Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 29.10.2020 16:27

Hallo ihr Lieben!

@ Hotline
Die Handschuhe sind wieder ganz toll geworden, gratuliere!
Bei den Bildern auf der Drops-Webseite zu deinem Pulli sieht man auch, dass aus einer Masche viele zugenommen wurden, da entsteht wohl immer eine Lücke, respektive sehr lockeres Gestick - gehört aber wohl auch zum Design dazu, oder? :) Wenn es dich sehr stört, ist zunähen aber sicher eine gute Option :)

@ Kraut
Das Mützchen gefällt mir sehr! Quergestricktes finde ich aber oft toll, weil es eher ungewöhnlich ist :D

Bei mir gibt es nichts neues, ich stricke weiter tagsüber an der Mütze für Freund und abends an meiner Jacke.

liebe Grüsse
ck

Kraut

Beitrag von Kraut » 29.10.2020 21:50

Hallo!

Danke ck!
Das Mützchen habe ich jetzt nochmal gestrickt.
...und eine Babydecke:
Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 30.10.2020 15:15

Oh, die ist ja schön, liebe Barbara!

Ich stricke am Schal meiner Tochter und finde es mühsam!

Liebe Hotline, Du hast immer sehr so schön das „Decken- Thema“ vorbereitet.

In wenigen Wochen ist Weihnachten und Jahreswechsel. Mir ist immer recht kalt, wenn der Göttergatte seine Kocharie hier durchzieht. :oops: Ich würde mir gerne eine Strickjacke stricken.

Magst Du nicht, liebe Hotline, einen Strickjacken KAL zum Fest organisieren? Für manch‘ einen ist das Thema doch neu und Hilfe immer wichtig. Zu Deinem Pulli gibt es ja auch eine Jacke. Überleg‘s Dir mal, statt Deckenhühner, Jackenträger. Wäre bestimmt nett :D

Ist also etwas Motivation für die nächsten Wochen auch noch etwas für sich selbst zu fertigen!
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 31.10.2020 15:03

Hallo Ihr Lieben,

da Birgit zum KAL 6 für 20 eingeladen hat, hab‘ ich bereits eine Zeitschrift rausgesucht, um ein schönes Muster zu stricken. Im Hinterkopf hab‘ ich eine Strickjacke für mich, deshalb auch diesmal schon die Mustersuche, damit ich es schon einmal gestrickt habe... :D

So, wer noch Wolle da hat, gerne bei Birgit im „6 für 20 KAL“ mitmachen. Wir möchten auch gerne Ideen „tanken“ und freuen uns über jeden Mitstricker! :D

Wir sind dort motivierte Stricker und freuen uns wirklich über jeden Topflappen, Waschlappen und andere Ideen, was aus der Wolle so produziert werden kann. Es ist wirklich nett miteinander und eine Kleinigkeit gelingt immer!

Schönen Feiertag und schönes Wochenende!

Hotline

Beitrag von Hotline » 31.10.2020 18:23

Man kann manchmal als Handstricker richtig neidisch auf die Maschinenstricker werde. Ratz - fatz, und die Decke ist fertig. Ich würde da jetzt mit Maschenstichen noch ein kleines Motiv oder die Initialen aufsticken.

@Hedwig: Die Idee ist nicht schlecht, aber nur Jacken? Hmmmm. Wenn, dann vielleicht einen KAL für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke, die noch fertig werden müssen. Das könntest du aber auch selbst starten, du hattest schließlich die Idee.
Gruß Hotline

eline

Beitrag von eline » 01.11.2020 08:29

Guten Morgen und euch einen schönen Sonntag,

ich stricke einen Pullover aus recycelter Wolle, glatt rechts. Ein grauer Pulli aus dem letzten Jahr musste ich ribbeln, ein unschöner Fleck, woher??? :roll: Ich zog die Wolle durchs Wasser, nun lässt sie sich gut verstricken.

für ein gemeinsames Projekt wäre ich dabei, jedoch nicht mehr in diesem Jahr.
Liebe Grüße
eline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 01.11.2020 12:44

Guten Morgen Ihr Lieben,

meine Maschenprobe war erfolgreich und das erste Stück (die Kosmetiktasche) vom KAL 6 für 20 geschafft!

