Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Das Heft habe ich gekauft und den Artikel auch schon gelesen... Allerdings hat er auf mich nicht einen so starken Eindruck gemacht... jedenfalls in meiner Beziehung zu "UFO"s... :oops: Ich habe so gut wie nie mehr als 3 Teile in Arbeit: z.Zt. die Deckenquadrate für unterwegs, (fast immer, weil die am problemlosesten sind) und evtl. einen angefangenes Oberteil (Tunika) der mit recht dünnen Nadeln gestrickt wird, und (aus aktuellem Anlass) eine Baby-Decke mit grober Wolle, die ich letzten Sonntag begonnen habe und wo ich bereits ca. 1/3 bereits durch habe... Mehr gibt es erst, wenn ich die Decke fertig habe... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von brigitte2 »

Ich habe grundsätzlich 2 bis 3 Teile in Arbeit. Keine Ufo's. Eins muß davon unbedingt einfach, fernsehtauglich sein. Das / die andere darf dann anspruchsvoller sein. Ich mag nicht immer an dem gleichen Teil arbeiten. Im Moment habe ich drei Teile. Einen Pulli, eine Jacke, http://www.ravelry.com/patterns/library/dexter-3 und Socken.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke Martina für den Bericht.
Es trifft so ziemlich, wie ich das empfinde.
Je nach Tag und Situation habe ich Lust auf dieses oder jenes zu stricken.
Derzeit angeschlagen, darf es etwas ganz Einfaches sein, wo ich nicht denken
muss und was mich nicht anstrengt.
Dann habe ich da z. B. einen Drachenschwanz aus gefachtem Garn,
wo ich selber Verlaufsgarn ausprobiert habe. Es fängt mit Dunkelgrau an und
wird dann nach innen heller. Das Projekt ruht, bis ich wieder draußen auf
meiner Bank im Sonnenschein sitzen kann und ich freue mich schon sehr darauf.
Drinnen bei Kunstlicht ist es eher mühsam, daran zu stricken.
Für jedes Gestrickt gibt es entsprechende Stimmungen und die Lust dazu ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Fusselrolle »

Hallo Hotline, ich stricke auch erst ein Teil fertig und dann fange ich ein neues an. Beim Bücherlesen ist das etwas anderes. Da kann ich ohneweiteres 2 Bücher lesen. Bei den vielen Sachen die hier bereits auf den Nadeln liegen oder in Planung sind wird mir ganz anders :oops: . Ich kann mich noch nicht recht entscheiden. Entweder eine Weste zum schnell drüberziehen oder ein Tuch... aber eines weiß ich jetzt schon; die Gefahr "stricksüchtig" zu werden ist groß :lol:
Viele Grüße von Gabriele
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von plz15w »

Hallo,

der Artikel hat keinen so starken Eindruck gemacht auf mich....ich fand ihn nur sehr interessant, auch unter dem Gesichtspunkt, dass man/frau mehr als ein Projekt in Arbeit hat. Und Ufo´s naja, dass sehe ich ja ähnlich wie die meisten hier. Aber ich habe sie und möchte sie auch fertig machen.....oder auf rippeln. Also was soll´s......

Einen schönen Freitag und ein schönes WE.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Steki »

Hallo sabine21,

schade, dass es die Anleitung noch nicht gibt, denn die Jacke sieht super aus.
Liebe Grüße - Steki
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Oh je! Wieviel Projekte man gleichzeitig strickt, das wäre eigentlich eine extra und sehr interessante Debatte. Ich hatte mich ja nur gewundert, dass einige so viele Sachen gleichzeitig machen.
Verstrickung hat geschrieben: ...Und noch eine Frage zu diesem Thread : wenn die Sachen fertig sind, sollen sie dann hier gezeigt werden oder schreibt man einfach eine "Erfolgsmeldung" in seinem Beitrag und zeigt sie, wie vorher auch, im eigenen Thread ?...
Wenn dann was fertig ist, natürlich wie gewohnt in einem extra Thread zeigen.

Mir ging es nur darum zu erfahren, was ihr gerade so strickt. Nur zur Information, nicht aus Neugierde. Wir sind ja nicht neugierig. Wir doch nicht!

Bild
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strick-gela »

TinaSi hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Hallo,

jetzt antworte ich zum dritten Mal!!!, weil meine Antwort jedes Mal verschwunden ist (vielleicht, weil zwischendurch 2 andere Antworten kamen, aber sonst ist das auch noch nie passiert)

Ich stricke auch immer eins nach dem anderen :wink: :D . Der Druck, dem ich mich selbst aussetzte, wird sonst zu groß!

LG TinaSi
Im Normalfall stricke ich auch ein Teil nach dem anderen fertig, weil ich sonst Gaga werde. Nur mit der Häkeldecke ist das halt so eine Sache. Häkeln ist nicht so meins, und ich muß immer in die Anleitung schauen. War aber im Sommerurlaub ideal, wenn der Mann gelesen hat und die Kinder im Bett waren. Da wurden einige Quadarte fertig. Die Decke hab ich dann im Urlaub angefangen, weil ich sie mit an den Strand nehmen konnte. Da wollte ich nicht häkeln. Und in der Chorfreizeit hab ich auch unermüdlich an der Decke gestrickt, ging super während des Singens. Momentan hab ich nicht mehr dran gestrickt, weil es mir zu warm wurde mit der Decke auf dem Schoß, wenn dann noch der Holzofen an war. Und die Comodo wollte ich halt gleich anfangen, um es auszuprobieren.
Es kommt sicherlich auch wieder die Zeit, wo ich ein Teil nach dem anderen mache. Bei mir wechselt es dann immer mal.

