstock-Sandalen trägt...

Ich habe hier ein Kn. 8-fach-Sockenwolle und wollte es damit probieren, um zu sehen, ob die vielleicht etwas länger halten? Könnte ich theoretisch auch 4-faches Sockengarn doppelt nehmen und damit nach der 8-fach-Tabelle stricken? Habe ich noch nie gemacht, aber ich habe eben nur EIN Kn. von dem 8-fachen Garn...

Hat jemand hier damit Erfahrungen?

Bin neugierig... :wink: :wink: Madeleine

P.S. Interessanterweise hat meine Tochter schon oft von mir gestrickte Socken bekommen und so auch getragen, aber es ist das erste Mal, dass sie eben nach so kurzer Zeit hinüber sind...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Socken halten nicht

Beitrag von JustIllusion »

Hat sie vielleicht neuerdings Croggs statt Birkenstock an?
Daran könnte es nämlich auch liegen.

Was 2 x 4fach angeht, so würde ich sagen, dass Du Dich an der 8er Tabelle orientieren kannst.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg und dass es länger hält.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Madeleine »

Ich habe jetzt ein Paar aus 6-fach-Sockenwolle angefangen, in der Hoffnung, dass die wenigstens eine Weile länger halten... 8-fach habe ich auch noch. Mal sehen wie das damit dann geht... Crogs hat meine Tochter keine aber sie trägt sie halt gerne ohne Hausschuhe und ich denke, die 4-fach Wolle ist dafür dann einfach zu dünn. Ich werde Ledersohlen für ihre Socken zuschneiden und aufnähen. Mein Mann meinte, ich solle Silikon auf die Sohle aufstreichen... Wäre ja auch eine Möglichkeit...

Ich werde berichten... 8) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Lizzy »

Mein Mann trägt ausschließlich selbstgestrickte Socken, sowohl in Schuhen, als in offenen Hausschuhen. An der Sohle sind noch nie welche kaputt gegangen. Verwende auch normale 4-fach Sockenwolle verschiedener Firmen. :D
Zuletzt geändert von Lizzy am 17.02.2017 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Socken halten nicht

Beitrag von mamagerti »

Ich kann mich Lizzy nur anschliessen - ich kann mir immer gar nicht vorstellen, wie das zugehen kann. Auch meine Männer tragen ausschliesslich selbstgestrickte Socken, in Arbeitsschuhen, Fussballschuhen, Strassenschuhen, Turnschuhen und natürlich auch hier im Haus "ohne alles". Auch bei der Wäsche werden sie durchaus nicht geschont, Buntwäsche bei 40° mit Weichspüler, manchmal auch Trockner - alles kein Problem. Viele der Socken sind mehrere Jahre alt, je nach Marke sind auch manche ein bisschen pillig, aber durchgelaufen sind sie nicht.
Kann es vielleicht sein, dass du recht locker strickst? Ich habe mir seit einigen Jahren angewöhnt, Socken sehr stramm zu stricken, früher ist mir manches Paar etwas labbrig geraten, die wurden dann auch schneller dünn (zumindest kam es mir so vor).

@Verstrickung: die Fabel von Drops ist sehr dünn, und die Karisma ist halt so gar keine Sockenwolle - ich würde noch nicht aufgeben, sondern doch noch mal andere Marken ausprobieren!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Socken halten nicht

Beitrag von merino0501 »

Guten Morgen, meine Kinder laufen im Haus nur mit Socken herum - die ziehen Hausschuhe gar nicht an. Bisher gab es noch keine Probleme. Die Socken halten jahrelang - Tochter hat sogar von Sohnemann die Socken übernommen als er herausgewachsen ist, dh die sind sicher schon an die zehn Jahre alt. Verstrickt habe ich fast immer Regia Sockenwolle, aber auch Hofer-Sockenwolle.
LG :D
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Madeleine »

Ja, hallo!

Ich habe nochmal nachgefragt bei meiner Tochter und bei den "Stellen" handelt es sich tatsächlich um den Sohlen-Ballen... Und es kann stimmen, dass ich gerade dieses Paar evtl. zu locker gestrickt habe, aber im allgemeinen stricke ich 4fach-Sockenwolle mit 2er-Nadeln... und das kann eigentlich nicht "zu locker" sein, oder doch? Das sind die dünnsten Nadeln die ich habe... :cry: :cry: :cry: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Marie Christine »

Hallo, das kann ich auch nicht verstehen. Meine Socken halten min. 10 Jahre. Werden fast ganzjährig getragen. Ich stricke 90 % Regia Wolle.

Socken die mit 6-fach oder 8-fach Wolle gestrickt wurden kann ich nicht in Schuhen tragen. Komme dann nicht mehr in die Schuhe. Trage ich nur auf dem Sofa oder im Bett.

Gruß M C
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

vielleicht hat deine Tochter einen ebenso wolle-zerstörerischen Fußschweiß wie mein Mann.

Versuche es dich mal mit der "Sensitive Socks"

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... rk%3A%3A80

Man glaubt es nicht: Obwohl es reines Poly ist, tragen die sich sehr angenehm, und lösen keine Fußschweißattacken aus. Fusseln nicht, und verfilzen nicht. Ein Versuch wäre es wert.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Madeleine »

Ja, sicher versuche ich das! Aber erst möchte ich das 6-fach-Garn probieren... und das 8-fach Garn auch noch... Meine Tochter trägt das ganze Jahr über Socken zu Hause...

Ich trage nur Socken in der Zeitspanne Dezember - Februar und auch dann nicht immer. In gefütterten Stiefel z.B. trage ich überhaupt keine Socken...

:roll: :roll: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Sachsenpower »

Das Problem hatte ich noch nie. Auch bei meinem Lebensgefährten, der das ganze Jahr handgestrickte Socken trägt, und bei meinem Sohn gab es da noch nie Probleme. Im Gegenteil, ich denke manchmal es könnten doch mal wieder ein Paar ältere Socken kaputt gehen, daß ich wieder mal neue aussuchen könnte. Ich muss dazu sagen, dass wir jeder ca. 20 Paar in Gebrauch haben und die neugestrickten erstmal im Schrank auf ihren Einsatz warten müssen. Wie macht Ihr das?

LG Gaby
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Socken halten nicht

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

mir geht es wie Sachsenpower (Gaby). Ich trage auch erst die alten auf, die leider alle jahrelang halten :( , wobei ich meistens nur ALDI-Sockenwolle verwendet habe. Ich musste bis jetzt erst ein Paar aussortieren und das war mindestens 15 Jahre alt!

6-fach und 8-fach-Socken trage ich nur zu Hause, da ich damit in keinen Schuh passe.

Um nochmal auf die Crogs zurückzukommen. Ich trage zu Hause und im Sommer auch draußen fast nur Crogs und auch die haben keinen Einfluss auf die Haltbarkeit meiner Socken!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
omasiggi
Beiträge: 672
Registriert: 22.04.2009 13:11
Wohnort: Wustermark

Re: Socken halten nicht

Beitrag von omasiggi »

Ich hätte noch einen Tipp, den ich schon oft angewendet (allerdings nur bei der Ferse) habe:

1 Masche rechts, 1 Masche abheben, das im Wechsel, Rückreihe links stricken über die gesamte Ferse.

Versuch doch mal das auch über den ganzen Fuss zu stricken. Vielleicht halten halten die dann länger, auf einen Versuch kommt es an. :wink:

Drücken tut die Sohle nicht, das habe ich bei meinen Biesensocken gemerkt.

Viel Erfolg und Grüße

omasiggi
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Socken halten nicht

Beitrag von Sottrumerin »

Wir (Mann und ich) tragen unsere Socken täglich und viele Jahre.

Mein Mann hat einen Klump/HohlFuß und trägt med. orthopädische massgeschneiderte Schuhe. Und trägt nur!! Omas selbstgestrickte Socken seit Jahren. Da wird erst nach 5 - 6Jahren die Sohle dünner.

Ich selber trage Oma´s Socken (Regia und Opal-Wolle) auch fast täglich in allen festen Schuhen
und zu hause laufe ich auf Strümpfen (nur Fliesenboden).

Somit will es sich mir nicht erklären, warum Deine Socken nur 4 Wochen halten sollen.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Antworten