Es sieht so aus, dass ich noch Wolle übrig behalten werde.

Ich hab‘ also auf den Nadel:

Schal für die Tochter
Halbmondtuch
Loop für den Jüngsten
Tasche für den KAL 6 für 20

Und plane eine Strickjacke :D für mich, die ich pünktlich zum Jahresende fertig haben möchte! Motivierend also die Frage, wer will hier noch etwas bis zum Jahresende nur für sich geschafft haben? Für diesen Motivationsschub wird es dann eine eigene Rubrik zur Anfeuerung geben!

Die lege ich also nachher an!

Danke Hotline! Jetzt aber flott :D , damit Dir noch ein Projekt einfällt! :D

ck90

Beitrag von ck90 » 02.11.2020 09:21

Hallo Kirschbaum

Deine Energie und Motivation zum Novemberanfang kann man nur beneiden ;)

Bei mir geht's ein bisschen ruhiger zu und her und ich möchte mir nicht zu viele Projekte vornehmen - sonst kaufe ich nur wieder Garn, das dann doch nicht eingesetzt wird :roll:

Die Mütze für Freund sollte aber diese Woche fertig werden und bei meiner Jacke bin ich jetzt am unteren Bündchen - das heisst, nur noch Ärmel und Blende, dann hab ichs :D Die sollte also schon dieses Jahr noch fertig werden ;)

@Kraut: Die Decke ist wunderbar, klassisch und schlicht. Da geht es mir wie Hotline und ich möchte fast auch eine Strickmaschine kaufen ;)

liebe Grüsse
ck

Hotline

Beitrag von Hotline » 02.11.2020 11:33

4 Projekte gleichzeitig wären mir zuviel. Bei zwei ist Schluss; ein Tagesprojekt und ein TV-Projekt. Auch bei uns hat es gestern den ganzen Tag geregnet, und ich konnte immer mal wieder an meinem Pulli weiterstricken. Die Runden ziehen sich jetzt endlos; nur 5 Runden geschafft, und ungefähr 20 brauche ich noch für die Passe.

@ck: Ich hatte mal eine Strickmaschine. Das ist ein anderes stricken, dem fehlt das Meditative. Man kann zwar schnell etwas fertig bekommen, aber es macht Krach. Sinnvoll ist eine Maschine, wenn man für Kinder strickt, aber wenn man nur für sich strickt und Beschäftigung haben will, ist handstricken besser.
Gruß Hotline

ck90

Beitrag von ck90 » 03.11.2020 10:44

Hotline hat geschrieben:
02.11.2020 11:33
@ck: Ich hatte mal eine Strickmaschine. Das ist ein anderes stricken, dem fehlt das Meditative. Man kann zwar schnell etwas fertig bekommen, aber es macht Krach. Sinnvoll ist eine Maschine, wenn man für Kinder strickt, aber wenn man nur für sich strickt und Beschäftigung haben will, ist handstricken besser.
Das glaube ich dir gerne, deshalb habe ich mich auch noch nicht genauer mit dem Thema Strickmaschine auseinandergesetzt. Manchmal denke ich einfach, weil ich so langsam bin aber immer so viele Ideen habe, könnte ich mit Strickmaschine mehr davon umsetzen. Aber eben, das gemütliche Vor-dem-Fernseher-Stricken wär's dann nicht mehr und eilig habe ich es ja eigentlich auch nicht ;) Darum bleibe ich wohl vorerst beim Handstricken.

liebe Grüsse
ck

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 03.11.2020 10:59

Ich bekam auch mal eine Strickmaschine zu Weihnachten geschenkt... Nachdem ich versucht habe sie in Betrieb zu nehmen, habe ich nach 2 Monaten aufgegeben, weil mir das alles zu kompliziert war und habe sie verkauft... Ich stricke auch lieber von Hand!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Kraut

Beitrag von Kraut » 03.11.2020 12:32

Ich mache beides gerne, sonst hätte ich nicht inzwischen 4 unterschiedliche Strickmaschinen. Klar mit der Strickmaschine kann man nicht vor dem Fernseher sitzen und es erfordert viel Konzentration. Man muss ich wie beim Handstricken erst einlernen. Ich bin auch keine "Größe" darin. Leider kann ich nur noch sehr begrenzt von Handstricken weil ich eine sehr schmerzhafte Fingergrundgelenksathrose habe. Ich kombiniere beide Strickarten.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

ck90

Beitrag von ck90 » 03.11.2020 12:59

Na, Kraut, du machst damit aber auch immer die wunderbarsten Sachen! Du hast mir gegenüber natürlich den Vorteil, durch deine Enkel viele Abnehmer für die tollen Kleider zu haben ;) Irgendwann probiere ich es vielleicht auch mal aus, mal schauen. :D

Die Mütze wurde heute fertig, jetzt noch waschen und trocknen, dann gibt es Bilder.

liebe Grüsse
ck

Hotline

Beitrag von Hotline » 03.11.2020 14:08

Stimmt, wenn man so viele Abnehmer hat wie Barbara ist eine Strickmaschine sinnvoll. Ich hatte eine Brother mit einem Elektro-Schlitten, und das Rattata-rattata-rattata von dem hat man im ganzen Haus gehört. Handstricken ist für die Mitmenschen angenehmer.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 04.11.2020 19:38

Guten Abend,

da es stetig das gesamte Wochenende geregnet hat, hab‘ ich mein KAL 6 für 20 Projekt beendet. Der Schal :D ist fertig mit einer Gesamtlänge von 2,25 m, sogar 5 cm länger als gewünscht! Das Tuch wollte die Tochter auf keinen Fall und so wurde es ein weiterer :D Schal.

Beide durften entspannt vorgestern baden und gestern bei Hochsommerwetter trocknen. Nun sind sie also fertig und die zweite Variante ist 2,28 m lang.

Gewünscht wird noch ein Stirnband. Dafür ist noch Restwolle vom Schal da. Hab‘ ich gut hinbekommen!

Bleibt also der Loop für den Sohn und die Strickjacke als mein großes Projekt. Ich freu‘ mich drauf.

ck90

Beitrag von ck90 » 05.11.2020 09:59

Hallo Kirschbaum- wieder so fleissig! :D

Die Mütze für meinen Freund ist fertig und schon probegetragen, Bilder gibts im KAL.

Gestern habe ich endlich damit begonnen, bei einem Kissenbezug, den ich schon vor einer Weile fertiggestrickt hatte, den Reissverschluss einzunähen. DAS ist echt keine Lieblingsbeschäftigung von mir... Mit doppelseitigem Stoffklebeband gehts aber einigermassen...

Am Abend habe ich dann mit dem Abketten des Hauptteils meiner Jacke begonnen, das möchte ich heute fertig machen und dann geht's an die Ärmel.

liebe Grüsse
ck

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 05.11.2020 11:21

Jetzt ist alles wieder mal verschwunden... :-((((

Ich stricke Tochter-Socken, einer ist bereits fast fertig, der andere vielleicht am Wochenende??? Geplantes wäre noch ein Morgen-Jäckchen für meine Kusine zum * im April...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 05.11.2020 21:56

Guten Abend,

so für das Tochterkind sind mir noch zwei Stirnbänder von der Nadel gehüpft. Fertig! :D

Jetzt hab‘ ich mich mit meiner Jacke beschäftigt. Loop stricke ich nebenbei, fleißig in Runden. Kind ist ausgerüstet und derzeit ist es warm. Seh‘ ich also entspannt :D

Schönen Abend!

Hotline

Beitrag von Hotline » 06.11.2020 10:39

Meine Passe ist fertig

Bild

Maschenbild etwas zerknittert, weil nicht energisch genug in Form gezogen. Passform erscheint gut, und die großen Löcher, die durch die Zunahmen entstanden sind, verschwinden in der Linie entlang des Sattels der Schulter. Vielleicht muss ich doch nicht zunähen.
Gruß Hotline

ck90

Beitrag von ck90 » 06.11.2020 10:55

Sieht gut aus, Hotline! Das wird wieder ein tolles Oberteil :D

Ich habe gestern den Rand fertig abgekettet, war aber zu müde, um mit den Ärmeln zu beginnen. Da jetzt die Mütze fertig und das Kissen vernäht ist, hätte ich Nadeln frei für ein zweites Projekt.... ;) mal schauen, was ich als nächstes anfange!

liebe Grüsse
ck

Antworten