Für unser Gehirn kann ich mir aber schon vorstellen, daß es gut ist, wenn man immer wieder was anderes strickt, so bleiben die grauen Zellen in Schwung.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strick-gela »

mamagerti hat geschrieben:@strick-gela: das Garn für deine Comodo ist ja schön, was ist das denn?
Das ist buttinette Primo Lacewolle Farbton "Herbst" :-) Hab ich 200g, die müssen reichen. Wenn ich die mindestens benötigte Körperlänge habe, überlege ich, ob es lange oder kurze Ärmel gibt oder wie lang sie wird, wenn ich die Ärmel kurz lasse ...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von merino0501 »

Hotline: Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist?
.... mach ich auch so, sonst wird es mir zu unübersichtlich. :) :D
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von jeaniemel »

DAS hatte ich auch mal gemacht bis ich Wolle gekauft hatte, für das neue Projekt eine Mapro gemacht hatte... dann dachte ich, ich könnte doch mal sehen wie sich die Wolle verstrickt und schwups - hat man mehrere Teilchen auf den Nadeln - sofern man welche hat. Wenn defizit herrscht, ist zum Glück ein Wollladen in meiner Nähe.
lg
Jeaniemel

Hab nun wieder was angefangen - Pfeilraupe. Ist ein Projekt fürs Fernsehen, deshalb hab ich angefangen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mamagerti »

@strick-gela: ah, danke für die Info, um die bin ich schon öfters rumgeschlichen... Die sieht verstrickt ja wirklich schön aus, vielleicht gönne ich sie mir auch mal. :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Nixe!

Die rot-gelbe Jacke die auf dem Stuhl hängt reizt mich sehr zum nachstricken... Um welches Garn handelt es sich dabei und gibt es da eine Anleitung irgendwo oder hast Du da "frei nach Schnauze" gestrickt...??? Dabei steht an einer Stelle "kleine Elfe" und mal steht EM-Tunika dabei... Bin etwas verwirrt...

Wüste gerne mehr darüber... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Nixe!

Die rot-gelbe Jacke die auf dem Stuhl hängt reizt mich sehr zum nachstricken... Um welches Garn handelt es sich dabei und gibt es da eine Anleitung irgendwo oder hast Du da "frei nach Schnauze" gestrickt...??? Dabei steht an einer Stelle "kleine Elfe" und mal steht EM-Tunika dabei... Bin etwas verwirrt...

Wüste gerne mehr darüber... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Die Anleitung steht in der Projektbeschreibung ;-)

Nixe, ganz toll geworden :!:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Und die "Projekt-Beschreibung" steht wo?... Bei Ravelry?... Oder bei Junghans? Oder bei Drops...??? Nachdem ich alle 3 Seiten mehrfach durchgegangen bin, denke ich, dass ich möglicherweise blind geworden bin...??? Das würde mir Angst machen... :shock: :shock: :shock: Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Madeleine hat geschrieben:Und die "Projekt-Beschreibung" steht wo?... Bei Ravelry?... Oder bei Junghans? Oder bei Drops...??? Nachdem ich alle 3 Seiten mehrfach durchgegangen bin, denke ich, dass ich möglicherweise blind geworden bin...??? Das würde mir Angst machen... :shock: :shock: :shock: Madeleine :wink: :wink: :wink:
Klick in der obigen Antwort einfach mal auf das Wort Anleitung... ich habe es dort verlinkt.
Bei Rav habe ich es sichtbar für alle gemacht, sollte also auch zu lesen sein, wenn jemand nicht dort angemeldet ist ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank, Justillusion! Der Link ist gut versteckt gewesen... :D :D :D Leider habe ich kein Schnittmuster dafür gefunden, aber ich habe im Augenblick ohne hin nicht die Zeit um damit anzufangen! Ich wollte nur sichergehen, dass ich die Angaben nicht wieder verliere, habe sie inzwischen (Dank DIR!!!) abspeichern können...

Sind die Ärmel denn einfach gerade Röhren, ohne jede Zu- oder Abnahme? Könnte ich mir auch vorstellen... Wollte das Ganze ursprünglich aus Sockenwolle stricken... Mal sehen wie ich die Meter-Zahl zusammenkriege...

DANKE!!! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Nochmal DANKE!!! Habe die Anleitung zum 2. Mal jetzt gelesen und denke, dass ich es jetzt wohl richtig verstanden habe... Ich meinte zuerst "die Ärmel zusammennähen", betrifft eine Naht am Rücken, die ich aber nicht sehen konnte... :oops: Inzwischen ist mir klar, dass es die Längs-Naht betrifft.... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strick-gela »

mamagerti hat geschrieben:@strick-gela: ah, danke für die Info, um die bin ich schon öfters rumgeschlichen... Die sieht verstrickt ja wirklich schön aus, vielleicht gönne ich sie mir auch mal. :wink:
Gerne doch. Aber ich kann dir sagen, oft darfst du die Wolle nicht ribbeln, das nimmt sie dir krumm. Sie ist in der Hinsicht etwas empfindlich. :mrgreen:
Liegt vielleicht auch an den 100% Wolle oder weil sie so dünn ist. Mir fehlen aufgrund von den vorherigen Versuchen schon ein paar Meter ... wird für mein Projekt hoffentlich trotzdem reichen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo


Seit kurzem fertig und schon zweimal gewaschen:
Bildl

Leider ist Qualität des Fotos sehr schlecht. Ich habe es mit meinem Tablet die gemacht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten