Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 10.11.2018 12:02

Ich stricke auf Basis der MosaicMania (ich weiß, ich schulde noch Fotos :wink: ) ein Paar Stulpen. Die Stola muss ich nochmals überarbeiten, die ist jetzt viel zu lang.

Viele Grüße

Birgit

Hotline

Beitrag von Hotline » 10.11.2018 12:42

Aranpullover hört sich gut an, Barbara. Aber wasche bitte deine Maschenprobe, die Big Merino geht gerne etwas auseinander.

@Gabi: Ich selbst habe keine Langzeiterfahrung mit dem Sockenstopp. Die Slipper habe ich erst 1 x gewaschen. Angeblich soll das die Fein- bzw. Wollwäsche in der Waschmaschine problemlos aushalten, und nur nicht in den Trockner dürfen. Ich habe ja keine Punkte oder Muster direkt aus der Flasche aufgetragen, sondern die Sohle nur dünn bepinselt. Wenn es nach einiger Zeit tatsächlich abgehen sollte, ist das in zwei Minuten wieder neu draufgemacht. Vielleicht fragst du in einem Extra-Thread nach Erfahrungen damit; hier geht das etwas unter.

Da du die Slipper für deinen Vater stricken willst, würde ich sicherheitshalber Sockenstopp nehmen. Er sitzt bestimmt nicht nur damit auf dem Sofa sondern läuft damit rum. Und auf den Fliesen im Bad rutscht man.
Gruß Hotline

Hotline

Beitrag von Hotline » 13.11.2018 14:32

Schade!

Ich stricke abends noch an den Slippern, aber ich will mir den Chevron Delight, den ich schon mal in orange habe, nochmal stricken. Den trage ich unheimlich gerne.

viewtopic.php?f=9&t=65535&p=843782&hili ... ht#p843782
Das Garn ist da und muss Platz in der Wollkiste machen. Nur warum ich mir ausgerechnet rot dafür ausgesucht habe, wissen die Götter. Wenn es wenigstens eine ganz andere Farbe wie blau oder grau gewesen wäre. Zweimal das Modell in orange und rot? Also habe ich mir überlegt, die Lochmuster durch Struckturmuster zu ersetzen und habe mal Maschenpröbchen gestrickt.

Bild

Ich werde die beiden oberen Muster nehmen. Das zweite von oben nennt sich "Haselnussmuster" und ist aus einem alten Buch "Brigitte - Stricken", das obere nennt sich "Olivenmuster" und ist von Drops. Schmeckt zwar nicht zusammen, sieht aber zusammen gut aus. :lol:
Gruß Hotline

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 13.11.2018 20:00

Hallo Hotline
Ich bin jetzt so weit:

Bild

Ich würde den Schaft gerne zum Umklappen machen. Verrätst du mir, wie lang du den gestrickt hast?

Liebe Grüße Gabi

Trilobit

Beitrag von Trilobit » 14.11.2018 03:52

:) nun ich bin wie immer beim Sockenstricken u.a mit einer handgefärbten Merinowolle für MICH. aber auch :roll: Männersocken.
habe zur Entspannung noch einen kraus re mit einer 8 er Nadel zu strickenden Pullover.
und mache beim knit along projekt vom jh club mit und werde so bis weihnachten für meine Schwester eine Decke in 6x2 teilen stricken.
ganz zu schweigen von der Häkelei.

gute nacht
Trilobit nur 1,54m groß

Hotline

Beitrag von Hotline » 14.11.2018 10:17

Hallo Gabi,

bei Größe S und M stricke ich den Schaft über 38 Runden, damit die zwei 50g-Knäule reichen. Bei Größe L stricke ich 40 Runden oder mehr. Aber ich wechsele nicht das Muster. Mein Mann trägt die Slipper mal mit, mal ohne Umschlag, da muss ich mir den Krampf mit links verschränkt nicht antun.

@Trilobit: Herzlich willkommen bei uns. Hier bist du richtig. :) Handgefärbte Merinowolle hört sich nach Luxus an.
Gruß Hotline

Trilobit

Beitrag von Trilobit » 15.11.2018 17:56

Moin :D
Trilobit ist eine versteinerte "Kellerassel" im Monsterformat meine ist etwa 4 cm groß aber es gab sie in der Urzeit in sehr großer Vielfalt und Größe ich bin mir nicht absolut sicher, meine aber als junge Studentin schon mal vor einem Trilobit mit meinen 1,54m Größe gestanden zu haben

ja, wenn ich mir Socken stricke schenke ich mir gerne schon mal handgefärbte Merinowolle :!:
war nur online um das zweite Deckenmuster mir runterzuladen.

hab es noch nicht probiert bilder zu laden. kommt noch... :wink:

tschüss Trilobit

Zirkusaeffchen

Beitrag von Zirkusaeffchen » 15.11.2018 18:16

Hallöchen,..

Da die pädagogische Leiterin der Maßnahme, in der ich gerade bin, möchte, dass wir Schals, Loops, Mützen etc. stricken, habe ich mir mal eine Anleitung für Möbius angesehen. Ich habe noch nie einen Möbius gestrickt, bis gestern Abend. Meine Mama hatte schonmal ein paar Loops nach einem Möbius gestrickt. Ich mochte sie erst nicht wirklich, gebe ich zu, aber nachdem ich mir ein Video angesehen habe, musste ich es einfach mal ausprobieren. Das Ergebnis: Gestern Abend konnte ich kaum aufhören zu stricken. Vorhin ist der erste Möbius fertig geworden, ich muss nur noch die zwei Fäden vernähen. Fotos gibt es später. :wink: Ich will erst noch stricken. :oops: :wink:
Ich probiere vielleicht verschiedene Muster aus. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Hotline

Beitrag von Hotline » 16.11.2018 10:17

Da bin ich gespannt auf das Foto. Möbius liebe ich für Stirnbänder. Duch den Dreh sieht das gefälliger aus, und man hat nicht so einen Balken auf der Stirn.

Mich hat es gekribbelt, und ich habe den Pulli angefangen. Nach ein paar Runden habe ich es wieder aufgetrennt. Denkfehler! Die Ärmelmaschen habe eine ungerade Anzahl, was bei dem Lochmuster 2 re zus./1 U zwar Sinn macht. Aber meine Muster brauchen eine gerade Maschenzahl. Also Neustart mit einer Masche weniger für die Ärmel. Wenn man mal ein bisschen was sieht, machte ich eine Foto.

Und das Muster heißt nicht Olivenmuster, das ist ein anderes, sondern Bambusmuster. :oops:

@Trilobit: Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.
Gruß Hotline

Eleonora

Beitrag von Eleonora » 18.11.2018 17:50

Hallo,
habe mir eben wieder Aparta Nova bestellt, aus der schönen Wolle hatte ich mir letzes Jahr schon einen sehr schönen breiten Schal gestrickt. Ich möchte gerne noch so einen haben bloß etwas breiter und in anderen Farben in dunkelblau und jade. Mir gefällt dieses Garn sehr gut, so schön weich und auch waschbar und wärmt sehr angenehm auch schön im Café z.B. um es um die Schultern zu legen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Hotline

Beitrag von Hotline » 19.11.2018 10:05

Oh - auch so ein Luxus, mit Kaschmir. Dunkelblau mit jade wären auch meine Farben. Leider vertrage ich keine Wolle. Wie verstrickst du das, in Streifen?

Ich hatte letzte Woche donnerstags Wolle beim Hauherrn bestellt; Lana Grossa Elastico für einen zweiten Pulli "Fading Circles", dieses Mal in Petrol mit der Printfarbe Türkis/Petrol/Jeans. Am nächsten Tag schon war das Paket da, wow. Die waren doch früher nicht so schnell, eher etwas verschlafen. Jetzt muss ich mit dem roten Pulli aber Gas geben; die Wollkiste geht sonst nicht mehr zu.

Das letzte Paar von den Slippern ist fertig gestrickt. Heute kommt das Sohlenlatex drauf, und dann gibt es davon ein Foto.
Gruß Hotline

Eleonora

Beitrag von Eleonora » 19.11.2018 10:35

Dankeschön dann wünsche ich Dir viel Freude an der schönen Handarbeit.

In jade hab ich mir nur ein Knäuel bestellt, ich möchte damit beginnen und auf stricken und den Rest in dunkelblau. Letztes Jahr den Schal hatte ich in creme farbend und an beiden Enden in einm schönen warmen rot Ton, gefällt mir immer noch gut. Bei dieser Wolle kratzt nichts und ist angenehm um den Hals, ich kann sonst Wolle auch nicht so gut haben, aber diese ist gut.

Wünsche noch einen schönen Tag!

Hotline

Beitrag von Hotline » 20.11.2018 10:06

Stimmt, die Aparta Nova ist super zart. Ich habe mir die alten Garnmusterkarten, die früher beim JH-Katalog dabei waren, aufgehoben, das war das Garn mit drauf. Als Jacke ginge das bei mir, aber als Schal leider nicht.
Gruß Hotline

Eleonora

Beitrag von Eleonora » 20.11.2018 10:29

Guten Morgen,

ist sicher eine schöne Jacke daraus könnte ich mir vorstellen.

Als Schal ist das Garn auch sehr schön und kratzt nicht am Hals und etwas breiter auch sehr schön um um die Schultern zu legen finde ich, außerdem lässt es sich gut stricken.
Lg.

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 20.11.2018 17:16

Hotline hat geschrieben:
19.11.2018 10:05
Ich hatte letzte Woche donnerstags Wolle beim Hauherrn bestellt; Lana Grossa Elastico für einen zweiten Pulli "Fading Circles", dieses Mal in Petrol mit der Printfarbe Türkis/Petrol/Jeans. Am nächsten Tag schon war das Paket da, wow. Die waren doch früher nicht so schnell, eher etwas verschlafen. Jetzt muss ich mit dem roten Pulli aber Gas geben; die Wollkiste geht sonst nicht mehr zu.
Hai,

genau DIE Farben habe ich auch gerade in Arbeit für meinen 2. "Fading Circles". Der erste in grau und koralle ist fertig, aber noch nicht im Spa gewesen.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Hotline

Beitrag von Hotline » 21.11.2018 10:04

Das ist ja lustig, Sigi. Strickst du die Zwischenrunden in weiß?

Die zweite Staffel Slippers ist fertig. Die werden ein Weihnachtsgeschenk. Näheres dann bei "Hand und Fuß".

Bild

Mein Pulli ist am werden, und wenn ich einen Mustersatz komplett habe, zeige ich den Zwischenstand.
Gruß Hotline

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 21.11.2018 11:34

Hai,

ja, in weiß. Sieht irgendwie frischer aus als natur. Eigentlich hatte ich die Wolle in natur, orange und orange degradé bestellt, aber als sie da war habe ich gemerkt, daß die Farben nicht zusammen passen. Hab sie zurückgeschickt und in türkis bestellt. War sogar billiger, da türkis runtergesetzt war!
Liebe Grüße

Sigi

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 21.11.2018 16:59

Hai,

ich habe eben noch mal nachgeschaut: es sind doch nicht die gleichen Farben. Ich habe Türkis und Hellblau degradé. Im Nachhinein wäre Print wohl die bessere Wahl gewesen, aber mal sehen wie es am Ende aussieht. Ich habe Deinen Pullover ja dann als Vergleich :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Sigi

Hotline

Beitrag von Hotline » 22.11.2018 09:57

Deine Farbkombination wird bestimmt auch schön. Ich hätte lieber eine Variante mit Degradé gehabt, aber dabei nicht passendes gefunden. Ich finde, das passt gut zusammen.
Gruß Hotline

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 22.11.2018 11:44

Hai,

hier schon mal ein Bild, bin gerade bei der letzten Zacke.

Bild

Und hier ist der Erste beim Trocknen.

Bild

Die Passe ist etwas zu lang, obwohl ich nur mit 3er Nadel gestrickt habe.
Liebe Grüße

Sigi

Antworten